Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lieria am 03.09.2014, 23:14 Uhr

Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Hat jemand eine Idee woher ich vielleicht einen netten Vordruck herbekomme?
Oder Ideen wie man einen gestalten kann? Ich dachte da an Kindgerechte Zeichnungen, wie z.b an eine Zahnbürste, lieb gewesen, Aufräumen, Mama bleiben, nicht hauen, bei Waschmaschine geholfen, Tisch mit decken.........
Ich kann leider nicht so gut zeichnen.
Das einzige was ich gefunden habe ist die Belohnungsschnecke.

Ist für mein fast drei Jahre alten Sohn.

 
39 Antworten:

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von LilliB am 04.09.2014, 9:05 Uhr

Hallo
bei Jacko-o gibts auch sowas zu kaufen. Da kannst ja auch ein bissl abspicken und abmalen?
Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von Dor am 04.09.2014, 9:27 Uhr

Ich empfinde so etwas immer wie eine Dressur eines Haustieres. Eine Familie ist ein MITEINANDER, und die allermeisten Kinder sind kooperativ, wenn man GEMEINSAM aufräumt, gemeinsam den Tisch abräumt, einen freundlichen Umgangston pflegt ect...

Mir sind solche Smileys ein Gräuel.

Gruss, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von betty2013 am 04.09.2014, 13:24 Uhr

Ich würde davon auch abraten, zumal Belohnungen die innere Motivation etwas zu tun, senken.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von mf4 am 04.09.2014, 14:52 Uhr

Statt ein Kind für Mama-nicht-hauen zu belohnen würde ich eher forschen, warum es das überhaupt tut.
Mama nicht hauen ist eigentlich der Normalfall und keine Belobigung wert. Da vermittelt man ja, dass das besonders ist.
Aufräumen und Hilfe im Haushalt fände ich okay, mit fast 3 aber noch zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von Susanne.75 am 04.09.2014, 17:40 Uhr

Ich kenne so etwas nur in Minimalform vom Kindergarten. Aber die Liste haben sie abgeschafft. Da ging es aber auch nur um eine einzige Sache, nämlich wer "Leisekönig" ist. Es wurde ein kleines Krönchen hinter den Namen gemalt, wenn ein Kind auf Aufforderung ganz schnell leise war und auch blieb. Das gab es aber nur, wenn es um die ganze Gruppe ging zB vor dem Essen, wenn etwas angesagt oder erklärt werden sollte usw. Ich hab das mal mitbekommen. Es ist gar nicht so leicht, eine Gruppe von 20 Kindern auf einmal still zu bekommen. Der eine oder andere tanzt immer aus der Reihe.

Im Privaten würde ich das aber nicht machen. Die Belohnung fürs Aufräumen, das im Alter deines Kindes nicht allein stattfinden sollte, ist, daß man anschließend etwas spielen kann oder vorgelesen wird o.ä.
Die "Belohnungen" sollten positive Erlebnisse sein, die aber sofort kommen und nicht anhand eines Bildes oder einer Liste abzulesen sind. Ich denke, damit verknüpft ein kleines Kind einfach noch zu wenig.

Vor allem wird einiges zu sehr aufgebauscht. Wie schon geschrieben wurde. "Mama nicht hauen" ist eine Selbstverständlichkeit und kein Belohnungssternchen wert. Tisch decken, bei der Waschmaschine helfen sind in dem Alter keine Pflichten, die belohnt werden müssen. Das sollte für die Kinder Spaß sein und eher als Spiel angesehen werden. Meine Tochter ist dann einfach so stolz und freut sich, daß sie schon so groß ist und Mama helfen konnte. Natürlich bekommt sie das dann auch von mir zu hören, wie toll sie hilft. Und wenn sie von sich aus nicht möchte, dann fordere ich es auch nicht ein. Denn wenn man ehrlich ist, geht das meiste allein ohnehin schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von muddelkuddel am 04.09.2014, 19:44 Uhr

Auch wenn ich das für einen 3jährigen für Quatsch halte (Token-Systeme funktionieren erst richtig ab Schulalter)

Es gibt im Inet kostenlos den Pictoselector...einfach mal googeln

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von lieria am 04.09.2014, 20:58 Uhr

Ich wollte nur Ideen haben und keine Beurteilungen!
Aber danke für die Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von Littlecreek am 04.09.2014, 21:15 Uhr

