Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flipper196 am 30.01.2014, 22:42 Uhr

Besuch anderer Kinder- zu unlocker?

Hallo, ich habe eine Frage an Euch: unser Sohn (4J) ist gut erzogen, geht gut mit seinen Spielsachen um und macht im Haus nichts kaputt, auch als kleines Kind war er schon so und hat zum beispiel nie Erde aus den Blumen geholt etc. Unser Haus hat dementsprechend auch ein paar Sachen wie Glastische, da er es nicht kaputt machen wuerde. Nun sind Besuche manchmal echt schwer fuer uns von anderen Kindern, da klar ist, dass es auch wilde Kinder gibt, die nicht so vorsichtig sind. Aber ich kann nicht mein halbes Haus deswegen leer raeumen, wir packen schon die guten Sachen weg, aber heute hatten wir wieder unsere Spielgruppe (routierend bei jedem Mal zu Hause) und die Kinder machen Spielsachen kaputt, kleinere Geschwister raeumen die Erde aus den Blumen, reissen an den Gardinen etc. Ich war fast nur am "nein" sagen zu den anderen Kindern, die Muetter waren da, aber ich kam mir irgendwann so doof vor, weil ich dauernd ermahnen musste. Sie gehn auch einfach in die Schlafzimmer und nehmen Sachen weg zum Spielen (man kann unsere Schlafzimmer nicht abschliessen). Die Mamas sagten nichts, man konnte aber merken, dass sie denken, ich sei zu unlocker. Ich war ja wirklich nur am Ermahnen. Nur wenn wir Spielgruppe bei den anderen haben, duerfen die Kinder alles. Aber jedes mal geht hier irgendwas kaputt und ich bin da wirklich unlocker geworden, denn wir kennen es nicht, dass unser Sohn Sachen kaputt macht oder auf den Glastisch rum haut, die Gardinen zieht etc. Auch nicht, als er kleiner war. Ich toleriere natuerlich, dass andere Kinder anders sind, aber man muss doch nichts kaputt machen!? Sorry fuer den langen Text, aber ich bin gerade super frustriert. :-(

 
18 Antworten:

naja, jeder ist anders............

Antwort von Charlie+Lola am 30.01.2014, 23:27 Uhr

"gut erzogen" ist in dem Alter immer so eine Sache. Mein Kind ist auch eher ein ruhiges gewesen, hat nie irgendwo Sachen ungefragt rausgeräumt, war eher immer vorsichtig.
Aber ich möchte nicht behaupten das es dadurch besser erzogen war als Kinder die Entdecken, erforschen, Sachen durchwühlen und das Leben einfach anders Leben.

Ich wäre auch unlocker mit 5-6 Krabbelkinder (oder waren es noch mehr?) und den dazugehörigen Eltern.
Daher habe ich sowas einfach nicht gemacht. Wir waren in einer Krabbelgruppe in der Kirchengemeinde und danach sind wir wieder gegangen.

Ab Kindergarten haben wir die Eltern auch nicht wiedergesehen, die Kinder auch nicht.

Ich weiß das ich nicht entspannt bin bei solchen Sachen, daher mach ich sowas nicht.

Was du beschreibst ist sicher nur Durchschnitt, aber ich bin dafür nicht gebaucht. Daher lasse ich sowas.

Jetzt mit einem Kind was 9 ist eh nicht mehr nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch anderer Kinder- zu unlocker?

Antwort von DK-Ursel am 30.01.2014, 23:40 Uhr

Hej!

(Zum letzten zuerst:
Der lange Text ist weniger problematisch als das Fehlen der Absätze - die hätten mir das Lesen sehr erleichtert - so habe ich eben nur überflogen.)

Deshalb auch nur eine kurze Antwort:
Dein Haus - Deine regeln.
Völlig egal, wie andere das sehen!
Und wer sich daran nicht hält, geht nach Hause oder kommt nicht wieder oder spielt draußen oder ...

Hat bei uns gut geklappt.

Denn wie Fredda schreibt: Jeder ist da anders - aber bei Dir zuhause mußt Du nicht akzeptieren, daß deren Regeln gelten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch anderer Kinder- zu unlocker?

