Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julia2010 am 08.11.2013, 19:39 Uhr

Brauche mal bitte Euren Rat ... Thema Schlafen

Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte Euren Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) ist ein sehr anhängliches, sensibles Kind. Am liebsten schläft sie bei uns im Elternbett. Generell haben wir damit auch kein Problem, aber ich denke, dass es langsam an der Zeit ist, dass sie (zumindest bis sie nachts aufwacht) in ihrem eigenen Zimmer schläft. Das Problem ist, dass sie überhaupt nicht alleine einschläft. Ich muss mich immer zu ihr legen, sonst schreit sie wie am Spieß. Auch wenn sie nachts aufwacht, schreit sie gleich los, wenn ich nicht neben ihr liege und beruhigt sich erst wieder, wenn ich sie in den Arm nehme.
Wir hatten unsere Gründe, warum sie immer bei uns schlafen durfte (darauf möchte ich hier aber nicht eingehen - ich bitte um Euer Verständnis - ich erwähne das nur, weil sonst sicher einige gleich auf mich losgehen, wieso ich sie überhaupt bei uns im Bett schlafen gelassen habe - ich weiß, dass viele das mit dem Elternbett nicht verstehen können).

Ich suche einfach nach einem schonenden Weg, wie ich sie langsam und behutsam ans eigene Zimmer und vor allem ans alleine einschlafen gewöhnen kann. In ein paar Wochen bekommt sie neue Möbel, ein großes Bett etc. und ich dachte, das wäre vielleicht ein guter Moment für ein neues Ritual.
Habt ihr mir evtl. ein paar gute Ratschläge? Wie würdet ihr das angehen?
Gibt es hier vielleicht jemanden, wo die Kinder auch so lange im Elternbett geschlafen haben? Wie war das bei Euch? Wann sind die Kinder ins eigene Bett umgezogen, bzw. wie lief das ab?

VIelen Dank im Voraus für Eure Antworten.

LG
Julia

 
20 Antworten:

Re: Brauche mal bitte Euren Rat ... Thema Schlafen

Antwort von Loraley am 08.11.2013, 19:47 Uhr

Meine Tochter schläft seit September in ihrem eigenen Bett. Sie schläft dort ein und schläft auch durch, selbst wenn sie nachts mal Pippi muss.
Sie wird im Dezember 8.

Warum soll denn dein Kind jetzt im eigenen Bett schlafen?

Ich gebe zu, daß ich die siebeneinhalb Jahre nicht immer relaxed war, da ich selbst keine Nacht durchgeschlafen habe. Ich bin aber schon stolz auf mein Kind, daß es jetzt alleine schläft und es auch genießt.

Versuchen kannst du es, ob du zumindest das Einschlafen im eigenen Bett mit dem neuen Zimmer anregen kannst. Leg dich doch zu ihr bis sie schläft und versichere ihr, daß sie nachts immer kommen kann.
Vielleicht vielleicht klappt es. Vielleicht auch nicht, dann eventuell nächstes Jahr..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal bitte Euren Rat ... Thema Schlafen

Antwort von schnecke1 am 08.11.2013, 20:07 Uhr

Unser großer Sohn ist 7... Und schlaeft noch bei uns im bett. Es wird z.t. nervig und anstrengend, weil er so rammelt, aber ich weiß, dass er die Nähe braucht. Er kuschelt am Tag nicht viel, holt das nachts nach. Ausserdem arbeitet er viel von früher auf. Auch wir haben/hatten gute Gründe fürs elternbett. So viel zu uns, also werd ich dich schonmal nicht verurteilen!

Ach...vergessen...auch wir machen noch einschlafbegleitung!

