Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linus2305 am 26.08.2014, 14:49 Uhr

Baby lässt sich nicht ablegen

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und hat anfangs immer mal 15 min auf seiner Krabbeldecke alleine gespielt. Seit kurzem weint er fürchterlich sobald ich ihn ablegen will, oder er alleine in einem Raum ist. Er möchte dauerhaft auf den Arm und am besten schon auf dem Schoß sitzen und die Welt sehen..
Er schläft nur beim stillen an der Brust ein und man hat keine freie Minute für irgendetwas anderes. Auserdem kommt hinzu dass ich das Gefühl habe das er derzeit viel zu wenig trinkt, oder täusche ich mich !? Derzeit stille ich und füttere mit Pre Milch zu.

Ich brauche dringend rat ich weiß nicht mehr was ich tun soll =(

 
25 Antworten:

Re: Baby lässt sich nicht ablegen

Antwort von Fredda am 26.08.2014, 18:35 Uhr

Ein drei Monate altes Kind spielt eigentlich noch nicht. Dass er bei dir sein will, ist normal. Ich würde dir zu einer Stillberatung raten, damit du nicht zufüttern musst. DIe Hebamme kann dir auch helfen und dir sagen, dass alles normal ist. Eins meiner Kinder ist über ein Jahr lang nur an der Brust eingeschlafen und dann musste ich es gaaaaaaaaaaanz vorsichtig hinlegen, den Rest der Zeit war es im Tragetuch, ich hab immer gesagt, das war so ein Känguruhbaby, dass im Beutel ausreifen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Zufüttern würde ich nicht machen...

Antwort von MM am 26.08.2014, 18:41 Uhr

... dann wird deine Milch ja noch weniger, und die ganze Situation verkompliziert sich. Still ihn doch einfach öfter, so dass er genug bekommt und die Milchproduktion da ist... und kuschelt dabei schön. :-) Vielleicht braucht er das gerade einfach...?
Mit 3 Monaten ist er ja noch sehr klein, die Phase wo du ihn nicht ablegen kannst, kann auch bald wieder vorbeigehen. Bei manchen dauerts halt...
Kannst du ihn nicht einfach auf Decke oder im Stubenwagen bei dir haben, da wo du grad bist? Unseren reichte das oft auch, wenn sie einfach meine Stimme hörten und mich sehen konnten, die Nähe spürten. Allein in einem Raum müssen so kleine Babys ja nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen

Antwort von emmababy am 26.08.2014, 20:25 Uhr

Tragetuch und öfters anlegen.
Ich hatte beim ersten Kind auch keine Zeit mehr für irgendwas. Das ist einfach so und geht vorbei. Konnte nicht mal eine Zeitung lesen. Wenn ich heute daran denke, versteh ich mich selber nicht.
Genieß die Zeit mit deinem Kind und wenn er deine Nähe braucht, gib sie ihm doch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen

Antwort von LadyFLo am 26.08.2014, 21:18 Uhr

cool bleiben. das ist normal. lass die pre weg- da kommt genug milch. er begreift gerade dass du und er getrennt seid- ds is verwirrend für ihn. meine hat in dem alter bei jedem stillen gebrüllt und sich gewehrt (brustschreiphase) konnt nur im liegen stillen und mit glück aufstehen wenn sie geschlafen hat.
auch heute (2 Jahre) stillt sie meist in schlaf, und wenn se was austüftelt -oder sie sich unwohl fühlt- kann sie tags nur mit körperkontakt schlafen- abend gehts 2-3h gut ohne .
bau ein kuschelbett am boden - leg ich mit ihm hin- still ihn in den schlaf und steh dann auf- klappt tagsüber oft und du bekommst so bisserl zeit für andere dinge- und wenn es nur ne heisse dusche ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen

Antwort von Linus2305 am 27.08.2014, 0:57 Uhr

Danke für eure netten Antworten. Mit dem zufuettern hatte ich lediglich begonnen, weil der kleine wahrscheinlich wachstums Phasen hatte in denen er so sehr hunger hatte das er weinte und ich so gestresst war das Ich vor lauter stillen nicht mehr von der Couch kam. Da dachte ich ich tue ihm damit einen Gefallen aber er ist einfach kein Fan von der Pre Milch. Bis wann stillt man durchschnittlich ? Und wie gewöhne ich mein Baby später an eine Flasche, wenn ich frühzeitig nicht mehr stillen kann ? Ich habe so Bedenken, das ich es ihm in einiger Zeit zu schwer mache ,das Brust entwoehnen.