Antwort von mf4 am 30.01.2014, 23:43 Uhr

Nein solche Kinder die sich wo anders wie die Wildsäue benehmen hatte ich nie da und meine waren auch nie so.
Im Dreck wühlen ja aber mutwillige Zerstörung kenne ich nicht.
Ich bin wirklich keine Spießerin aber habe ich Besuch der zuschaut wie sein Kind sich so benimmt würde ich sie schon bitten ihm zu erklären was nicht geht.
Mit 2 kann man sicher nicht erwarten was man mit 4 kann... in anderer Leute Zimmer und Schränke ist für mich ein no-go.
Dein Haus - deine Regeln... ich denke das kann man ansprechen.
Bei anderen dürfen die Kinder dann auch alles tun und kaputt machen?
Finde ich nicht normal und es ist auch nicht unlocker so zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, jeder ist anders............

Antwort von mf4 am 30.01.2014, 23:45 Uhr

Ich gebe zu es wäre für mich auch der nervliche Supergau eine Horde Kleinkinder samt ihrer Mütter im Haus zu haben und Müttergespräche zu führen.
Im Haus habe ich Familie und Freunde aber nicht wen ich da haben muss weil es alle tun... sowas ist nicht mein Ding. Ich mag tobende Kinderscharen... aber nicht in meiner Hütte... da bin ich unlocker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch anderer Kinder- zu unlocker?

Antwort von flipper196 am 31.01.2014, 0:11 Uhr

Vielen Dank, das beruhigt mich etwas. Es waren insgesamt 5 Kinder mit 4 Jahren und zwei zweijaehrige plus 5 Muetter. Also 12.

Naechste Mal werde ich, wenn ich dran bin, einfach einen Park vorschlagen oder so. Sowohl mein Sohn als auch ich sind immer sehr unentspannt, L. weil er Angst hat, dass schon wieder ein Spielzeug kaputt geht und ich, dass andere Sachen zu Bruch gehen.
Euch lieben Dank, ich bin also doch nicht voellig unnormal ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ flipper

Antwort von .Anna. am 31.01.2014, 1:45 Uhr

Nach deiner letzten "Mengenangabe" finde ich den Vorgang an sich etwas merkwürdig.
Ab etwa 1 1/2 Jahren bis 3 Jahre hatte ich mit meinem Jüngsten (von 5en) eine private Spielgruppe (allerdings nur 4 Kinder) und da haben aber wir Mütter mit den Kindern die meiste Zeit tatsächlich etwas gemacht; also z.B. gemeinsam gesungen, getanzt oder zusammen ein Spiel gespielt.

Wie läuft das in eurer Gruppe ? Es hört sich so an als wären die Kinder weitgehend sich selbst überlassen ?

Dafür braucht es keine Spielgruppe - das hat man doch jährlich beim Kindergeburtstag ...

So fände ich das auch extrem stressig und kann nur zum Überdenken des Designs der Gruppe raten : also entweder ihr Mütter macht da auch aktiv etwas mit den Kindern oder geht eben wirklich in großer Runde stundenlang nach draußen.

Wie ist diese Gruppe den entstanden; seid ihr Mütter bestens befreundet und die Kinder laufen deshalb nur so nebenher ?

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ flipper

Antwort von flipper196 am 31.01.2014, 1:56 Uhr

Wir sind alle aus dem Kindergarten und normalerweise spielen die Kinder zusammen mehr oder weniger friedlich. Mit 4 ist das ja eigentlich normal, da spielen sie schon zusammen. Die Mamas unterhalten sich. Nur war heute schlechtes Wetter und die kids konnten nicht raus, also haben sie sich hier drinnen ausgetobt. Aber die Gruppe ist schon recht gross, stimmt. Es fragten immer mehr, ob sie mitmachen koennten und so entstand es. Ich war ja froh, dass drei weitere Familien abgesagt hatten ;-)
Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung da stehe...
Viele Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann man nicht verstehen wenn man selber ein anständiges Kind hat!!!

Antwort von Birgit67 am 31.01.2014, 8:11 Uhr

mein erster Sohn war wie Deiner - nie was angefasst was er nicht sollte - immer aufgeräumt nach dem spielen - wenn wir unterwegs waren hat er nie Terz gemacht wenn er was wollte sondern wenn wir sagten: Nur schauen - wir kaufen nichts - dann schaute er auch nur. Er zerstörte nichts - vermalte nichts. Ich konnte nie verstehen wieso es die anderen auch nicht hinbekommen und die Wirbelwinde dann bei uns waren.