Ich denke, es ist ein Versuch, wenn die Möbel kommen, sie dann umziehen zu lassen. Bei uns hat das leider nie funktioniert. :-( vielleicht kannst du mit ihr reden, wovor sie Angst hat. Warum sie weint. Vielleicht gibt ihr ein nachtlicht Sicherheit? Spricht etwas gegen die Begleitung beim Einschlafen? Buch vorlesen und dabei gemeinsam kuscheln. Dann versuchen aus dem Zimmer zu gehen.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal bitte Euren Rat ... Thema Schlafen

Antwort von Susi0103 am 08.11.2013, 20:15 Uhr

Schließe mich an.
Meine töchter haben bei uns geschlafen, bis sie 4,5 und 2 jahre alt waren und sind auch dann lange nur mit einschlafbegleitung in ihrem gemeinsamen zimmer eingeschlafen. Beide kamen dann noch lange jede nacht zu uns.

Die große ist jetzt fast 7 jahre und schläft seit ca 3 monaten jede nacht komplett in ihrem zimmer, auch wenn sie nachts auf klo war.
Die kleine ist 4 und kommt noch jede nacht zu uns.
Beide schlafen seit ca 3 monaten in getrennten zimmern und allein ein.
Seit ca 1 jahr brauchten wir nicht mehr einschlafbegleiten.

Ich würde deinem kind die zeit lassen, die es braucht. Jedes kind wird früher oder später allein schlafen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal bitte Euren Rat ... Thema Schlafen

Antwort von kravallie am 08.11.2013, 20:17 Uhr

meine tochter ist 9 und schläft....
manchmal im eigenen bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut gut, so etwas zu lesen...

Antwort von Ina_84 am 08.11.2013, 20:36 Uhr

... ich trau mich schon gar nicht mehr zu erzählen, dass unsere Jungs (2 und 3) beide mit im Elternbett schlafen. Hier auf dem Dorf sind wir damit die totalen Exoten. Irgendwie sind es immer die Reaktionen der Umwelt, die mich an unserer Schlafsituation zweifeln lassen - eigentlich albern! Denn für uns ist es (abgesehen von einigen Phasen) schon noch das Richtige.

Ich würde mich auch zu ihr ins neue Bett legen, vorlesen, kuscheln, dableiben bis sie eingeschlafen ist. Evtl. könnt ihr auch absprechen, ob du sie wecken und mitnehmen sollst, wenn du selber ins Bett gehst.
Wenn sie bei dir bleiben will, könnte sie ja auch auf einer Matraze schlafen, so ist sie im Zimmer hat aber etwas Abstand. Ich würde nicht loben oder belohnen, sondern ihr die Entscheidung überlassen.
Vielleicht könnt ihr auch einfach zusammenüberlegen a la "Was können wir machen, damit du in deinem neuen Bett auch gut schlafen kannst?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal bitte Euren Rat ... Thema Schlafen

Antwort von maryplysch am 08.11.2013, 21:40 Uhr

Ich finde es 1) total normal, dass Kinder mit im Elternbett schlafen (möchten) und 2) völlig egal, was andere dazu sagen!

Meine beiden (9 J und 11J) schlafen seit einiger Zeit in getrennten Zimmern ALLEINE ein. Vorher haben sie bei der Großen zusammen im Bett geschlafen (sie hat ein Doppelbett) aber auch mit mir als Einschlafbegleitung.

Nach dem Lesen noch 5-10 Min. gekuschelt, sie sind immer schnell eingeschlafen.

GANZ selten *brauchen* sie mich abends noch zum Einschlafen, z.Bsp. wenn sie plötzlich Geräusche gehört haben, die sie nicht einordnen können. Dann leg ich mich 2 Min. dazu und gut ist.

ich finde das total normal. Meine Kinder brauchen nicht einsam und evt. ängstlich in ihren Betten liegen, wenn sie es nicht möchten, nur weil ich meine Ruhe haben will.

ich sag mir immer, mit 18 brauchen sie mich nicht mehr zum Ein-oder Durchschlafen. Da werde ich dann wohl diejenige sein, die nicht ein-und geschweige denn Durchschlafen wird. *lol*

Vielleicht findet eure Tochter das neue Zimemr super und will allein einschlafen, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht schläft sie die nächsten 2 J. alleine ein und durch und bekommt dann wieder eine Phase, wo sie bei euch schlafen will. So ist es eben, mit den kleinen Monstern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein gott, lass sie doch

Antwort von Silke11 am 08.11.2013, 21:41 Uhr

sie braucht halt noch die Nähe.

