Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Musikerin am 12.12.2015, 17:32 Uhr

auch eine Frage wegen Kindergeb.

Hallo,

wo feiert ihr Kindergeb.? Meine Tochter wird bald 7 Jahre alt und wir feiern zu Hause.
Sie war zum Kindergeb. eingeladen z.B. im Bowling Center, Indoor-Spielplatz, ins Schwimmbad, da durfte sie aber nicht hin weil es unverantwortlich ist zwei Erwachsene verteilt auf 7 Kinder.
Ich finde den Hype übertrieben und sie hat jedes Mal ein kleines Geschenk mit nach Hause bekommen, wobei ich den Sinn dahinter nicht verstehe. Meine Tochter ist das Geb.kind und soll Geschenke bekommen, warum kauft man dann ein Gegengeschenk??

LG
Musikerin

 
10 Antworten:

Re: auch eine Frage wegen Kindergeb.

Antwort von Oktaevlein am 12.12.2015, 17:39 Uhr

Hallo,

wie ich unten schon schrieb, haben wir bis jetzt auch immer zuhause gefeiert und werden es auch jetzt (5. Geburtstag) tun. Bis auf einen Geburtstag (in der Turnhalle, weil sehr viele Kinder), war meine Tochter auch immer zu den Kindern nach Hause eingeladen.

Tja, das mit den Mitgebseln ist bei uns wohl auch so, wobei wir selber es im letzten Jahr so gemacht haben, dass die Kinder etwas gebastelt haben und dies dann natürlich mit nach Hause nehmen konnten. Auch bei einem anderen Kind wo wir eingeladen waren, durften die Kinder gebasteltes als Geschenk mitnehmen.

Diesmal werden wir aber auch kleine Tütchen mit kleinen Geschenken und Süßigkeiten mitgeben. Das brauchen ja wirklich nur Kleinigkeiten zu sein, wie z. B. ein schöner Stift oder ein Radiergummi und 2 oder 3 Süßigkeiten, z. B. kl. Tütchen Gummibärchen.

Die Kinder freuen sich jedesmal sehr und ich finde es eigentlich auch ganz nett. Wir wollen es aber wohl so machen, dass ein Teil der Süßigkeiten auch bei Spielen "gewonnen" werden kann. So kenne ich es auch noch von früher, als ich selber Kindergeburtstag gefeiert habe: es wurden Spiele gemacht und dabei konnte man Kleinigkeiten gewinnen.

Wie gesagt, es sind ja wirklich nur Kleinigkeiten und zumindest bei uns nicht mit einem großartigen Geschenk zu vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage wegen Kindergeb.

Antwort von binesonnenschein am 12.12.2015, 17:49 Uhr

Bis 5 Jahre fand ich es auch normal zuhause zu feiern. Allerdings sah es dann meist aus wie Bombe eingeschlagen, egal ob nur gespielt oder gebastelt wurde und ich habe die Vorteile, woanders zu feiern echt schätzen gelernt.

Ob jetzt Bauernhof, Schmuckwerkstatt, Ponyhof oder Tanzevent. Es kostet für 6 Kinder nicht die Welt (das ist immer unsere Grenze) und man muss nur einen Kuchen mitbringen, der Rest ist Programm. Ist doch super!

Wieso ist es unverantwortlich, dass 2 Erwachsene mit 7 Kindern ins Schwimmbad gehen? Es kommt doch auf Alter und Fähigkeiten der Kinder an und aufs Schwimmbad. Wenn es ein kleines Schwimmbad mit 2 Becken ist (kein großes Spaßbad) und die Kinder Bronzeabzeichen haben bzw. schon schwimmen können ist das doch kein Problem! Meine Kinder hätten ab 5 mitgehen können. Hat sich allerdings noch nicht ergeben.

Was meinst du mit wie vielen Personen in der Schule schwimmen gegangen wird? 2 Lehrer auf 25 Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage wegen Kindergeb.

Antwort von Musikerin am 12.12.2015, 17:54 Uhr

ich finde es super, wie du es Hand habst. Ich werde mir deine Idee, Süßigkeiten zu "gewinnen" klauen und dies an ihrem Geb. einbauen :-), finde ich super.
Als ich damals bei Kindergeb. eingeladen wurde, haben wir als Kinder draußen oder drinnen gespielt, es gab Süßigkeiten etwas zu essen und abends sind dann alle nach Hause gegangen. Ich kenne es gar nicht, das wir damals als Kinder Süßigkeiten oder ähnliches nach Hause mitbekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage wegen Kindergeb.

Antwort von Musikerin am 12.12.2015, 17:58 Uhr

ähm, die Kinder hatten das Seepferdchen und keins der Kinder ist älter als 8 Jahre gewesen, was glaubst du, wie schnell ein Kind ertrinken kann??? Du hast als Erwachsener keinen Überblick, das ist unverantwortlich. Und wenn etwas passiert? Wer ist dann Schuld?
Schwimmunterricht ist doch etwas ganz anderes, da die Kinder an einem Platz Unterricht haben und nicht durch das ganze Schwimmbad laufen und immer irgendwo anders sind, das kannst du doch gar nicht vergleichen.