Die beste Idee wäre, es zu lassen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von mf4 am 04.09.2014, 21:19 Uhr

DU bekommst heute schon mal kein Lob wegen nicht-lieb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von glückskinder am 04.09.2014, 21:24 Uhr

Wozu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von glückskinder am 04.09.2014, 21:25 Uhr

Drehen wir es doch mal um. Willst du über Belohnungssmileys bewertet werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von manira am 04.09.2014, 23:23 Uhr

Hallo,
Ich würde dir wirklich davon abraten, denn damit sendest du ein falsches Signal an dein Kind. Für Selbstverständlichkeiten gibt es kein Lob (wie Mama nicht hauen) und für andere Sachen wie Mithilfe finde ich auch nicht richtig, denn das gehört zum Familienleben dazu - altersenstprechend.

Bestenfalls klappt es ein paar Tage am Anfang, danach interessieren ihn die Aufkleber nicht mehr und was dann? Oder er lernt/macht es nicht weil richtig oder falsch, sondern weil er eine Gegenleistung erwartet. Jetzt mag noch alles überschaubar sein, aber Kinder werden auch größer. Lob und Anerkennung von dir stärkt dein Kind und hilft ihm beim Lernen anstatt Aufkleber. Genauso altersgerechte Konsequenzen wenn zum Bsp du gehauen wirst oder er im Straßenverkehr sich nicht an die Regel hält.

Ich weiß, du wolltest Ideen. Dennoch erlaube ich mir dir noch ein paar Überlegungshinweise zu geben.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von Betula am 05.09.2014, 10:58 Uhr

Ich sehe das gar nicht so negativ.Das wird auch in vielen Kindergärten angewandt.Ich würde es blöd finden,wenn für jedes gute Verhalten etwas geschenkt würde.Aber ein kleines lachendes smiley am Abend-das Kind freut sich,wird positiv bestärkt.....

Ich würde nicht zu viele Dinge mit smileys belohnen.Ich würde mir ein konkretes Problem heraussuchen,bsp. Kind will sich nicht die Zähne putzen-, oder soetwas, und wenn das dann toll klappt,darf es einen Aufkleber ankleben.

Steinigt mich jetzt,aber ich mache es oft so dass,wenn mein Sohn beim Einkaufen lieb ist,er sich z.B. ein Rosinenbrötchen kaufen darf.Gibt es Gebrüll und Geschrei im Geschäft, was bei Kindern im Trotzalter halt manchmal vorkommt,gibt es keins. Sein Verhalten hat Konsequenzen.Verhalten,sei es positiv oder negativ,hat normalerweise immer Konsequenzen.So ist die Welt.

Natürlich kann man jetzt schreiben" Boah...warum schreit denn der Kleine im Supermarkt? Er müsste von sich aus,aus eigenem Antrieb ganz lieb im Wägelchen sitzen und da sollte es nicht eines Rosinenbrötchens bedürfen..."

In einer perfekten Welt ist das vielleicht so.In der normalen Welt nicht und ein trotzendes Kleinkind im Supermarkt ist selten mit Erklärungen und Appellen an die Vernunft zum Wohlverhalten zu bewegen.

Und so ist das bei manchen anderen Dingen halt auch.Ich kann natürlich stundenlang versuchen meinem Kind die Zähne zu putzen.Ich kann ihm auch einfach einen lachenden Smiley geben,dann freut sich das Kind und bekommt kein Karies.Selbstverständlich muss das Kind auch gleichzeitig wissen,dass Zähneputzen für die Gesundheit wichtig ist und man muss mit gutem Beispiel voran gehen.Das ist ganz klar! Hilft aber alleine manchmal nicht! Denn sonst brächte man keine bunten Zahnbürsten,mit Spielfiguren daran und diesen ganze Pi Pa Po....

Was an kleinen Aufklebern schlimm sein soll,verstehe ich nicht.