In dem Alter hat mein Sohn die ganze Nacht bei uns geschlafen und dann auch noch lange Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal bitte Euren Rat ... Thema Schlafen

Antwort von Andrea&Würmchen am 08.11.2013, 21:56 Uhr

Ich kann noch von keinem Umzug ins eigene Bett berichten, unsere Töchter sind 5 und 7...

Hin und wieder schlafen sie im eigenen Bett ein und noch hin und wiederer schlafen sie dann auch dort bis zum Morgen. Aber das kann ich an einer Hand abzählen für all die Jahre.

Im Großen und Ganzen genießen wir diese Nähe, auch wenn uns das Gezappel und Gestrampelt manchmal auf die Nerven geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal bitte Euren Rat ... Thema Schlafen

Antwort von Ami80 am 08.11.2013, 22:06 Uhr

Hallo,
Ich finde du nimmst dir im Moment zu viel vor. Bis dato im Familienbett und dann gleich das eigene Zimmer und dann auch noch alleine einschlafen?
Viel zu viel.
Kannst du ein Bett zu euch ins Schlafzimmer stellen? Dann soll sie erst mal lernen dort in deinem Beisein zu schlafen. Wenn das gut klappt dann kannst du mal anreize schaffen dass sie im eigenen Zimmer schläft. Irgendwann schläft sie dort auch bestimmt alleine ein. Dauert halt sowas.

Unsere dreijährige schläft bei uns im Zimmer im eigenen Bett, wird einschlafbegleitet und kommt nachts rüber wenn sie wach wird. Wir hatten und werden bestimmt Phasen haben wo sie nur bei uns im Bett schläft.
Seh ich gelassen.

Versuche es einfach immer wieder aber ohne allzu großen Druck. Irgendwann wird es schon klappen und lass dich nicht von deinem Umfeld verrückt machen. Euer Kind, eure Familiensituation, da hat keiner was dran rumzunörgeln. Grad zum Thema schlafen muss sich ja bekanntlich jeder einmischen. Bei der natürlichsten Sache der Welt.... schon komisch oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal bitte Euren Rat ... Thema Schlafen

Antwort von Holzkohle am 08.11.2013, 23:34 Uhr

was meinem Sohn geholfen hat war ein nach mir stinkendes... äh riechendes getragenes Shirt im Bett. Außerdem hat er so eine LED-Beleuchtung am Bett, die die Farben wechselt, es ist also nicht stockdunkel im Zimmer. Oder war nicht.

Grundsätzlich weiß mein Sohn, heute 10, wo sein Bett steht - allerdings ähm hat er es schon längere Zeit nicht mehr benutzt... Gründe gab es dafür viele, er ist Asthmatiker und wir hatten vor einigen Monaten wieder sehr oft Anfälle, da ist es mir lieber, er schläft neben mir. Sonst pennt da keiner, meinen Ex habe ich abgesägt, und wenn der am WE kam, dann ist mein Sohn auch anstandslos in sein Bett umgezogen...
Dann kam die Platzwunde am Kopf und ein kurzer KH-Aufenthalt, danach habe ich ihn zur Beobachtung neben mir schlafen lassen. Kurz danach kam der geschiente Arm, wo er starke Schmerzen hatte, auch da habe ich ihn neben mir schlafen lassen. Inzwischen gibt es keine Gründe mehr, dass er mein Bett noch beherbergt, aber trotzdem liegt er noch da :)

Und um ehrlich zu sein - MICH stört das null. Inzwischen schläft er ruhig, das war auch mal anders... aber wir sehen uns am Tag so selten und ich empfinde es einfach in meinem Fall schon fast als Pflicht, ihn nachts nicht auch noch alleine zu lassen. Und ich bin mir sicher, die Zeit kommt, wo er wieder alleine schlafen möchte. Und im Ferienlager hat das ja auch super geklappt, auch bei der Klassenfahrt, er schläft auch bei Freunden - also eiiiigentlich braucht er mich da jetzt nicht wirklich.

Schön ist es trotzdem, ich wache gern neben ihm auf...