Bin leider sehr unsicher mit dem ersten Baby. Freue mich über Tips umd Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nuckelflasche hatten wir nie. Das erste halbe Jahr hab ich jeweils voll gestillt...

Antwort von MM am 27.08.2014, 8:12 Uhr

... dann zunehmend mit Beikost, und irgendwann so um den 14. Monat hab ich dann jeweils abgestillt, in dem Alter assen beide Jungs eigentlich schon normal bei uns mit und das Stillen war da nur noch nachts. Ab da hatten wir zum Trinken so Schnabelbecher etc., wo man später den Deckel abmachen kann, oder irgendwelche Trinkflaschen - aber keine Nuckelflasche mehr.

Warum denkst du, du wirst "frühzeitig nicht mehr stillen können"? Ich meine, du stillst jetzt, und kannst es also! Das verlernt man nicht einfach ;-), wenn es einmal ging. Also kannst du auch weitermachen und je mehr du stillst, desto mehr Milch hast du, so funktioniert das ja! Da gibt es doch eigentlich keinen Grund zu meinen, das ginge nicht... (Klar gibt es auch Fälle, wo es zu irgendwelchen Problemen kommt, aber bei euch hört sich das doch eigentlich ganz gut an, finde ich...)

Ich fand es super im ersten halben Jahr, mir keine Gedanken über Fläschchen, Babynahrung usw, machen zu müssen und trotzdem immer alles dabei zu haben, was das Baby braucht, und in der vorhandenen Menge, das ist doch genial ;-)!

Wenn du unsicher bist, könntest du vllt. wirklich überlegen, zu einet Stillberatung zu gehen, wie Fredda oben schreibt? Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen

Antwort von Fredda am 27.08.2014, 8:32 Uhr

In den Wachstumsphasen habe ich teilweise mit Kind 2 vier Stunden lang stillend auf dem Sofa gesessen, und Kind 1 war erst 1,5 Jahre alt... Das IST anstrengend, nimmt eine voll in Anspruch und geht viel schneller vorüber als du jetzt denkst. Sei froh, dass du stillen kannst und alle Vorteile (Familienbett, stillen im Halbschlaf, nie Sorgen um Fläschchenzubereitung unterwegs, es ist immer die richtige Zusammensetzung, ...) hast. Die durchschnittliche Dauer nützt dir gar nichts, ich habe z.B. Kind 1 elf Monate lang gestillt, davon 5 voll, Kind 2 neunzehn Monate lang, davon 8 voll, Kind 3 neun Monate lang, davon 7 voll, Kind 1 nahm danach noch die Flasche, Kind 2 musste würgen, sobald nur ein Sauger an den Mund kam und wechselte parallel zum Becher, Kind 3 trank von Anfang an aus allem, Hauptsache, meine Milch war drin ;)
Versuch, dich zu entspannen, du hast ein Kind, du kannst es mit deinem Körper ernähren, beruhigen, beschützen, genieß die Zeit. In einem Jahr ist alles schon ganz anders. (Nicht schlechter, nur anders.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda, das hast du schön geschrieben...

Antwort von MM am 27.08.2014, 8:45 Uhr

.... finde ich! Genau der letzte Absatz trifft es. Ich fand das wirklich genial - dass man im Grund alles was das Kind braucht, quasi immer dabei hatte! :-) (OK, ausser Windeln usw. ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen

Antwort von mf4 am 27.08.2014, 8:56 Uhr

Dass das Baby bei dir sein will ist normal...
dass du aber mal eine freie Hand brauchst, mal aufs Klo oder in die Dusche willst ist auch normal...
ich fand einen Wipper sehr praktisch. Das Baby konnte immer sein wo ich bin, konnte mich sehen und ich hatte die Hände frei, konnte etwas machen.
Und wie geschrieben worden ist... vooooooooooooorsichtig ablegen, dass es das vielleicht nicht bemerkt. Bau ein Nest aus einem Stillkissen z.B., dass es nicht gleich spürt, dass es nicht mehr an dir ist. So eingebaut kannst du es zwar nicht allein lassen aber neben ihm einfach was für dich tun oder eben mal nichts und das genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen

Antwort von Maxikid am 27.08.2014, 9:23 Uhr

Meine Kleine konntest ich auch die ersten 11 Monate so gut wie nie ablegen, sie hat nur nach der Brust geschrien und so gut wie nie geschlafen. Diese Zeit ging dann plötzlich über nacht vorbei, als sie sich selber komplett abgestillt hat. Einfach so ist sie dann so richtig zum Kleinkind geworden. Hab einfach Geduld. Meine Große musste aber in der Zeit sehr viel zurückstecken, aber auch das schafft man. Stillen ist schon sehr praktisch. Auch wenn es oft nervig war, die ganze Nacht, ein Kind an der Brust nuckelnd zu haben. Aber alles war besser als das Dauerschreien.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen

Antwort von Häsle am 27.08.2014, 11:29 Uhr

Ich stecke da auch gerade drin, mit dem zweiten Kind. Jetzt weiß ich wieder, warum ich beim ersten Kind sehr nahe an der Depression war (wenn nicht sogar schon mittendrin). Das hatte ich zwischendurch echt gut verdrängt...

Aber wenigstens weiß ich, dass es vorbei gehen wird. Und ich weiß auch, dass ein Kind nicht stirbt, wenn es mal nicht gestillt werden kann. Bei großem Hunger wird es sich (mit oder ohne Theater) an Flasche oder Becher gewöhnen. Aber voll stillen ist halt viel weniger Arbeit und Umstand. Ich würde an deiner Stelle echt versuchen, von der Pulvermilch wieder weg zu kommen. Normalerweise produzierst du dann automatisch mehr (= genug) Milch.

Wegen der Menge, da schreibt die Still-Expertin öfter mal was dazu. Man wiegt die vollen Windeln eines Tages, um das zu überprüfen.

Mein Zwerg ist jetzt 10 Wochen alt und schläft tagsüber nur jeweils 5 bis (selten) 20 Minuten, nach dem Stillen. Und das auch nur, wenn ich im Liegen stille und mich dann vorsichtig weg schleiche. Wenn ich im Sitzen stille, trinkt er nur ca. 10 Minuten und ist danach hellwach.

Liegen mag er gar nicht, Tuch auch nicht. In der Manduca kämpft er auch, aber nicht ganz so schlimm. Daran will ich ihn jetzt gewöhnen, damit er wenigstens beim Einkaufen mal Ruhe gibt und ich was im Haushalt machen kann. Mit einem Arm kann ich ihn nicht mehr tragen, weil er groß und schwer, aber noch instabil ist.
Ein paar Minuten spielt er inzwischen mit seinem Spieltrapez, wenn er in der Wippe liegt.

Ich gehe abends mit ihm ins Bett, weil ich erschöpft bin. In den Pausen tagsüber schaffe ich es gerade mal, mir was Schnelles zum Essen zu suchen und die Wäsche umzuschichten (eingeräumt hab ich schon lange nichts mehr).

Aber das geht alles vorbei. Bei der Großen wurde es mit 5 Monaten besser, als sie selber rumrobben konnte. Mit 6 Monaten war sie dann schon sehr einfach und zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen

Antwort von Linus2305 am 27.08.2014, 12:28 Uhr

Haesle vielen Dank und natürlich auch allen anderen für die hilfreichen Beiträge. Ich habe mich wohl zu sehr an Flaschen füttern ausgeruht. Würde natürlich auch wie ihr sagt lieber weiter voll stillen. Ich hoffe das die Produktion nicht all zu sehr zurück gegangen ist. Kann ich diese denn durch wieder mehr anlegen wieder fördern oder ist es zu spät?

Heute hat er wieder 15 min auf seiner krabbeldecke gelegen und das Spielzeug am bogen angelacht und war völlig in seiner eigenen Welt. Ihr habt sicher recht es braucht wahrscheinlich einfach nur durchhalte Vermögen und Geduld.

DANKE ! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich kanst du die Milchproduktion wieder anregen...

Antwort von MM am 27.08.2014, 12:40 Uhr

... - einfach indem du dein Baby oft anlegst und nach Herzenslust trinken lässt :-)! Dann bildet sich auch so viel, wie er braucht. Alles Gute!
(Dein letzter Beitrag klingt doch schon viel optimistischer :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen

Antwort von Häsle am 27.08.2014, 13:46 Uhr

Klar, das wird schon wieder!

Bei der Großen musste ich nach 6 Wochen wegen einer üblen Brustentzündung ganz abrupt "abstillen", mit Medikamenten. Nach einer Woche (in der sie nur Pre-Milch bekam) haben wir wieder langsam mit dem Stillen angefangen und nach ein paar Wochen wieder voll gestillt. Das echte Abstillen haben wir dann auch ganz entspannt angehen lassen. Mit 6 Monaten Beikoststart, dann immer weniger Stillen, mit 9 Monaten war sie ohne Stress abgestillt, weil ich damals wieder im Schichtdienst angefangen habe. Dieses Mal bleibe ich länger daheim und hoffe, dass wir auch länger (teil-)stillen können.

