Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidi_79 am 08.02.2015, 20:23 Uhr

Aufmerksamkeit

Hallo ich habe ein Problem mein Sohn ist gerade 4 Jahre geworden.
Er kann sehr lieb sein, aber sobald wir Besuch haben oder wir auf Besuch sind. Dann wird er wild fängt an auf dem Sofa zu toben, springt in der Wohnung herum oder fängt an Sachen zu werfen. Und immer Wenn andere Leute um uns herum sind. Auch wenn wir unterwegs sind.
Was kann ich tun, damit er ruhiger wird.
Ich merke das auch die anderen genervt sind durch mein Sohn.
Ich habe das Gefühl das das einfach nur die Phasen sind und hoffe das,dass mal vorbei geht.
Moment bin ich total ratlos?

 
7 Antworten:

Re: Aufmerksamkeit

Antwort von schnabbel am 08.02.2015, 21:24 Uhr

Kinder haben ab und an das Gefühl, dass andere Dinge wichtiger sind als sie. Dann wird noch begünstigt, indem man meckert und meint, er müsste doch rücksichtsvoller sein. Umso jünger sie sind, desto schwieriger ist dieses Gefühl zu ertragen. Sie lernen es mit der Zeit (das dem nicht so ist bzw. ihr Bedürfnis zurückzustellen), keine Frage, aber es dauert.

Auch ich kenne das bei meinem Sohn (4/11), dass er bei Besuch abdreht und ich habe mit der Zeit gelernt, es umzudrehen bzw. fordert er es schon auf andere Weise ein. D.h., wenn ich Besuch bekomme, spielen wir zusammen mit ihm. Aufmerksamkeit für ihn. Irgendwann ist er zufrieden und wir können alleine in Ruhe reden und er spielt. Dann fordert er den Besuch auch mal auf usw. Das wechselt sich immer wieder ab, aber es ist ok ohne Stress und Ärger.

Wie sich das jetzt genau äußert, wenn ihr unterwegs seid, weiß ich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit

Antwort von Tine1 am 08.02.2015, 21:33 Uhr

Schließe mich der vorschreiberin an.

bei uns beschäftigt sich wenn besuch da ist immer einer im wechsel mit den kindern. je nach art des besuchs wechseln mein mann und ich uns ab, oder die besuchenden personen machen das.

auch wenn zb alleinstehende freunde meines mannes zum quatschen und bier trinken kommen, kümmert sich im wechsel einer davon um die kinder, einer kann toll malen und malt mit der großen, einer kann eher mit kleineren was anfangen und spielt mit dem zwerg.

kinder merken schnell, wenn sie "abgemeldet" sind wenn besuch kommt und machen dann halt so auf sich aufmerksam, wie es ihnen gelingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit

Antwort von mf4 am 08.02.2015, 22:19 Uhr

So ist es...
meine beiden sind schon 11 und 12, alles andere als Stresskinder aber ds Phänomen gibts hier auch noch.
Sie kennen das sonst nicht, ich lebe mit ihnen allein, es gibt meist nur uns 3 und sie bekommen immer meine Aufmerksamkeit, wenn sie sie wollen.
Sind wir z.B. bei ihrem großen Bruder zu Besuch dann balgen sie sich nur herum und sind ätzend. Sohn+Frau+ich quatschen, Baby ist am Start und sie fühlen sich da fehl am Platz und langweilen sich.
Zu hause sind sie easy, da ist ja auch alles, Kinderzimmer, Spielkram usw.
Sind Sohn+Frau+Baby oder jemand anderer hier und es wird ihnen zu viel oder zu doof dann gehen sie ins Kinderzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das kenne ich!

Antwort von Windpferdchen am 09.02.2015, 10:26 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben auch immer total aufgedreht, sobald Besuch da war oder wir selbst irgendwo zu Besuch waren. Kinder finden diese Situation einfach total aufregend und möchten im Mittelpunkt stehen. Dass dies störend ist, merken sie überhaupt nicht. Sie wollen auch nicht stören, sie wollen einfach dabei sein, mittendrin sein, wahrgenommen, gewürdigt und gesehen werden. Denn im Alltag haben sie ja meist nur Kontakt zu Mama und Papa, das ist ziemlich langweilig.