Was Deine Tochter angeht, so würde ich das neue Zimmer abwarten und vielleicht wirklich die T-Shirt-Methode einfach mal versuchen und dazu ein Hörspiel oder so. Du kannst ja eine Weile sitzenbleiben und dann rausgehen. Das war etwas, was ich grundsätzlich immer gemacht habe, ich bin aus dem Zimmer, wenn das Kind noch wach war....

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal bitte Euren Rat ... Thema Schlafen

Antwort von Oktaevlein am 08.11.2013, 23:36 Uhr

Hallo,

willst DU, dass sie in ihr Bett umzieht, oder "wollen" das andere? Ich kann z. B. nicht gut schlafen, wenn meine Tochter (2,5) bei mir im Bett schläft, lasse es aber trotzdem manchmal zu. Allerdings schläft sie im gleichen Zimmer wie ich. Mein Mann hat ein eigenes Zimmer. :-) Damit sind wir alle zufrieden.

Ich musste mir aber auch schon oft "stichelnde" Bemerkungen anhören, z. B. dass in ihrem Kinderzimmer ja gar kein Bett steht..... Nö, warum auch - da hat sie darin mehr Platz zum spielen und ist nachts nicht alleine.

Also kann ich dir leider keinen Tipp geben, aber wie du hier liest, scheinen wir ja nicht alleine zu sein...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal bitte Euren Rat ... Thema Schlafen

Antwort von SarahV am 09.11.2013, 10:01 Uhr

Hallo Julia,

unser Sohn hat die ersten 3,5 Jahre bei uns geschlafen, erst im Elternbett dann im eigenen Bett neben unserem. Als er sein großes "Spielbett" bekommen hat ist er problemlos umgezogen. Bis knapp 5 Jahre haben wir ihn einschlafbegleitet, jetzt kann er das auch alleine.

Uns war es wichtig, dass alles ohne Druck und Tränen abläuft und wir sind froh, dass es so unerwartet gut geklappt hat. Die Meinung der anderen hat uns dabei nie interessiert.

Er schläft aber grundsätzlich bei mir, wenn er krank ist (gerade bei Husten) oder wenn der Papa mal nicht da ist, darauf freuen wir uns dann auch richtig.

Keine Sorge, es klappt schon noch bei euch.

Viele Grüße,

Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal bitte Euren Rat ... Thema Schlafen

Antwort von Emmi67 am 09.11.2013, 11:10 Uhr

In dem Alter war das bei allen unseren Kindern so. Da konnte noch keiner von ihnen alleine schlafen. Meine jüngste Tochter ist jetzt 5 3/4 Jahre alt und schläft seit ca. 3-4 Monaten in ihrem Zimmer. Immer öfter muss ich nur kurz dabeibleiben und kann das Zimmer schon verlassen, wenn sie noch wach ist, aber es gibt auch denen Tage, an denen das nicht geht und nachts müssen wir sie öfters noch zu uns holen. Mit der Zeit kommt das alles von selbst, keine Sorge. Als meine Tochter ihr eigenes Zimmer bekommen hat, neue Bettwäsche usw...war das für sie ein guter Zeitpunkt und sie wollte von alleine dann dort schlafen, allerdings war sie eben auch über ein Jahr älter als deine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal bitte Euren Rat ... Thema Schlafen

Antwort von kirshinka am 10.11.2013, 2:44 Uhr

Alleine einschlafen?

Davon sind wir (Kind ist 4,5) noch weit entfernt. Ist auch in Ordnung so.
Mit ca. 4 hat sie gemeint sie brauche jetzt ein großes Bett in einem eigenen Zimmer. Darin schläft sie ein, kommt aber rüber nachts oder sie schläft gleich bei uns.
Alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal bitte Euren Rat ... Thema Schlafen

Antwort von Pax999 am 10.11.2013, 9:40 Uhr

Wenn ihr - wie du ja sagst - kein Problem damit habt, lasst sie doch einfach weiterhin bei euch schlafen. Das Leben ist schon stressig genug, warum es extra noch stressiger machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal bitte Euren Rat ... Thema Schlafen