Bei Jacko o gibt es sowas.Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von lieria am 05.09.2014, 12:02 Uhr

Danke Betula

und darum geht es bei uns, das negative in positives verhalten umzusetzen-lenken.
Unsere Problem ist , das unser Sohn ein sehr Willensstarkes Kind ist was seine eigene Weg geht (was er ja auch bleiben soll) es geht hier weniger drum sein Willen zu brechen, oder die abzulute Kontrolle oder sonstiges zu haben!
Unser Sohn hat kein empathisch Empfinden und auch keine Hemmschwelle, das zur einen Hälfte sehr sehr grob ist, zu anderen Hälfte aber sehr sehr fürsorglich ist, er würde auch auf der Stelle mit jedem mit gehen. Er meint er kann alles und ist unnahrbar.
Nur ein Beispiel
Kann sich von euch einer vorstellen, wenn man Einkaufen ist und in einem winzigen Augenblick das Kind weg ist! Jedes normale Kind ruft nach Mama oder Papa - unser Sohn macht das nicht. Er geht halt seinen eigenen Weg.

Ja ich weiß , ich höre jetzt schon einige von euch sagen " Aber das sind doch alle Kinder in diesem Alter" "das ist eben die Trotzfase" bla bla bla.......
Sowas sagen nur außenstehende!

Ich finde es echt bekloppt, das man hier, wo man uns nicht kennt, über uns Behauptungen aufgestellt werden und man in eine bestimmte Schublade gesteckt wird.
Es geht hier auch nur um kleine Aufkleber und nicht um Lollys oder Gummibärchen, wie einige es hier behaupten.
Ich dachte da ehr an etwas tolles gemeinsam zu unternehmen und Spaß zu haben.
Wenn ihr meint eure Kinder sind auch anstrengend, dann behaupte ich das eure Kinder langweilig sind.
Kann sich von euch mal einer vorstellen das es auch das andere extrem gibt als ein schüchternes Kinder?
Wenn nicht, lade ich euch gern mal zum spielen oder nur auf eine Kaffee zu uns ein damit ihr euch selber ein Bild davon machen könnt.
Oder ihr lernt unsere ehemalige Tagesmutter oder jetzt den Kindergarten kennen. Die werden euch genau das gleiche erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von Johanna3 am 05.09.2014, 12:28 Uhr

Ich habe überhaupt nichts dagegen einem Kind ein Rosinenbrötchen zu kaufen oder ihm einige Aufkleber zu geben.

Aber ich gebe zu bedenken, dass Belohnung und Bestrafung nah beieinanderliegen. Verhält sich das Kind wie gewünscht, erhält es eine Belohnung. Zeigt es das erwünschte Verhalten nicht gibt es, zur Strafe, keine Belohnung. Bedenklich finde ich es auch, dass Kinder so auch lernen können, entgegen ihrer Überzeugung zu handeln, um eine Belohnung zu erhalten. Ob Bonbons oder Aufkleber ist egal, wird dem Kind doch klar signalisiert wie es sich verhalten muss um sich das Wohlwollen von Eltern, Erzieherin oder Tages Mutter) zu erlangen. Zur BELOHNUNG findet der tolle Ausflug statt. Aber er findet nicht statt, und das ist eine STRAFE, wenn das Kind sich nicht in erwünschter Weise verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich desillusioniere Dich ja ungern, aber...

Antwort von Windpferdchen am 05.09.2014, 12:34 Uhr

Belohnungssysteme für Kinder haben in mehreren großen Studien ihre absolute Wirkungslosigkeit unter Beweis gestellt. Und die Alltagserfahrung bestätigt das, es ist auch meine eigene Erfahrung: Die Kinder verändern ihr Verhalten dadurch nicht wirklich, haben aber zusätzliche Frustrationserlebnisse, wenn sie die Sternchen/Punkte oder was auch immer nicht bekommen.

Wenn Du mehr dazu lesen willst, warum man Kinder mit Belohnungen nicht steuern kann, lies mal das wirklich gute Buch: "Liebe und Eigenständigkeit: Die Kunst bedingungsloser Elternschaft, jenseits von Belohnung und Bestrafung" von Alfie Kohn. Er erklärt (anhand von Forschungen mit Kindern), warum Belohnungssysteme wirkungslos sind, und wie man es anders und besser schafft, dass Kinder kooperieren wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von lieria am 05.09.2014, 12:58 Uhr

Ich kann verstehen das hier jeder eine andere Auffassung von Erziehung hat und jeder seine Sache als bewährt und gut hält.

Ich werde es erstmal so wie ich es für richtig halte versuchen!

