Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tere08 am 31.05.2014, 4:10 Uhr

Bücher über Erziehung gesucht! :)

Hi.

Mein Mann und ich versuchen, unsere Kinder gerecht und ohne Gewalt aufzubringen. Das heisst (u.A.), wir reden viel über Gefühle und versuchen, uns die Situation anzusehen, anstatt den Wutanfall vom Kind.

Das Problem ist, das ich nicht so erzogen worden bin, und daher habe ich nicht die richtigen Wörter, um mich vor den Kindern ausführlich auszudrücken. Wir wohnen in einem Englisch-sprechendem Land, und ich kann mich sehr klar und ausführlich im Englischen ausdrücken. Aber ich spreche mit unseren Kindern Deutsch, und würde auch in so Situationen weiterhin Deutsch sprechen. Manchmal klappt die Wort-wörtliche übersetzung nicht so richtig! :(

Habt ihr Bücher, Webseiten oder Hörspiele, die mir vielleicht mit der Sprache weiterhelfen können? Wenn ich mit den Kindern etwas ausprechen oder erklähren will, werde ich so ärgerlich und ungeduldig mit mir selber, weil ich es einfach nicht sagen kann. Und das hilft der Situation überhaubt nicht! :(

Zwei Bücher, die im Moment lese, sind "Parenting for a peaceful world" von Robin Grille und "Peaceful parent, happy kids - how to stop yelling and start listening" von Dr. Laura Markham. Die Bücher sind im Englischen, und ich weiss nicht, ob es die in Deutsch giebt.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und Vorschläge!!!

Tere :)

 
5 Antworten:

Re: Bücher über Erziehung gesucht! :)

Antwort von mf4 am 31.05.2014, 9:18 Uhr

Ich bin auch ganz anders erzogen worden, Strafen, Schläge und was die Eltern sagen ist Gesetzt, ob nun gerecht oder nicht.

Um es anders zu machen brauchte ich niemals ein Buch in den fast 28 Jahren als Mutter. Klingt schnulzig aber ich habe nur meinen Kopf und mein Herz gebraucht. Ich habe es so gemacht, wie ich es als Kind als gut befunden hätte.

Ich denke es kommt nicht darauf an alles in vielen Worten ausdrücken zu können. Du musst deinem Kind keine Vorträge machen sondern zeigst den Weg durch Handeln.

Meine 4 Kinder sind von 10 bis 27 und ich hätte 4 extra für jedes Kind geschriebene Bücher gebraucht. Lies aus deinem Kind, wie es ist, was es braucht, wo es geführt werden muss und Grenzen braucht usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher über Erziehung gesucht! :)

Antwort von ansaluli am 31.05.2014, 11:24 Uhr

Hallo,

habe ich dich richtig verstanden, dass du Bücher auf Deutsch suchst?

Ich empfehle dir generell Bücher über "gewaltfreie Kommunikation".

Toll finde ich auch das Buch "So sag Ich's meinem Kind" von Adele Faber/Elaine Mazlish (engl. Titel: How to talk so kids will listen and listen so kids will talk").

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher über Erziehung gesucht! :)

Antwort von Hexchen38 am 31.05.2014, 13:56 Uhr

Ich finde die Bücher von Jesper Juul großartig. Mir haben die sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher über Erziehung gesucht! :)

Antwort von Jendriks_Mama am 02.06.2014, 1:13 Uhr

"schlafen und wachen" Sears
"mein Kind will nicht essen" Gonzales
"in liebe wachsen" Gonzales

... Das sind allerdings eher die Werke für die ganz Kleinen ;)

Ansonsten sind Jesper Juul Und Renz-Polster ganz nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher über Erziehung gesucht! :)

Antwort von Tere08 am 02.06.2014, 2:37 Uhr

Ich danke euch, für eure Antworten.

Ja, die Büucher wollte ich auf Deutsch. Da ich als Kind ausgewandert bin, habe ich einfach nicht den Wortschatz.