Antwort von Agnetha am 10.11.2013, 17:57 Uhr

Hallo Julia,
meine Kinder haben beide im Elternbett geschlafen, bis sie 6 bzw. 7 waren. Meine Tochter kam noch ungefähr 2 Jahre nachts zu uns herüber, wenn sie aufgewacht war. Dann war ich schwanger mit unserem Sohn und der Platz dadurch noch weniger, so dass ich sie gebeten habe, bei sich zu bleiben. Unser Sohn kam von 7 bis 8 noch nachts zum Weiterschlafen zu uns, nachdem er vorher die ganze Nacht bei uns geschlafen hatte. Er ist auch in den ersten 6 Lebensjahren nicht eingeschlafen, wenn ich nicht daneben lag. Einerseits hat mich das an manchen Tagen genervt, aber keineswegs immer; andererseits waren das besonders schöne, ruhige Abende, wo er mir im Dunkeln noch irgendwas erzählt hat, was er sonst vielleicht für sich behalten hätte. Ich habe diese Abende deswegen auch in angenehmer Erinnerung und im Nachhinein erscheinen mir diese Jahre auch wie ein Moment. Das ist sicher die rosarote Brille, wonach früher sowieso alles besser war.
Wenn deine Tochter jetzt nicht von sich aus bei euch ausziehen und im eigenen Bett schlafen möchte, würde ich sie nicht drängen. Irgendwann will kein Kind mehr bei den Eltern schlafen. Das eine früher, das andere später.
Da ihr bis jetzt so entspannt mit der Situation umgegangen seid, bleibt es einfach. Ich denke, je mehr ihr sie drängt, umso weniger Lust auf einen Wechsel hat sie.
Alles Gute!
Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal bitte Euren Rat ... Thema Schlafen

Antwort von tambinchen am 11.11.2013, 13:04 Uhr

Hallo,
unsere Kleine (3 Jahre) schlief bis vor 2 Wochen bei mir im Bett (mit Unterbrechungen). Dann probierten wir ihr eigenes Bett einfach mal aus. Und siehe da.... seitdem besteht sie darauf, in ihrem Bett zu schlafen
Wobei ich natürlich nach unserem allabendlichen Ritual wie Vorlesen, Kuscheln und ein bisschen Quatschen (wie sie es nennt), auch als Einschlaffhilfe bleiben muss. Ist eigentlich nicht weiter schlimm, nur dass sie leider manchmal bis zu 45 Min. braucht um einzuschlafen So sitzt man dann im dunklem Zimmer auf dem Boden und wartet....und hofft nicht selbst einzuschlafen

LG, Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Man ist sich irgendwie auch sonst näher."

Antwort von Petra28 am 13.11.2013, 8:57 Uhr

So hat neulich meine Tochter (10) unser Zusammenschlafen kommentiert. Ich fand das sehr schön.

Daher auch mein Rat: Wenn es für euch kein Problem ist, dann lasst sie noch bei euch schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal bitte Euren Rat ... Thema Schlafen

Antwort von sitopanaki am 14.11.2013, 20:16 Uhr

Meine Große ist zwar erst 3,5, aber sie wird so wie es aussieht sehr lange bei uns schlafen. Wir haben einfach ein echtes Familienbett gebaut - drei 90er Betten zusammengeschoben. Auch das Einrichten eines Kinderzimmers vor einem halben Jahr hat sie nur für 1-2 Übernachtungen dort verannlasst.

Solange es auch nicht stört, lasst sie bei euch schlafen. Was sind denn eure Gründe dafür, sie "ausquartieren" zu wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal bitte Euren Rat ... Thema Schlafen