Für mich ist diese Diskussion hier mit beendet.
Es ging hier nur um ein paar Bildchen, mehr nicht!

Ich habe den Kindergarten, unsere ehm. Tagesmutter, Freunde und viele Verwandte auf meiner Seite und ich lasse mich hier nicht von einigen von euch, mir hier ein schlechtes Gewissen einreden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von miebop am 05.09.2014, 13:44 Uhr

Drei Ausrufezeichen und eine schlechte Grammatik?
Tut, tut, da bekommst Du heute aber keinen Nachtisch, wenn Du Dich so unbeherrscht benimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys JA!!!

Antwort von Knautsch am 05.09.2014, 14:03 Uhr

ich habe das auch durch mit meinem Sohn. Wir haben aber immer nur einen Baustelle jeweils in Angriff genommen.
Mit drei hatte er das Problem, dass er plötzlich nicht mehr in der KITA bleiben wollte. Mama sollte auch bleiben. Ging natürlich nicht. Da hab ich ihm dann ein Foto von ihm ausgedruckt, laminiert und ihm gesagt, dass er einen Gummifrosch (Haribo) kriegt, wenn er mich ehen lässt. Ab dem Tag war das kein Thema mehr. ER hat den Froscxh auch jeden Tag gekriegt. (nach zwei Wochen fertig)

Das gleiche wieder mit nachts aufstehen. WEnn du nachts nicht rufst, darfst du einen collen Aufkleber auf dein Bett kleben. Hat auch wieder auf Anhieb funktioniert.
Bei uns klappt es bisher immer. Inzwischen ist er bald 5 und wir brauchen das System immer noch bei manchen Dingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von Johanna3 am 05.09.2014, 14:05 Uhr

Wieso geht es auf einmal "nur um ein paar Bildchen". Wenn das so ist, stell ihm doch einfach einen Karton mit Aufklebern hin. Ich hatte allerdings gelesen, dass du ihn damit dazu bringen willst, sich so zu verhalten, wie du es gut findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von binesonnenschein am 05.09.2014, 14:28 Uhr

Meine Erfahrung ist, dass Belohnungssysteme im Kleinen helfen. Also bei einer ganz konkreten Sache, die man "ankurbeln" will bis es von alleine geht. Aber es funktioniert auch nur für kurze Zeit.

Beispiel: meine große Tochter hat, als sie gerade frisch in den Kiga kam mit 3 immer ins Gebüsch gepinkelt - Begründung: Auf dem Spielplatz mache ich das doch auch! Alles reden und erklären nützte nix. Da griff ich zum Belohnungssystem: Wenn sie im Kiga auf Toilette ging würde sie beim Abholen ein Bonbon bekommen. Hat geklappt und nach 2 Wochen hat sich das ganze verselbständigt. Sie ging aufs Klo, pinkelte nicht mehr ins Gebüsch und es gab auch keine Bonbons mehr.

Wenn das Belohnungssystem aber so laufen soll wie bei dir und alle unerwünschten Eigenschaften des Kindes abstellen (zB Hauen) und gleichzeitig erwünschtes fördern (Haushalt) wird es definitiv nicht funktionieren. Kannst du vergessen.

Ich würde mir das herausgreifen was dir am Wichtigsten erscheint und daran arbeiten. Und nicht alles auf einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hach das machen doch die meisten Erwachsenen selbst noch:-)

Antwort von Pampersmami am 05.09.2014, 15:15 Uhr

Ich hab mich heut erst mit einen paar geilen Schuhen "belohnt". Egal ob Handtasche , Schuhe oder die geliebte Schokolade , das Gehirn springt super auf "Belohnungssysteme" an!
Die Frage ist bei einem willensstarken Kind nur wie lang es ein Bildchen bleibt , bis er denkt " da muss sich Muttern schon was besseres einfallen lassen" !
Ein Versuch ist es aber wert , immer noch besser als sich über das Kind zu ärgern und nur am unerwünschten Verhalten rumzumeckern:-)

Ich hab ein autistisches Kind , und mit dem SPZ hat das am Anfang gut geklappt (natürlich mit anderen Belohnungen als bei normalen Kindern) , jetzt in der Vorpubertät geht es leider nur noch mit Erpressung!