Aber die Bücher werden sehr helfen.

Danke nochmals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Erziehungsfehler?

Guten morgen ich habe einen sohn. Luca 2 jahre. Ich weiß nicht ob nur ich das so sehe das ich etwas falsch mache. Hier ein paar Beispiele: Alleine schlafen funktionierte noch nie egal was ich versucht habe er will immer das ich daneben liege. Er braucht dann meistens ...

von Ela1987 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehungsberatung

Ich hatte hier vor 2 Wochen geschrieben wg. unserer Tochter, die uns in den Wahnsinn treibt. Weil ich hier so tolle Antworten bekam und sich hier viele Gedanken um uns gemacht haben, möchte ich euch von der heutigen Erziehungsberatung berichten. Weiß nicht, ob die uns ...

von Tanja30 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

erziehung angelehnt an pikler, wild,...

wollte mich erkundigen ob es hier eltern gibt die nach rebeca wild bzw emmi pikler die erziehung bzw beziehung bei ihren kinder machen oder gemacht haben suche eltern zum austauschen meine kleine maus ist 6monate alt und ich versuche elemente von emmi pikler ...

von Mi86 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Ein Zimmer für beide als Erziehungshilfe

Mahlzeit und ein friedliches 2014.... Ich bin mit meinem Latein wirklich bald am Ende. Meine beiden Mädchen, 8 und 10 Jahre alt, streiten sich wirklich um und wegen alles!!! Selbst das Öffnen einer Packung Wurstaufschnitt löst Streit und Neid aus. Ich halte es bald nicht ...

von Mamavonzweien 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung meiner Nachbarn

Hallo zusammen Brauche mal eure Hilfe. Ich bin eigentlich niemand der sich in andere Angelegenheiten einmischt, da wir auch nicht die super Nachbarn sind (meine Mittlere ist hyperaktiv) Jedenfalls sind bei uns Japaner oben dran eingezogen. Wir haben uns gut verstanden, ...

von Carry87 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Wir haben eine andere Auffassung von Erziehung :-(

Mein Mann ist wirklich ein guter Vater, der sich immer um unsere Tochter kümmert. Er macht sie morgens Kita-fertig, nimmt sie mit hin, wickelt und badet sie und bringt sie ins Bett. Alles ohne Aufforderung und Murren. Nur in Sachen Erziehung verstehen wir uns garnicht. Er ...

von Sandri_plus_1 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehungsmethoden Mann vs. Frau

Hallo alle zusammen, jeden Tag das gleiche Spiel. Seit unser Sohn geboren wurde sind mein Mann und ich uns nur noch an streiten. Vorher waren wir ein Team, jetzt fühlt es sich an als ob wir nur noch zusammen sein können wenn unser Sohn schläft. Ein leidiges Thema ist das ...

von Jaele 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehungsmethoden Mann vs. Frau

Hallo alle zusammen, jeden Tag das gleiche Spiel. Seit unser Sohn geboren wurde sind mein Mann und ich uns nur noch an streiten. Vorher waren wir ein Team, jetzt fühlt es sich an als ob wir nur noch zusammen sein können wenn unser Sohn schläft. Ein leidiges Thema ist das ...

von Jaele 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung bei 14 Monate alter Tocher !?

Meine Tochter ist für ihr alter sehr fit und mobil, doch leider igbnoriert sie jegliche Verbote oder reagiert mit fröhlichem lachen.Ein Besispiel: Sie kann jetzt auf unser Sofa klettern und tut das natürlich auch. Das so wie darauf sitzen oder liegen und knien ist erlaubt. ...

von Gilly 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Veranlagung und Erziehung

Hallo zusammen, mich beschäftigt schon lange die Frage, wie viel am Verhalten, Wesen etc. eines Kindes Veranlagung ist und wie viel Erziehung. Falls jemand Studien zur Hand hat, immer her damit. Mich interessiert aber auch Eure persönliche Meinung dazu. lg ...

von kanja 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.