Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessilou am 27.11.2014, 7:39 Uhr

Buchempfehlungen

Hallo Zusammen,

Habt ihr ein paar gute Buchtipps zum Thema "Schlaf von Babys- wie man dies am besten gestaltet, Aufbau Ur-Vertrauen etc....?????
Vielleicht auch, wo beschrieben ist, dass man Babys nicht schreien lassen sollte.
Meine Schwester ist ungeplant schwanger geworden und hat sich noch nie mit dem Thema Baby/Kind auseinandergesetzt und hat da ein paar seltsame Ansichten. Tipps von mir nimmt sie nicht so gerne an. Ich denke, wenn sie etwas schwarz auf weiß liest, kann sie es besser annehmen.

Ich danke euch schon mal

LG Jessilou

 
12 Antworten:

Umstritten, aber von mir als sehr gut empfunden

Antwort von Trini am 27.11.2014, 8:17 Uhr

"Jedes Kind kann schlafen lernen", aber nur dann, wenn man es bereits VOR der Geburt liest.

Mit dem richtigen Wissen über Babys Schlaf kann man nämlich viele Fehler vermeiden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen

Antwort von sojamama am 27.11.2014, 9:07 Uhr

Hallo,

ich hatte verschiedene Bücher.
"Schlafen und wachen" hat mir gut gefallen, von William Sears müsste das sein.

"Schlaf Kindlein verflixt nochmal" habe ich auch, von Irina Prekop, aber leider weiß ich nicht mehr was drin stand... war wohl nicht so gut.

Schön allgemein finde ich "in Liebe wachsen", "auf der Suche nach dem verlorenen Glück", "das Geheimnis glücklicher Kinder", ...

Ich habe soviele Bücher zu dem Thema, Entwicklung, Schlaf etc., ich habe alle gelesen und mir halt immer überall herausgepickt, was für uns okay war und für uns gepasst hat.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen

Antwort von Pamo am 27.11.2014, 9:16 Uhr

Ich habe nie irgendwelche Erziehungsratgeber gelesen, sondern bin meinem Gefühl gefolgt. Vermutlich hätte ich diejenigen Bücher am meisten geschätzt, die genau das empfehlen.

Es gibt doch Bücher wie Sand am Meer und auch die verschiedensten Meinungen.

Glaubst du wirklich, du wirst deiner Schwester etwas beweisen können, dan das sie nicht glaubt? Es gibt keine "Wahrheit" in der Babypflege, nur Moden und befristete Meinungen. Als sei nicht verzweifelt, wenn deine Schwester einen anderen Weg geht als du ihn für richtig hälst.

Ich empfehle, dass du ihr dieses Buch schenkst:
William Sears: Schlafen und Wachen - Ein Elternbuch für Kindernächte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen

Antwort von Oktaevlein am 27.11.2014, 11:26 Uhr

Hallo,

"Schlafen und wachen" von William Sears ist super, kann ich auch empfehlen.

Außerdem noch toll: "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzales. Dort geht es nicht nur ums Schlafen, sondern um Erziehung allgemein. Mein Lieblingsbuch zum Thema.

Kann aber sein, dass sich deine Schwester vielleicht durch solche Bücher sogar provoziert fühlt und auch den schwarz auf weiß gedruckten Rat nicht annimmt. Aber ein Versuch ist es sicher wert. Schön, dass du dich da so engagierst.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen

Antwort von Maxikid am 27.11.2014, 11:39 Uhr

Ich habe auch kein einziges Buch über Erziehung gelesen. Spaetestens fuer mein 2. Kind, haette alles umgeschrieben werden muessen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen

Antwort von Jessilou am 27.11.2014, 18:44 Uhr

Ich danke euch für die Tipps....

Ich möchte nur kurz erwähnen, dass ich ihr nicht vorschreiben möchte wie sie ihr Kind erziehen soll oder sie es so machen muss/soll wie ich es mache/gemacht habe.

Ich möchte sie damit nur unterstützen und helfen, da sie sich wirklich noch nie mit Kindern auseinandergesetzt hat und zudem auch alleinerziehend sein wird. Sie wird mit Sicherheit ihren Weg finden, aber so ein kleiner Ratgeber kann ja vielleicht helfen (wenn man mal verzweifelt ist), vor allem wenn man keinen Partner zur Seite hat.

