Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiJenny2014 am 30.07.2015, 21:00 Uhr

Beißen, kratzen....

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt geworden und seit ein paar Tagen benimmt sie sich unmöglich. Sie beißt und kratzt mich und dann lacht sie sich kaputt. Ich habe schon mehrmals mit ihr geschimpft aber das ist ihr sch...egal. Auch das Verhalten zu ignorieren hat nichts gebracht. Genauso ist es beim Essen, sie kann mit dem Löffel essen, meint aber seit ein paar Tagen das sie z.b. Joghurt mit den Händen essen kann. Ich habe ihr den Joghurt weg genommen als sie den Löffel nicht genommen hat, den ich ihr in die Hand gegeben habe. Nach kurzem Gebrüll hat sie den Löffel zwar genommen, aber vor lauter Wut den Joghurt vom Tisch gefegt.
Beim schlafengehen versucht sie ständig mit mir zu spielen, all die Spiele die wir tagsüber spielen. Sachen ( abends dann den Schnuller) verstecken, Hippe, Hippe Reiter usw., ich gehe darauf nicht ein und sage ihr auch das jetzt Schlafenszeit ist und wir das morgen wieder spielen. Bei meinem Mann schläft sie problemlos ein. Der wird auch nicht gebissen.
Meine Frage ist nun, ist das für das Alter normal und testet sie nur wie ich vermute ihre Grenzen? Ich bin schon sehr konsequent und Nein bleibt auch nein. Da ich aber überwiegend mit ihr zusammen bin, vermute ich das sie zunächst bei mir testet. Muss ich einfach nur abwarten und weiter konsequent bleiben? Was habt ihr da für Erfahrungen? Ich will ja auch nicht den halben Tag nur schimpfen.

 
4 Antworten:

Re: Beißen, kratzen....

Antwort von betty2013 am 31.07.2015, 19:34 Uhr

Das hört sich für mich normal an. Mein Kleiner hat auch gebissen. Da hilft es nur immer und immer wieder nein zu sagen. Kinder lernen durch Wiederholung. Manchmal wollen sie auch nur testen, ob Mama immer gleich reagiert.
Essen wird hier noch mit 2,5 Jahren manchmal auf den Boden geschmissen. Manchmal benehmen sich die Kleinen daneben, wenn sie Aufmerksamheit haben wollen.
Da deine Tochter zu dir das meiste Vertrauen hat, verhält sie sich bei dir anders als bei anderen. Ist nicht ungewöhnlich.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen, kratzen....

Antwort von LadyFLo am 31.07.2015, 23:00 Uhr

weniger schimpfenwenn sie beist der kratzt sondern energisch sagen hör auf das tut weh- hört sie nicht auf schnapp si eund etz sie ein paar meter weg- wer mir wehtut kannnciht bei mir bleiben- daert ne weile aber sie verstehen es shcnell (klingt hart und wird nciht ohne protest ablaufen- aber sie muss andere wege zum frust zeigen finden und du tutst ihr ncihts- außer das sie eben 2 m neben dir sitzt statt bei dir- die distanz ist schnell überwunden- das zeichen jedoch deutlich)
und ja mit einem jahr essen sie gerne noch mit den fingern- einfach um es auszuprobieren. entweder ignorierne oder den joghurt in einer milchflasche anbieten- da kommt si eohne löffel ncith ran... stress gespart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen, kratzen....

Antwort von Zoli am 04.08.2015, 13:30 Uhr

Beißen, kratzen muss ein Kind ausprobieren - je interessanter die Reaktion umso eher wird das dann weiter gemacht.
Sich selbst schützen und ansonsten ein leises "Nein!" und weiter im Alltag - im besten Fall bei dieser einen Methode bleiben und nicht mal so mal so reagieren sonst macht man es interessant.
Du bist Bezugsperson, also getraut sich Dein Kind auch bei Dir alles auszuprobieren, weil es weiß dass Du ihm nichts tust. Die Eröffnung dem Vater gegenüber ist noch nicht passiert - deshalb lässt sie ihn noch in Ruhe.
Warum soll eine einjährige nicht auch mal mit der Hand essen - kurze Zeit, dann wird alles abgewischt und gut! Kinder erfahren ihre Umwelt oral und taktil. Das sollte man ihnen nicht zwangsweise verbieten, es ist sehr wichtig für sie.

Und wenn ein Kind etwas möchte und es wird verboten kann es mit seinem Ärger in diesem Alter nur durch Weinen, brüllen, meckern oder eben die Dinge durch die Gegend schmeißen reagieren. Was machst du denn wenn du wütend bist??? Schimpfen, meckern und eben auch mal was durch die Gegend schmeißen, oder ;)?