Bei dir läuft die Produktion ja noch. Du musst nur die Bremse lösen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen

Antwort von Linus2305 am 27.08.2014, 16:12 Uhr

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie dankbar ich über so nette tips bin. Ich habe noch ziemlich viel Sorge dinge falsch zu machen da ich unter der Woche immer alleine bin. Ich lege ihn jetzt wieder sooft wie es geht an und hoffe dann geht die Produktion auch wieder richtig los :)

Bald darf der kleine dann ja zu seiner Milch auch schonmal einen ersten Brei genießen bin gespannt ob das gut ankommt :)

Danke nochmal an alle die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen. Fühle mich schon deutlich gestaerkter und wie viele sagen werde ich jetzt versuchen die zeit mehr zu genießen und stillen als nützliche ruhepause sehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen

Antwort von Nachtwölfin am 27.08.2014, 22:54 Uhr

Wenn du ihn im Liegen stillst, brauchst du ihn gar nicht ablegen! Dann kann er einfach da weiterschlafen, falls möglich.
Ansonsten bin ich auch für Tragetuch o.ä. Dann kommst du mal zu was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen

Antwort von mallex am 28.08.2014, 21:53 Uhr

also das er die ersten 3 lebensmonate GESPIELT hat, das glaube ich dir jetzt nicht wirklich.... er hat sich vllt ablegen lassen auf der decke, aber spielen?? nun ja...jeder definiert "spielen" anders..

ansonsten würde ich sagen. bei uns war das im ersten lebensjahr oft so, dass es phasen gab, wo sich meine tochter tagelang nicht ablegen ließ und wir sie im tuch oder so auf dem arm herum getragen haben. das ist denk ich was ganz normales..mit 3 monaten ist dein baby ja auch wirklich noch sehr klein und braucht viel geborgenheit und nähe!
ein baby trinkt in der regel nicht zu wenig. es holt sich das, was es braucht. andere brauchen weniger, andere mehr. daher würde ich nicht zufüttern!

es gibt außerdem immer wieder phasen, wo babies/kleinkinder mal mehr und mal weniger trinken oder essen...da braucht man sich gar keine sorgen zu machen, solange sie nicht dauerhaft ganz wenig trinken...wenn mal 1-2 wochen weniger oder mehr getrunken wird, dann ist der bedarf eben entweder mal geringer oder höher.. vllt brühtet dein kleiner mann auch nen infekt aus, viele trinken dann auch weniger..

und das man oft keine freie minute hat...auch das in dem alter wo die babies noch so klein sind normal. ich habe meine tochter als sie so jung war überall mit hin genommen..ich weiß, dass es kräfteraubend sein kann, wenn man erst zum duschen kommt, wenn der mann von der arbeit heim kommt, oder wenn man es mal nicht geschafft hat, zu kochen..oder im haushalt voran zu kommen... aber ich denke, solche phasen kennen viele bzw fast alle mütter...

auch wenn man es nicht glauben kann, aber es bleibt ja nicht für immer so ;) wenn dein baby erstmal krabbeln kann oder robben..dann bist du erstmal abgeschrieben weil AAAAAAALLES erkundigen in der wohnung viel wichtiger ist ;) oder shcubladen ausräumen usw...
dann bist du die jenige, die deinem kind hinter her rennt ;)

kopf hoch! und nicht soviele sorgen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen

Antwort von Häsle am 29.08.2014, 11:28 Uhr

Ich denke, mit "spielen" meint die AP, wie ich, dass sich das Baby mit irgendetwas zufrieden beschäftigte. Meiner liegt ein paar Minuten unter seinem Spieltrapez. Er schubst (noch eher zufällig) die hängenden Sachen an, schaut zu, lächelt dabei, schubst wieder etwas an. Oder er hält sein Spucktuch fest und wedelt damit herum. Sowas halt.