Also langfristig ist es nicht zu gebrauchen, um aber mal wieder eine Zeitlang etwas Struktur und Ruhe reinzubringen , ist es sicherlich eine Mögl.
Ein Pawlow` scher Hund wird es mit Sicherheit nicht, keine Sorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna 3

Antwort von Betula am 05.09.2014, 18:54 Uhr

Schon richtig,was du schreibst.Allerdings handelt es sich um ein Kind,das noch keine drei Jahre alt ist.wenn Du schreibst" die Kinder lernen gegen ihre Überzeugungen zu handeln" finde ich dieses Argument in dem Alter noch nicht relevant.

Welche Überzeugungen hat denn ein zweijähriges Kind? Dass Zähneputzen doof ist? Tja,leider MUSS es da aber gegen seine Überzeugungen handeln und sich die Zähne putzen lassen. Ich weiß nicht,ob man sich immer auf die Überzeugungen eines zweijährigen Kindes einlassen sollte.

Mein Sohn will z.B. nicht seine Fingernägel geschnitten bekommen....Ich schneide sie ihm aber trotzdem und wenn er dann zur Belohnung ein Aufkleberchen bekäme-so what?

Im Prinzip kann ich die Bedenken ja nachvollziehen. In diesem Zusammenhang finde ich sie aber übertrieben.Ich schrieb ja auch,dass man ein solches Belohnungssystem nur im Kleinen einsetzen sollte.Nicht für alle Bereiche des Lebens.Ich finde es auch nicht so geschickt ein Kind dafür zu belohnen,dass es nicht haut.Da kann man ja abwägen....

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchtip - liebe und Eigenständigkeit

Antwort von Kräuterzauber am 05.09.2014, 22:29 Uhr

Von Alfie kohn. Bin zwar nicht nicht ganz durch aber das ist ein wirklich klasse Buch. Da wird auch gut erklärt warum belohnen/strafen nicht funktioniert. Und es funktioniert wirklich nicht, habe ich bei meinen großen ausprobiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von Oktaevlein am 05.09.2014, 22:47 Uhr

Hallo,

du könntest mit Word eine Tabelle machen und Cliparts einfügen. Ich habe da gerade aus Spaß mal geguckt. Waschmaschine, Zahnbürste, sogar Tisch decken habe ich gefunden.

So, das war der von dir gewünschte Tipp.

Jetzt ungefragt meine Meinung dazu: Ich halte nichts von Belohnungssystemen. Allgemein nicht, und schon gar nicht mit so vielen Punkten. Wieso soll dein Sohn dir denn z. B. bei der Waschmaschine helfen? Meine Tochter will das immer von sich aus, ehrlich gesagt mache ich es lieber schnell selber. Wenn sie mir beim Tisch decken helfen darf, freut sie sich meist und macht es gerne. Aufräumen kommt so langsam, ich denke, da darf man von Kindern in dem Alter noch nicht allzu viel erwarten.

Das mit dem "Nicht hauen" kann eigentlich schon gar nicht durch ein Belohnungssystem verbessert werden, da eine Belohnung ja unmittelbar auf das Verhalten folgen soll. Wie willst du das machen? Und wenn dein Sohn dann doch mal haut, morgens z. B., dann bekommt er abends "zur Strafe" keine Belohnung? Ich glaube, das versteht er noch nicht.

Wenn du unbedingt sowas mit Bildchen oder Aufklebern machen willst, würde ich evtl. Punkte fürs Zähneputzen geben. Allerdings: auch hier die Frage, bekommt er dann Punkte für jedes Putzen? Also kann er sich seine Punkte auch zusammen sammeln, wenn er nur einmal im Monat putzt und hat dann nach einem Jahr trotzdem 12 Punkte zusammen, mit denen er sich vielleicht ein Geschenk aussuchen darf? Oder sind alle vorher gesammelten Punkte hinfällig, wenn er einen Tag nicht putzt?

Stell dir doch mal solche Fragen und überleg, ob du wirklich mit so einem System Erfolg haben kannst.