Wenn Du bei der Schlafenssituation liebevoll konsequent bleibst wird sie es in ein paar Wochen verstanden haben - Schlafenszeit ist Schlafenszeit, möglichst reizarm und abgedunkelt in den Schlaf begleiten.

Wozu schimpfst Du?????? Sie macht nichts was ein Schimpfen rechtfertigt!!! Zeig ihr die Welt wie sie funktioniert - sie lernt es gerade erst und braucht deine Anleitung und nicht deine Ablehnung wenn es nicht gleich funktioniert.
Kinder brauchen viele Wiederholungen bis sie verstehen was sie wie machen sollen.
Richtiger Widerstand kommt erst so ab 3 Jahre - wo sie gern mal alles anders machen um zu schauen wie weit jemand mit geht. Und auch das dürfen die Kinder, denn sie benötigen es zum Großwerden!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen, kratzen....

Antwort von MamiJenny2014 am 08.08.2015, 6:14 Uhr

Hallo zoli!
Die von mir genannten Dinge waren nur Beispiele um die Reaktion der kleinen zu beschreiben, ich hätte genausogut ein anderes Beispiel als das mit dem Joghurt nehmen können. Natürlich darf sie mit den Händen essen, sie isst ja fast alles mit den Händen, aber ich muss ihr ja auch beibringen wie es funktioniert und Joghurt ist nun mal etwas was man nicht mit den Händen isst. Das sie mal rein fasst um zu gucken was das ist, ist völlig ok.
Mit schimpfen meine ich das ständige nein sagen, was gerade draußen nicht vermeidbar ist. Innerhalb der Wohnung ist alles Kindersicher und ich muss wenig verbieten, sie kann sich austoben und überall dran gehen, da ihr nichts passieren kann. Draußen sieht das anders aus. Da muss ich öfters mal Nein sagen und sie aus Situationen raus nehmen, da sie eben alles in den Mund steckt und bei z. B. Nachbars Blumen geht das nun mal nicht. ( könnten ja auch mal giftig sein).
Wissen wollte ich nur ob diese Reaktion normal ist. Bisher kannte ich das von ihr nicht wunderte mich woher diese Wutausbrüche plötzlich kommen. Hättenicht gedacht das schon gerade einjährige so reagieren. klar du hast recht, was soll sie sonst tun als brüllen. Aber Sachen durch die Gegend schmeißen??? Nein das tue ich nicht wenn ich wütend bin. Du etwa?
Abgelehnt wird sie ganz sicher nicht, indem ich ihr was verbiete. Natürlich muss sie die Welt verstehen lernen und natürlich ist es meine Aufgabe ihr dabei zu helfen, aber dazu gehören auch Verbote und Regeln. Das sind schon wenig, aber ganz ohne geht es nun mal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Beißen, Haare ziehen...Schimpfen?

Hallo, leider ist das Expertenforum für Erziehung derzeit geschlossen daher brauche ich dringen div Meinungen. Mein kleiner Sohn (10Monate) zieht ständig allen Kindern an den Haaren und beißt leider auch. Das gleiche bei unseren beiden Katzen. Die Pekip Leiterin meinte ich ...

von WinniWinzig 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

beißen hauen kratzen

Hallo wer kann uns helfen????? Meine Schwester hat einen Zwilling (Mädchen) sie werden im Juni 2. Sie beißen, kratzen und hauen sich gegenseitig und leider auch andere Kinder. Auslöser ist: wenn sie was nicht bekommen was sie sollen, wenn Mama eine schipft, usw. Die ...

von wild 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

beißen, zwicken, schlagen...das volle programm...

hallo, ich schreibe zum ersten mal hier und eigentlich wegen dem sohn meiner freundin (was ich mitbekommen habe hier meistens nicht besonders gut ankommt...) ich habe den kleinen (im mai ein jahr alt geworden) jetzt etwas länger aus privaten gründen nicht gesehen. habe aber ...

von Flora83 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

Heftiges Beißen (lang)

Hallo ;o) Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und sehr aufgeweckt. Es ist in letzter Zeit schon einmal vorgekommen, dass sie mich gebissen hat, wenn irgendetwas nicht so läuft, wie sie es sich vorstellt. Heute vormittag war ich mit ihr auf dem Spielplatz, danach durfte sie noch ...

von betty68 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

hauen, beißen und übelster Trotz!!!

Hallo, habe heute, glaube ich, den schlimmsten Tag hinter mir seit ich Mutter bin ;) Obwohl ich mir sicher bin das es nicht der letzte war *g* Aber entsprechend hoffe ich von euch Tipps zu bekommen! Und zwar gehts um die leidigen Themen hauen und beißen! Wie mache ich ...

von MJ84 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.