Antwort von elfine am 18.11.2013, 18:38 Uhr

Hatten das selbe Problem aber mit 3 Jahren:
1. Licht im Fuhr, Tür ins Kinderzimmer offen lassen. Habe immer irgendwelche Ausreden ausgedacht; ,, Bleib mal liegen , Mama kommt gleich muss nur aus die Toilette“ Gehe für 3 min raus und komme auch wieder. Ich weiß es ist lästig aber nach 6-mal schlief sie auch ein.
2. Habe ihr ein Nachtlicht gekauft, das liegt neben ihr. Falls sie wach wird, kann sie draufdrücken und es geht an. Entweder kam sie zur uns oder mich gerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

schwierigkeiten beim abends schlafen gehen

Hallo,seit wochen kämpfen wir mit unserem nun bald drei jährigen mit dem schlafen gehen abends. müssen ihn immer wieder ins bett bringen und dies dauert bis eine stunde jeden abend.er kommt immer wieder raus.vom ablauf her hat sich nie was geändert.was können wir tun? achten ...

von Stern17121 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen gehen wutanfall

hallo, Meine Tochter 2,5 Jahre bekommt seit 2 Wochen beim zu Bett gehen Wutanfälle. Entweder sie legt sich erst gar nicht nicht oder steht auf u sagt, sie mag nicht ins Bett. Man kann machen was man will. Sie will nichts, weder dass man mit am Bett bleibt oder das man raus ...

von Kathy33 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

will nicht in ihr bett schlafen

haloo meine kleine ist 3,5 jAHRE ALT sie hatte von baby allleine in ihr bett geschlafen das bett ist immernoch bei uns. sie will nur mit uns im bett schlafen. jetz ziehen wir demnächt ca. in 4wochen um und sie hat dort ein eigenes zimmer auch schon so gestaltet wie sie es ...

von beni28 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen im Elternbett, Baby 11 Monate

Hallo ihr Lieben Mich würde interesessieren wie ihr das mit dem Schlafen händelt.Mein kleiner Mann ist 11 Monate alt.Er wird mit einem Einschlafritual in sein Bett gelegt,es ist ein Beistellbett,zu unserem Bett hin offen.Er klammert sich an meinem T-shirt fest, ich liege ...

von Betula 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo.ich habe einen dreizehn Monate alten Sohn.bis aufs einschlafen ist alles super.vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Ich kann ihn abends nicht wach ins Bett legen.er schreit sofort,dreht sich und steht auf.wir wollen ungern die Schrei Methode anwenden,da wir ...

von tequila82 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Meine Tochter 3 1/2 Jahre will einfach nicht in ihrem Bett schlafen

Hallo liebe Mamis Ich weis einfach nicht mehr weiter meine Tochter wird im Januar 2013 4 Jahre alt und sie schläft einfach nicht in ihrem Bettchen sie hat ein wunderschönes Zimmer mit Hochbett und Rutsche und einer rießen Hello Kitty an der Wand ich habe schon alles mögliche ...

von kleine079 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

probleme mit dem ein schlafen

hallo ihr lieben, ich brauch mal einen rat von euch. wir haben probleme unsern sohn sean casey ( 2jahre ) ruhig ins bett zu bekommen. wir haben jeden abend mächtiges theater mit ihm und er brauch auch ewig das er zur ruhe kommt. wie kann ich ihm das einschlafen versüßen ...

von schnorcheli 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hi habt ihr ein paar gute Tipps wie ich meine Tochter zum Schlafen bekomme. Habe meine Tochter von Anfang an mit ins Ehebett genommen mitlerweile ist Sie 7Monate und solangsam möchte ich versuchen Sie an Ihr Bett zu gewöhnen es gibt tage da klappt es beim Mitagschlaf super ...

von sigikid 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen

Hallo zusammen Meine tochter ist 2 Jahre. Abends hab ich seit einigen wochen Probleme sie ins bettchen zu kriegen. Da sie vor weihnachten aus dem gitterbett gefallen ist hab ich ihre stäbe rausgemacht. Also kommt sie gefühlte 50 mal aus dem Bett. Sie kann nicht ...

von d.m 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen gehen, Aufstehen und Wutanfälle

Guten Abend! Ich schreibe hier einen Beitrag, weil ich langsam an meine Grenzen komme und etwas verzweifelt bin. Ich bin allein erziehende Mutter eines süßen 3-jährigen Sohnes. Schon immer hat er einen sehr ausgeprägten eigenen Willen, den er mit Deutlichkeit durchzusetzen ...

von Klingelfritz 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.