Man kann sicherlich mal kurzfristig eine Belohnung versprechen, z. B. in unvorhergesehenen Situationen. Meine Tochter musste wirklich mal sehr "lieb" sein, da ich sie wegen Kita-Streik für eine Stunde mit zur Arbeit nehmen musste. Ich habe ihr versprochen, dass sie sich einen Haarspange aussuchen kann, wenn es klappt und sie schön leise ist und einfach was malt... Aber das war eine Ausnahmesituation. Fürs Zähneputzen gibt es hier nix. Höchstens erinnere ich sie an die zahnlose Frau, die wir mal auf dem Spielplatz gesehen haben.....So was "wirkt" meiner Meinung nach mehr.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna 3

Antwort von Johanna3 am 06.09.2014, 19:22 Uhr

Und für so kleine Kinder werden dann bereits "Lockmittel" eingesetzt? Die TE schrieb vom Befüllen der Waschmaschine, Tisch decken, usw.

Ich musste unwillkürlich an dressierte Tiere denken. Klar Zähne putzen muss sein. Wenn etwas so Selbstverständliches belohnt wird, bringt man Künder doch erst recht auf die Idee, dass etwas Unangenehmes ist, wofür man eine Belohnung verdient hat.

Das man sich immer auf die Überzeugungen eines kleinen Kindes einlassen muss, habe ich auch nicht geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder dressieren?????

Antwort von Betula am 06.09.2014, 23:38 Uhr

O.K., ich verstehe die Argumentation. Ich gebe zu dass es mir bei meinem zweijährigen Sohn in manchen Dingen einfach darauf ankommt,dass sie gemacht werden.Bsp. Zähneputzen,Nägelschneiden.
Ich erwarte hier noch kein Verständnis beim Kind,warum das unbedingt sein muss.Ich bin zufrieden,wenn die Zähne geputzt sind,ohne dass es ein Geschrei gab.Ziel erreicht.

Ich finde das Verständnis der Notwendigkeit kommt später. Ob er dressiert wird? Keine Ahnung.Er soll gesunde Zähne haben.

Ich persönlich sehe es nicht schlimm an,wenn ein Kind zur Belohnung einen Aufkleber bekommt.Schon gar nicht in dem Alter.Ich glaube auch nicht,dass das in irgend einer Form negative Folgen hat. Ich denke aber dass man bestimmte Dinge wie z.B. Hauen anders regeln sollte.

Im Übrigen denke ich dass hier ein wenig aus einer Mücke ein Elefant gemacht wurde. das ist nicht böse gemeint und geht auch nicht gegen irgend jemanden hier persönlich..Manchmal finde ich einfach es sollte die Kirche im Dorf gelassen werden.Und wenn dann immer zig Bücher und Ratgeber zitiert werden ,frage ich mich immer,wie viele Bücher und Ratgeber es gibt,die ganz genau das Gegenteil behaupten.

Und wer jetzt recht hat.

Und wieso ausgerechnet das Buch recht haben soll,das gerade zitiert wird.

Es gibt ganz viele Ratgeber,die total scheiße sind,darf ich hier an einen beliebten Ratgeber zur Einschlafhilfe erinnern?

Und wie die Menschheit viele Jahrhunderte lang ihre Kinder großziehen konnte,ohne dass alles in Frage gestellt wurde.

Und warum das jetzt so schlimm ist wenn eine Mutter ihrem zweijährigen Kind einen Aufkleber an eine Pinnwand kleben will,weil es etwas toll gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von Nachtwölfin am 07.09.2014, 0:17 Uhr

@alle
Ok, man muss jetzt nicht alles belohnen. Ich sehe das auch nicht so dramatisch. Na und, dann bekommt meine Große z.B. einen Aufkleber, weil es ihr heute mal nicht egal war, dass sie ihre Klamotten vollpieselt und dann auch noch nass rumläuft, bis es duch Zufall jemand merkt.
Für mich ist das eher positive Verstärkung. Dressur ist für mich erwünschtes Verhalten zu belohnen und zu bestrafen, wenn das erwünschte Verhalten nicht stattfindet. Keine Belohnung zu bekommen ist doch keine Strafe, sondern mMn ein Anreiz, sich das nächste Mal so zu verhalten, dass man die Belohnung bekommt. Ein Mittel zum Ziel: mir ist wichtig dass mein Kind ein bestimmtes Verhalten an den Tag legt, hilft oder sonst was.