Diese paar Minuten sind für mich schon ein Traum. Es ist einfach anstrengend, wenn das Baby mit nichts (außer Stillen) zufrieden ist, ständig wie am Spieß schreit und tagsüber nicht schläft. Ich kenne das ähnlich von meiner Großen. Aber die gab wenigstens Ruhe, wenn sie auf dem Arm getragen wurde. Der Kleine nicht. Aber es wird vorbeigehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen

Antwort von vaccine am 01.09.2014, 10:35 Uhr

kann sein dass er wegen reflux nicht hingelegt werden möchte. da er an der brust einschläft und noch zugefüttert wird ist das nicht unwahrscheinlich. kann sein dass die milch wieder in die speiseröhre gelangt zusammen mit magensäure und es ihn stört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen

Antwort von sileick am 05.09.2014, 15:51 Uhr

Das ist doch recht normales Verhalten für ein so kleines Baby. Das mit dem lange Stillen ist auch bei manchen Babys eben so. Fütterst Du zu, wird das noch immer weniger, die Gefahr ist, dass das Stillen bald vorbei ist. Durchhalten, viel anlegen, lange stillen, auch dabei schlafen lassen, es gibt sich!

Tragetuch hilft sehr, damit Du auch mal was machen kannst. Darin verlängern sich auch oft die Ruhezeiten (schlafen geht besser). Ich hab seinerzeit sogar mit Kind im Tuch gestaubsaugt und Betten bezogen.

Es geht vorbei, machts Dir mit guten Büchern, zu essen und zu trinken gemütlich und stille schön!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lange "man" "normalerweise" stillt...

Antwort von sileick am 05.09.2014, 15:59 Uhr

So lange und so oft, wie das Kind es braucht, wenn es so klein ist. Nur das Kind weiß, was es braucht.

Wenns größer wird, empfiehlt die WHO, mindestens zwei Jahre lang zusätzlich zur Beikost ab ca. 6 Monaten, zu stillen und danach, so lange es Mutter und Kind wollen.

Mein Kind zeigte in genau diesem Alter genau dasselbe Verhalten, war vorher auch ganz ruhig. Allerdings hab ich nicht zugefüttert. Weil ich meinte, die Stillabstände auf 2h (ich schaffte 1,5 Stunden) zu verlängern, gab es arge Gedeihstörungen und einen deutlichen Wachstumsknick. Dann habe ich dazugelernt, alle Uhren und Ratgeber weggeworfen und gestillt bis zum Abwinken. Schon nach zwei Wochen gedieh sie wieder prächtig, und nach vier Wochen wurden die Abstände langsam wieder etwas länger, was heißt, sie stillte alle 1-3h, selten 3, und immer nur dann, wenn sie auch im Tuch gewesen war.

Muss man einfach so nehmen, wie sie kommen, die Mäuse und darauf vertrauen, dass sie wissen, was sie brauchen. ;-)

Euch alles Liebe und Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja ...

Antwort von sileick am 05.09.2014, 16:00 Uhr

Wir stillen immer noch, seit 34 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja ...

Antwort von Kika1975 am 08.09.2014, 15:33 Uhr

Oh Gott!!!! Ist das nicht ein wenig uebertrieben? Du kannst ja garnichts fuer dich tun (oder nur in den Pausen)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja ...

Antwort von sileick am 09.09.2014, 22:46 Uhr

Kein Stück übertrieben. So lange es allen damit gut geht, ist das fein. Ich gehe zum Sport, auch mal segeln, verbringe auch mal einen Tag anders, Papa passt auf, gestillt wird eben nur, wenn es geht, und das geht prima. Nebenbei haben wir es bei Krankheiten ungleich leichter, wenn das Kind überhaupt mal krank ist (ich hab noch nie ein Medikament gegeben), auch Trotzanfälle lassen sich viel einfacher regeln, ebenso mal verlängern bei Müdigkeit oder so. Ist einfach sehr schön und praktisch und vereinfacht das Leben ungemein. Die "Pausen" bestimmt in diesem Alter das Kind nicht mehr allein. Das ist Verhandlungssache. Sie seit 1/2 Jahr vormittags im Spielkreis gewesen, und da wurde halt eben nicht gestillt, sie kann ja essen. Demnächst geht sie in den Kindergarten, und da ist es dann ebenso.

Übrigens liegen wir mit knapp 3 Jahren weltweit noch unter dem Durchschnitt, was die Stilldauer anbetrifft. Weltweit wird zwischen 3-4Jahre gestillt (die Zahlen weichen etwas voneinander ab, deswegen die große Spanne). Die natürliche menschliche Stilldauer wurde mit 2,5-7 Jahren berechnet. Hat die Natur so vorgesehen und hat, wie ich finde, sehr viele Vorteile.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen zu erwähnen

Antwort von sileick am 09.09.2014, 22:50 Uhr

Kind schläft nachts normalerweise durch, da wird nicht gestillt, und sie kann auch ohne Mama einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.