LG
Jessilou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen

Antwort von katja13 am 27.11.2014, 19:11 Uhr

Viele kinderlose haben seltsame Ansichten. Wenn dann ein eigenes Kind da ist, werden die auch ganz schnell mal geändert. Ich würde an deiner Stelle also entspannt abwarten und nur dann beraten, wenn du gefragt wirst. Wenn du jetzt schon mit Büchern ankommst, bekommt sie das womöglich in den falschen Hals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen

Antwort von Ami80 am 27.11.2014, 19:40 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen. Was ich für komische Ansichten hatte bevor das Kind da war... Kann ich jetzt nur noch mit dem Kopf schütteln.
Wobei jetzt bin ne Oberglucke, ob das besser ist?
Wart mal ab, so ein Kind kann einen ganz schön ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen

Antwort von sileick am 27.11.2014, 19:58 Uhr

Das kenne ich auch sehr gut. Ich war überzeugt, das Kind gehöre nicht ins Elternbett. Heute finde ich das schon lustig. Mein Kind ist drei und schläft noch immer bei uns. Alle sind damit zufrieden, und normalerweise haben wir ruhige Nächte.

Wenn Du ihr verschiedene Bücher zur Auswahl geben möchtest, damit sie selbst sehen kann, was zu ihr passt, ist der Gegensatz zu "Jedes Kind kann schlafen lernen" (das ich nicht empfehlenswert finde, denn es gibt zu viele Kinder, die damit überhaupt nicht zurechtkommen und durchaus traumatisiert werden, wenn die Eltern unwissend falsch mit der Methode umgehen) meiner Meinung nach das Buch von Dr. Sears "Schlafen und wachen" (wurde ja schon mehrfach genannt) und das wunderbare Buch "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold. Der Titel schreckt Leute (wie mich vor der Geburt meines Kindes) ggf. erst mal ab, aber der Inhalt ist gut recherchiert, es kommen zahlreiche ernstzunehmende Experten zu Wort, und es relativiert viele problematische Dogmen, was das Schlafen und die Haltung dazu in unserem Lande anbetrifft.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen

Antwort von mf4 am 28.11.2014, 11:13 Uhr

Ich habe ebenfalls nie Erziehungsratgeber gelesen. Da meine Kinder alle völlig unterschiedlich sind und waren hätte ich 4 eigene schreiben müssen.
Ich finde es auch ehrlich gesagt nicht gut jemandem (der es sich nicht gewünscht hat) solche Ratgeber zu geben um zu verdeutlichen, dass er keine Ahnung hat.

Sie ist ungeplant schwanger aber wenn das Baby da ist wird sie ganz sicher fühlen, was Mütter fühlen und aus dem Gefühl fürs Baby handeln.
Rat um den man gebeten wird ist toll aber jemandem seine Meinung ungefragt aufdrücken finde ich unangebracht.
Wenn das Kind da ist und es gar in Gefahr sein sollte, weil gravierende Fehler gemacht werden ist es vielleicht nötig... aber vorher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen

Antwort von groschi am 28.11.2014, 11:14 Uhr

als alleinerziehende, ungeplante mutter rate ich dir: schenk ihr kein buch...

ich finde es toll, dass du sie unterstützen willst. als ich kinderlos war, wußte ih, was auf mich zukommt, aber "wissen; informiert sein" ist ein himmelweiter unterschied zu "erleben und fühlen". ich WUSSTE, dass die nächte kurz sind, aber wie körperlich schmerzend schlafmangel und wie nervlich belastend ein schreiendes kind sein kann, muss man erleben...also:
schenk ihr ein paar gutscheine zum babysitten, damit sie mal raus kommt.
biete ihr an, mal bei ihr zu übernachten, damit sie mal schlafen kann

ich hätte sämtliche ratgeber und mein halbes vermögen gegen einen menschen, der tatkräftig hilft, eingetauscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen

Antwort von sileick am 28.11.2014, 13:48 Uhr

Tolle Idee mit den Babysittergutscheinen. Vielleicht dann noch ein paar Gutscheine für eine Mittagsmahlzeit, geliefert frisch gekocht frei Haus in den ersten Wochen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.