Da braucht mir keiner erzählen er/sie belohnt sein/ihr Kind nie. Freut ihr euch nicht, wenn das Kind brav war bzw sich so verhalten hat, wie es euch gefällt und zeigt eure Freude? Das ist auch eine Belohnung, wenn man es genau nimmt. Oder anders herum: Freut ihr euch, wenn das Kind "Unsinn" macht? Wohl eher nicht, gell. Das könnte man ja jetzt weit hergeholt auch als "Strafe" auslegen: Mama lächelt mich nicht an.


@lieria
Ich habe da einfach ein Blatt in 5-7 Abschnitte aufgeteilt (bunter Stift), da Nummern draufgeschrieben (es ging nur ums Pieseln), keine Wochentage. Erst gab es bei 5 Aufklebern eine Besonderheit, dann nach 8 Aufklebern. Wenn man es mit Wochentagen macht, dann finde ich, sehen die Lücken wo kein Aufkleber ist aus wie Misserfolge, und das wollte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfee ade

Antwort von Betula am 07.09.2014, 9:44 Uhr

Die darf es dann ja auch nicht mehr geben.....Oder eine Auszeichnung beim Sport.Man sollte ja aus eigenem Antrieb und aus innerer Überzeugung heraus Sport treiben.U.s.w.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder dressieren?????

Antwort von Johanna3 am 07.09.2014, 10:10 Uhr

Ich frage mich, warum du gerade mich auf die Erziehungsratgeber hinweist, bei welchen es einem eiskalt werden kann. Was die Qualität dieser Literatur angeht, stimme ich völlig mit dir überein!

Wenn es doch nur ein völlig bedeutungsloser Aufkleber wäre, könnte das Kind ihn doch jederzeit bekommen. Tatsächlich wird aber suggeriert, dass erst die Leistung "Zähne putzen" (!) erfolgen muss, um diesen zu erhalten. Da sehe ich im Wert der Belohnung keinen Unterschied, da der Fehler im System liegt.

Besonders schlimm fand ich allerdings den Beitrag der TE, die das Kind für jegliche "Hilfe" im Haushalt belohnen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfee ade

Antwort von Johanna3 am 07.09.2014, 10:21 Uhr

Zwischen sportlichen Wettkämpfen und Banalitäten (wie Zähne putzen) sehe ich einen Unterschied. Es bekommt nicht jeder den Pokal der bemüht war, sondern derjenige der am erfolgreichsten war.

Wobei mir auffällt, dass die Kleinen oft darauf pfeifen und tatsächlich mehr Freude am Spiel haben als das der Sieg ihnen wichtig wäre. So sah ich die Kinder oft zufrieden mit den "Gegnern" vom Spielfeld gehen, während die Mutter der kleinen S. zeterte, was der Schiedsrichter alles falsch gemacht habe. Erregte Diskussion von Seiten der Eltern. Verwirrte Kinder, denen es bis vor fünf Minuten schnurz war, wer gewonnen hat. Und das bei Fünfjährigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von Johanna3 am 07.09.2014, 10:26 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir eher Sorgen mache, wenn sich ein Kind ständig brav und angepasst verhält. Kindgerechter finde ich es, wenn die Kleinen auch mal flunkern oder Unfug machen. Authentischer. So wie sich auch Erwachsene verhalten (sollten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry Johanna

Antwort von Betula am 07.09.2014, 13:18 Uhr

Das mit den Erziehungsratgebern habe ich ganz allgemein gemeint,weil es in der Diskussion vorkam. Nicht weil ich dich damit ansprechen wollte.

Wie es auch sei, so ganz uneinig sind wir ja gar nicht.Wir bewerten es vielleicht unterschiedlich. Vielleicht reite ich auch einfach zu viel auf diesem Thema herum.

Man kann ein Kind problemlos ohne smileys erzeiehen. Wenn ein Zweijähriger aber einen smiley bekommt,weil er etwas gut gemacht hat,wird er davon meiner Meinung nach keinen Schaden nehmen.Vielleicht irre ich mich ja auch.....

Und jetzt reite ich schon wieder darauf herum und höre jetzt auf,denn Patentrezepte gibt es eben leider nicht,also macht es ja auch keinen Sinn.Ich diskutiere einfach gerne.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nachtwölfin Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von Oktaevlein am 07.09.2014, 18:21 Uhr

Wenn man es aber so macht, wie du der AP vorschlägst, bringt es zumindest beim Zähneputzen gar nichts. Nach 5 mal Zähneputzen gibt es was Besonderes? Das könnte dann ja nach einem halben Jahr sein....