Dein Sohn verhält sich total normal, auch wenn's sehr anstrengend ist. Ermahnungen helfen da nicht viel. Ich habe, als die Kinder in diesem Alter waren, immer einen Mittelweg gesucht: Ich habe die Aufmerksamkeit der Erwachsenen zwischendurch immer wieder auch auf die Kinder gelenkt, also etwas von ihnen erzählt, sie gelobt usw. Man kann den Kindern auch kleine Aufgaben übertragen: sie bitten, doch dem X oder Y etwas zu holen oder den Zucker anzureichen usw. Wenn die Kinder ein bisschen von der positiven Aufmerksamkeit kriegen, die sie sich wünschen, müssen sie nicht so viel negative Aufmerksamkeit durch Nerverei erzwingen.

Beziehe Deinen Kleinen etwas mehr mit ein. Er muss nicht ständig im Mittelpunkt stehen, aber zwischendurch immer mal wieder. Oft sind Gespräche unter Erwachsenen für Kinder ja unendlich langweilig, keiner achtet auf sie - kein Wunder, dass sie dann noch mehr aufdrehen.

Ganz viele Ideen, wie man Kinder so mit einbeziehen kann, dass sie nicht mehr aufdrehen und stören müssen, gibt's übrigens in dem wunderbaren Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul, das sehr gut zu Eurer jetzigen Situation und zum Alter Deines Kleinen passt. Es entlastet unheimlich, wenn man die Tipps anwendet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit

Antwort von LadyFLo am 09.02.2015, 11:43 Uhr

die vorschreibernnen hatten ja schon gute Vorschläge- aber eine Idee habe ich noch: mach dir eine REservespielzeugkiste. Nimm einen großen Karton und packe da wenig bespielte Sachen von deinem Sohn rein und ein paar die er noch nicht kennt. WEnn Besuch kommt darf er die Kiste haben- da is soviel drin mit dem man sich beschäftigen kann- weil lange vermisst oder ttal unbekannt/bis selten ghabt dass er da mit etwas glück einfach rin aufgeht.
bekommt er dann zusätzlcih wenn er seien "schätze" zeigt positive Aufmerksamkeit von DIr und dem Besuch- muss er gar nciht mehr nerven
Dennoch kann es sein dass er bei euch spielen will oder dass ihr mitspielen sollt- da würde ich ihm solange er normal bleibt auch zur Seite stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit

Antwort von knudi am 10.02.2015, 7:06 Uhr

Die Idee mit der speziellen Kiste finde ich spitze!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit

Antwort von Karlchen am 10.02.2015, 22:12 Uhr

Niemand sollte "abgemeldet" sein. Ich finde ehrlich toll, wie Du/Ihr mit Euren Kindern umgeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

2 jährige will Aufmerksamkeit

hallo alle zusammen, ich war schon sehr lange nicht mehr hier, weil es bis jetz keinen Anlass gab, zum Glück Aber jetz weiß ich grad nicht weiter und wollte mal horchen wie das bei euch so läuft.. wenn ich mich früh für die ...

von diana__86 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufmerksamkeit

aufmerksamkeitsstaubsauger ;-), was denkt ihr?

Mein Sohn, 14 Monate, ist sehr willensstark und fordert viel (fast andauernde) Aufmerksamkeit und Beteiligung im Alltag, die er auch bekommt. Bin also eher eine, die viel einbezieht oder öfter mal mit Kind auf dem Rücken (Manduca) staubsaugt. Finde ich wichtig und sinnvoll und ...

von sternenstaunerin 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufmerksamkeit

Aufmerksamkeitsprobleme.....

Hallo Mein Sohn ist 6 Jahre alt. Jetzt ist es so, dass ich schon 2 Gespräche im Kiga hatte. Es waren lange Gespräche und ich gebe mal kurz ein paar Stichpunkte wieder. - leicht ablenkbar, dazu reichen Kleinigkeiten (z.B. Kind geht vorbei) schon ist er komplett aus der ...

von Horny 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufmerksamkeit

Aufmerksamkeit - Ist das noch normal??

Hallo, mein Sohn (6 Jahre, ehemaliges Extrem-FG) hat keine Entwicklungsrückstände oder ähnliches mehr aufgrund seiner Frühgeburt. Er wird morgen in eine normale Grundschule eingeschult. Seit einiger Zeit beobachte ich folgendes: Er ist zu Hause oder auch im Kindergarten ...

von kathi1a 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufmerksamkeit

Kampf um Aufmerksamkeit

Hallo, brauche mal ein paar Ratschläge von Euch, bezüglich meiner Tochter. Sie ist 3,3/4 Jahre alt. Nach heftigen Trotzphasen, die wirklich sehr anstrengend waren (kennt Ihr sicherlich alle) ist sie eigentlich ein sehr umgängliches Kind geworden. Einkaufen oder solche Dinge ...

von Ronja3 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufmerksamkeit

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.