Dann kam Sohn 2- und von da an wusste ich wieso die Eltern so gelassen reagierten - denn vor ihm war nichts sicher - ich musste alles wegräumen weil ein Nein bei ihm nicht vorhanden war - er riss sämtliche Blätter aus meinen Fotoalben er räumte jede Blumenerde aus - er bemalte mit Kuli den Sofa usw. von da an war meine Wohnung extrem Wirbelwindgesichert und wenn ich wo war dachte auch ich wie davor beim 1. Kind die anderen: Das gehört dazu und was wichtig ist muss man halt weg tun.

Das Ergebnis: Sohn 1 war meistens bei anderen zum spielen - denn da wussten die Eltern dass es danach besser aufgeräumt war wie davor.

Sohn 2 hatte immer Besuch hier weil bei uns alles abgesichert war - und wir dann das Chaos aufräumen durften das mein Sohn hinterlassen hat..

Gibt es bei Euch nicht die Möglichkeit über die Gemeinde einen Raum zu mieten und dort dann eine offizielle Spielgruppe zu bilden?? Vielleicht gibt es ein paar Mütter die dazu Lust haben. War bei uns auch so - angefangen mit 1 Gruppe - jetzt sind es 4 verschiedene nach Alter gestaffelt und ein Kleiderbasar wurde auch ins Leben gerufen um sich etwas zu finanzieren.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch anderer Kinder- zu unlocker?

Antwort von Pamo am 31.01.2014, 8:20 Uhr

Ich hatte auch so ein braves Kindchen und deswegen kaum Kindersicherungen. Wenn dann wilder Besuch kam, dann wurde es schwierig - die waren schneller und destruktiver als mein Gehirn zu denken gewohnt war.

Deswegen würde ich an deiner Stelle keine Spielgruppe bei mir zuhause einladen. Das muss dann woanders statt finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch anderer Kinder- zu unlocker?

Antwort von Jollygirl29 am 31.01.2014, 8:45 Uhr

Hallo!

Wir hatten das so ähnlich. Der Rekord waren dann sieben Mamas und zehn Kids von Baby bis Kiga. Wir haben uns dann mehr oder weniger aufgelöst und treffen uns in kleineren Gruppen oder auf Spielplatz. Gestern waren zwei Mamas mit drei Kids da plus meine drei. Das war grenzwertig. Ging aber. Allerdings gucken bei uns die Mamas auch hin und meckern selbst.

dafür war vor einiger Zeit eine befreundete Mama mit ihren drei Söhnen von weiter weg hier. Da war ich dann auch genervt. Der Kleinste durfte Zuckerdose ausleeren und von den Händen lecken und alle haben an den Fenstern rumgepatscht. Die treffe ich nur noch im Zoo...

vlG Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch anderer Kinder- zu unlocker?

Antwort von DK-Ursel am 31.01.2014, 10:16 Uhr

Hej nochmal!

Birgit und Pamo!

DAS kenne ich auch so - Kind Nr. 1 friedlich und abwägend, Kind Nr. 2 ein kleiner süßer Wildfang.
Aber dann muß ich als Mutter auch ein bißchen mehr auf Trab sein und dem Kind die Grenze aufzeigen - da kann ich mich eben nicht wie beim ersten Kind bequem uzrücklehnen und zuschauen.

Ich würe generell auch dazu raten:
Wenn das Ganze als Spielgruppe aufgezogen wird (wobei ich sowas ein bißchen merkwürdig finde, wenn die Kinder ja auch im KIGA sind, damit haben sie reichlich um die Ohren (hiesige Pädagogenmeinung) - da ist es viel angenehmer, mal zu zweit zu spielen - aber jedem das Seine), dann würde ich dafür mein privtahaus nicht zur Verfügung stellen.
Einigt Euch darauf, daß bei schlechtem Wetter eben nichts stattfindet.
Und ansonsten wird draußen gespielt - Park, Spielplatz etc.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch anderer Kinder- zu unlocker?

Antwort von Tess@ am 31.01.2014, 10:53 Uhr

Es sind Kinder und wo Kinder sind kann auch mal etwas kaputt gehen.
Was übrigens auch Erwachsenen passieren kann.
Deswegen sehe ich das wohl lockerer.
Ich hab schon oft die Hütte bei Kindergeburtstagen voll gehabt. Und es ist auch mal was kaputt gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch anderer Kinder- zu unlocker?