Da käme man um die Wochentage ja gar nicht herum. Wann gäbe es denn dann das "Geschenk"? Bei einer Woche jeden Abend Zähne putzen? Ein Abend ausgelassen - kein Geschenk? Dann "braucht" das Kind ja sowieso nicht mehr zu putzen, wenn es z. B. Mittwoch nicht geputzt hat, gibt es ja eh nichts, also warum dann Donnerstag bis Sonntag putzen? Oder wie?

Ich halte ja schon mal per se nichts von diesen Belohnungssystemen, aber wenn man dann mal über solche Details nachdenkt, komme ich zu dem Schluss, dass es zumindest pauschal für alle "Probleme" nicht funktionieren kann.

Bei euch ging es ja um ein einziges "Fehlverhalten", das finde ich noch mal was anderes als gleich eine ganze Tabelle mit ganz vielen Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nachtwölfin Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von Nachtwölfin am 07.09.2014, 21:17 Uhr

Naja, es durchgehen zu lassen, dass sich das Kind nur 5x pro Halbjahr die Zähne putzt...

Und ein Kleinkind denkt mit Sicherheit nicht so, wie du geschrieben hast. So würde ein Erwachsener denken. Außerdem gäbe es nach meinem System für jedes Mal putzen einen Aufkleber als Belohnung (der Aufkleber selbst ist die Belohnung; meine liebt z.B. Aufkleber mit Prinzessinnen drauf), die Wochentage an denen es keinen Aufkleber gegeben hätte, wären gar nicht aufgeführt, sondern nur die Anzahl der Aufkleber zählt. Ganz unkompliziert.

Gut, Zähne putzen ist ein doofes Beispiel. Da würde ich nicht dulden, dass nicht geputzt wird.

Ich hatte nur einen Zettel mit durchnumerierten Feldern, z.B. von 1-10 oder so. War der Zettel voll, gabs eine Überraschung. Meistens sowas wie bunte Badekugeln, neue Malseife, Besuch im Zoo, etc, also Dinge die es sowieso irgendwann gegeben hätte, nur halt pro Forma auf die Aufkleber bezogen.

Die Anzahl der Aufkleber kann man ja je nach Erfolg variieren. Ich schreibe jetzt nur vom Beispiel Hose pieseln (ohne medizinische Ursache). Bei 10 Aufklebern wäre z.B. die Überraschung zu unerreichbar gewesen, weil sie ja anfangs mehrmals pro Tag vergessen hat aufs Klo zu gehen. Da hat es nur 1-2x pro Woche geklappt. Mit den Aufklebern hat es nur noch 1x pro Woche einen Unfall gegeben. Da erzähle mir nochmal einer, dass Belohnung nichts bringt. ;-).

Ich denke aber auch, dass es nicht in jedem Fall etwas bringt und auch nicht bei jedem Kind. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert, finde ich.

lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von Fredda am 07.09.2014, 21:26 Uhr

ächz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nachtwölfin Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von Oktaevlein am 07.09.2014, 21:30 Uhr

Hallo,

ich hatte ja auch geschrieben, dass ich es durchaus nachvollziehen kann, wie ihr es gemacht habt. Es ging ja auch nur um eine Sache.

Aber wie du ja auch schreibst, meinte ich genau das: beim Zähneputzen funktioniert es meiner Meinung nach nicht wirklich.

Ich glaube, wir sind uns eigentlich einig. Ich wollte nur etwas überspitzt schreiben, was passieren KANN, wenn man sich zu streng an so ein System hält.

Irgendjemand schrieb hier: beim Anschnallen und Zähneputzen wird nicht diskutiert. Genauso ist es. Dafür sollte es einfach keine Belohnungen geben (müssen)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssmileys Plan Bilder woher?

Antwort von Oktaevlein am 07.09.2014, 21:31 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vermutung

Antwort von Nachtwölfin am 07.09.2014, 21:41 Uhr

Lach, vielleicht weil diese einfache Ausgangsfrage so einen langen Schwanz hinter sich herzieht. Finds eigentlich auch lustig, dass über sowas diskutiert wird. Muss auch irgendwie über mich selbst schmunzeln, dass ich mich nicht beherrschen konnte und auch meinen Senf dazugeben musste, hihi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.