Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christl31 am 13.10.2015, 15:38 Uhr

Bitte euch um Hilfe..Schnullerentwöhnung - pure Überforderung

Hallo liebe Forumsmitglieder...ich kopiere euch hier meine Frage aus einem anderen Forum rein, vielleicht habt auch ihr hier Tipps für mich...mein Anliegen steht eh schon oben....bitte bitte auch um eure Hilfe !!!!

Guten Tag!

Bitte helfen Sie mir mit einem Rat, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Mein Sohn wurde vor kurzem 3. Nach einem Kontrolltermin beim Zahnarzt und anschließend Kieferorthopäde (hab ihn zu meinem mitgenommen) war klar, dass der Schnuller sofort weg muss, da er einen Rückbiss vom Unterkiefer hat. Soll sich aber wieder gut regulieren, nur muss er jetzt eben sofort ohne. Nun haben wir am Do damit begonnen (Schnullerfee hat natürlich so einiges gebracht...), hat erst halbwegs gut geklappt, nur dass er mittags nicht mehr zum Einschlafen zu bringen ist. In der Kita sowieso nicht, da hatte es auch ohne Schnuller nicht geklappt, zuhause jetzt aber auch nicht mehr. Am Abend bricht er regelrecht weg, er ist total überfordert, überreizt...schreit dann in den Nächten (Nachtschreck), So auf Mo sogar sehr heftig und ausdauernd. Auch ansonsten ist er in seinem Verhalten total verändert..hört nicht mehr zu, fetzt nur wild herum, verstolpert sich ständig..pure Überforderung und Überreizung und mir kommt vor, das geht so durch den ganzen Tag lang und nun auch nachts! Ich kannte ihn so nicht, mir geht es genauso! Einschlafen klappt nach Ewigkeiten auch ohne Weinen nach dem Schnuller, aber wenn er nachts aufwacht, ist es ganz schlimm, er findet kaum mehr in den Schlaf. Steht aber dennoch früh auf und dann geht der Tag wieder durch..es ist eine Horror-Spirale! Haben es jetzt mit "Mittagruhe" im Zimmer nach der Kita mit Bücher schauen, Puzzle usw probiert, aber es reicht nicht, er ist dennoch sehr am Limit und überreizt..zudem hat er grad eine extreme "Kaka, Lulu, Popo..."-Phase..nun weiß er noch weniger, "wo oben und unten ist"! Was können wir da tun?! Die Schnullerfee hat natürlich viele tolle Spielsachen gebracht, doch die nützen uns hierbei wenig :( Stofftiere holen ihn dann leider auch nicht runter, ebenso wie seine Autos etc...ruhige Musik, Streicheln etc. klappt alles nur beim Einschlafen am Abend, aber für einen Mittagsschlaf keine Chance..auch nachts nicht, wenn er überreizt aufschreit und in der Früh ab 6h wieder in den Tag starten will, obwohl er eigentlich total kaputt sein muss...mir kommt vor, er hat noch gar nicht die Reife, den Tag ohne Mittagsruhe zu überstehen, nur wie lösen wir das nun ohne Schnuller? Dass der nicht mehr zurückkommt, ist klar.

BITTE BITTE um Tipps, wie wir durch diese blöde Phase kommen können....

Danke und LG christl

 
4 Antworten:

Re: Bitte euch um Hilfe..Schnullerentwöhnung - pure Überforderung

Antwort von anna1979 am 13.10.2015, 21:26 Uhr

Überreizt ohne Schnuller? Ich denke das hängt nicht zusammen. Klar, er schreit, weil etwas fehlt. Schnullerfee halte ich für völlig falsch, damit wird er bei jedem Geschenk was er bekam nämlich an den Schnuller erinnert. Mein jüngster (4) hatte den Schnuller nur zum Einschlafen, hat jedoch mit knapp 20-22 Monaten ständig alle zerbissen. Ende vom Lied war der letzte Schnuller. Er hat den auch nach ein paar Minuten durch gehabt. Es war eh WE und wir sagten ihm, wenn er den kaputt macht, gibt es keine mehr. Er durfte ihn entsorgen im Müll und das Thema war durch. Er hat ohne Probleme das genau so hingenommen, kaputt, im Müll und kein anderer mehr da. Dein Sohn ist 3, du kannst mit ihm reden, was der Schnuller jetzt in seinem Mund kaputt macht, dass er ohne viel besser reden kann und ihn alle besser verstehen. Jedoch würde ich es nicht zu sehr zum Thema machen. Nachtschreck ist durchaus möglich, er verarbeitet es so im Schlaf (ich habe auch Nachtschreck-Kinder, es wird besser, glaub mir).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte euch um Hilfe..Schnullerentwöhnung - pure Überforderung

Antwort von Birgit67 am 14.10.2015, 9:44 Uhr

kann es sein dass er einfach keinen Mittagsschlaf mehr braucht??? Dass es besser ist mit ihm rauszugehen um sich auszutoben nach dem Kiga anstelle einer Ruhepause die so mancher 3jähriger einfach nícht mehr braucht??

Er erfährt viel im Kindergarten - auch das muss verarbeitet werden.

Alles nur am Schnuller festzumachen denke ich ist nicht richtig - die meisten Kinder haben nach spätestens 3 Tagen den Schnuller vergessen.

Mein Großer hat seinen Schnuller "verloren" beim Spiel mit seinem Stoffaffen - mein jüngere gab nach einer Mundentzündung den Schnuller freiwillig ab weil es weh tat - und brauchte danach keinen mehr. Beide waren starke Schnullerkinder und bei keinem hat es länger wie 2-3 Nächte gedauert. Sie bekamen beide als Ersatz für die Nacht ein Schmusetier - während beim jüngeren besser war ein T-Shirt von mir.

Ich selber halte von Schnullerfee gar nichts - besser ist es wenn die Kinder den Schnuller wegwerfen können - oder einfach so verlieren wie bei uns.

Ich denke das ganze ist einfach einer Weiterentwicklung in seinem Alter zuzuschreiben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte euch um Hilfe..Schnullerentwöhnung - pure Überforderung

Antwort von nike30 am 18.10.2015, 19:45 Uhr

Hallo ,
bei meinen 4 Kids hat es super geklappt ohne wenn und aber zu Nikolaus Zeit . Der Schnulli ging Abend in den Stiefel und morgens war dann ein etwas größeres Geschenk .
Viellicht ne Idee .
Grus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte euch um Hilfe..Schnullerentwöhnung - pure Überforderung

Antwort von Amselei am 01.11.2015, 13:23 Uhr

Könnte es sein, dass der Schnuller das Übergangsobjekt deines Sohnes war und er den Verlust des Schnullers als sehr bedrohlich erlebt? Dass er trauert?


War nur so ein Gedanke…


Ansonsten: mit ihm sprechen, erklären, miteinbeziehen,vielleicht ein Abschiedsritual (Schnullerbaum, Schnuller am Luftballon steigen lassen etc.)

War er denn überzeugt von der Idee, seine Schnuller der Schnullerfee zu geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Ausrasten durch Überforderung

Hallo...ich brauche Tips! Ich habe zwei Söhne (2,5 Jahre und 7 Monate)! Der Große hat jetzt die Trotz-Zorn-Wut-Phase für sich entdeckt und der Kleine schreit ständig,weil er es nicht erträgt alleine zu sein und immer rumgetragen werden will!Sein Schreien ist so ...

von Memabe 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überforderung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.