Antwort von desire am 31.01.2014, 18:15 Uhr

Also für das nicht abschliessbare Schlafzimmer würd ich mir einfach ein Türgitter besorgen.
Die Blumentöpfe kann man ebenfalls mit einem Plastikschutz sichern.
Wenn du weist, die Horde kommt, dann mach das einfach einen Tag vorher sicher und damit hat es sich.

Mal abgesehen davon dass ich das auch nicht machen würde....habt ihr keinen öffentlichen Raum...im Pfarrheim oder Eltern Kind Zentrum oder sowas? Dann würde dir und ev. anderen auch der Stress erspart bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinste mich? ich bin nicht Fredda ;-)

Antwort von Charlie+Lola am 31.01.2014, 21:03 Uhr

......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne aber die Mütter!!!

Antwort von tamtamgo am 01.02.2014, 11:21 Uhr

Ich finde das die Mütter blöd reagiert haben!!!!
Es wäre ihre Aufgabe gewesen die Kinder zu stören! In einer Gruppe sind die Kinder meist etwas aufgedrehter (ich leite beruflich Spielkreise) daher ermahne ich keine Kinder aber die Mütter!
Zu überlegen wäre vielleicht ne Runde turnen oder Tanzen einzuplanen damit die Kinder ihr Adrenalin abbauen können. Mache ich auch so wenn die kleinen zu Wild sind!
Ich würde euch ans Herz legen Spielregeln aufzustellen.
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch anderer Kinder- zu unlocker?

Antwort von Ka.D83 am 02.02.2014, 21:28 Uhr

Also ich denke mal mit 4 Jahren müssten die Kinder etwas mehr benehmen haben. Mit 2 jahren da ist es noch schwer denke ich.
Mir wäre das echt viel zu viel. Soviele Leute da hat man ja gar keinen Überblick mehr.....
Ich treffe mich lieber mit 1-2 Müttern und Kindern da ist das ganze entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch anderer Kinder- zu unlocker?

Antwort von NinnyM am 03.02.2014, 11:33 Uhr

Natuerlich sind Kinder unterschiedlich - manche sind eben vorsichtiger als andere. Aber das das Haus danach - ueber das uebliche Spiel - und Kruemelchaos hinaus - aussieht wie Sau, wuerde ich auch nicht wollen, bin da eher auch unlocker.
Man muss nicht nach einem Besuchsnachmittag das Beduerfnis haben, renovieren zu wollen.
Ich finde, die Muetter haben sich nicht gut verhalten, Kinder muessen nicht das ganze Haus wie ein Ueberfallkommando besetzen.
Es ist Aufgabe der Muetter, die Zwerge zurueckzurufen, wenn sie sich an Blumen, Gardinen, Spielsachen ( kaputt machen ) vergreifen.
Ich waere mir auch doof vorgekommen an Deiner Stelle, finde aber, dass Du voellig im Recht warst.
Ich habe auch so eine Bekannte, deren Kinder was Lautstaerke, Umgang mit Spielsachen ( fremden ) und Einrichtungsgegenstaenden etc. keine Grenzen kennen. Fazit: Wir treffen uns nur noch bei MIR - ohne ihre Kinder.
Meine Tochter kommt mit der ueberhoehten Aktivitaet der Kinder ( die allerdings beide auch aelter sind ) und dem extremen Toben nicht gut zurecht, daher diese Kinderkombi lieber nicht.
Ich habe eine Zeit lang auf die Tochter von ihr einen Nachmittag in der Woche aufgepasst. Nie nie wieder. Kam mir mit dem permanenten "das machen wir hier aber nicht" auch spiessig und bloed vor.
Bei meiner Bekannten zu Hause kann man das Wohnzimmer vor lauter Spielzeug und und und nicht betreten. Nicht mein Ding, schliesslich wohnt dort die GANZE Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch anderer Kinder- zu unlocker?

Antwort von missygis am 17.02.2014, 20:15 Uhr

Verstehe nicht ganz wofür Mütter und Geschwisterkinder da sind?
Dein Sohn ist vier. Laß ihn einen Spielkameraden einladen und gut ist.
Krabbelgruppe hatten wir, als die Kinder im Krabbelalter waren. Da war dann auch das Kinderzimmer und der Rest der Wohnung Kindersicher.
Das wäre mir auch zu viel Stress!
Liebe Grüße
missygis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.