Ich habe mal überlegt, außerhalb zu feiern aber bei uns ist dies wirklich teuer. Die Vorteile welche du genannt hast sind nachvollziehbar und durchaus vertretbar.
Ich wollte mal wissen, wer wie feiert, finde ich interessant und vielleicht finde auch die eine oder andere Anregung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage wegen Kindergeb.

Antwort von binesonnenschein am 12.12.2015, 18:08 Uhr

Teuer ist relativ. Im Schnitt kostet so ein "Event" 100€ für 4 Stunden. Das hört sich teuer an, ja. Allerdings müssen 4 Stunden zuhause auch geplant werden und wenn du da bastelst und noch ein Abschiedsgeschenk machst und Spiele spielst brauchst du erstmal die Materialien zum Basteln und spielen. Da bist du bei ca. 6 Kindern auch schnell bei 100€. Gehst du aber zur Schmuckwerkstatt hast du die Materialien dabei und brauchst auch kein Abschiedsgeschenk. Stress hast du auch keinen.

Meine 9-Jährige wünschte sich zum Geburtstag eine Übernachtungsparty. Da waren 3 Kinder da, haben abends nen Film geguckt und dann bei uns übernachtet. Das war auch nett. Vorher waren alle noch im Barfusspark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage wegen Kindergeb.

Antwort von binesonnenschein am 12.12.2015, 18:30 Uhr

Und zum Schwimmen: ich gehe öfters mit meinen 3 Kindern schwimmen. Also 1 Erwachsener auf 3-4 Kinder ist kein Problem. Die Regeln müssen natürlich klar sein. Und sag jetzt nicht, die eigenen Kinder hören ja auf einen. Haha! Eher hören fremde Kinder! Und wenn sich alles in einem Nichtschwimmerbecken abspielt verliert man auch nicht den Überblick.

Aber wenn du es nicht gut heißt ist es halt so. Will dich ja zu nix überreden. Ich finde nur, dass du das Risiko zu hoch einschätzt (unter den Voraussetzungen wie ich sie in unserem Schwimmbad habe).

Ich würde übrigens so eine Schwimmbadaktion nicht selbst machen mit anderen Kindern weil ich keine Lust auf 7 Kinder aus-/anziehen und Klamottensuche, Haare fönen hätte, hahaha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage wegen Kindergeb.

Antwort von vinchen am 12.12.2015, 19:13 Uhr

beim großen ( nun 16) waren wir schon: zu hause, indoorspielplatz, tierpark, bowling
der mittlere wurde im mai 4, da waren wir kloatscheeten, haben aber mit stiefeln geworfen, hatten einen bollerwagen bei mit Getränken und süßem dabei. noch vorstellen könnte ich mir eine Planwagenfahrt. schwimmbad würde ich mich nicht trauen bis 10 jahre, das wäre mir zuviel Verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage wegen Kindergeb.

Antwort von Isa2012 am 12.12.2015, 20:58 Uhr

Wir haben den 3.,4.,5. Geburtstag zu Hause gefeiert,den 6.waren wir bowlen,den 7.wieder zu Hause und den 8. und 9. wieder außer Haus.
Bzw wir machen Kuchen immer bei uns zu Hause,fahren dann wo auch immer hin und dort ist der Geburtstag dann zu Ende.
Der 8.waren wir wieder bowlen und jetzt den 9. nächste Woche auf ponyhof.
Letztendlich muss es jeder selber wissen aber bei uns sind im Dezember die Möglichkeiten einfach draußen echt begrenzt.
Gut,wetterpassend kann man sich kleiden,aber es wird so früh dunkel,dass ist mir echt zu gefährlich mit einer Horde aufgeweckter 8-9 jähriger.
Zu den Geschenken die mitgegeben werden.
Ich finde diese Tüten die meistens mitgegeben werden quatsch.
Meist sind Süßigkeiten drin,ok,und irgendein Platikkrams der irgendwann sowieso wegfliegt.
Ich habe immer drauf geachtet dass was mitgegeben wurde,was irgendwie
Im Zusammenhang mit dem Gburtstages stand.
Am 4. und 5.Geb.Schatzsuche.
Da wurde der Schatz,einmal Holzperlen und Band zum Armband auffädeln zu Hause gemacht und einmal Bügelperlen die nach der Schatzsuche zu Hause gemacht wurden,mitgegeben.
Beim bowlen gab es Urkunde und Medaille die ich für jedes Kind vorbeireitet hatte,beim Indianer Geburtstag (7.)haben wir Kopfschmuck gebastelt und jetzt am 9.auf dem ponyhof gibt es ein Hufeisen mit Aufschrift des Geburtstages drauf.
Aber da irgendein Kram in Tüte rein und dann ist gut,finde ich doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage wegen Kindergeb.

Antwort von magistra am 13.12.2015, 8:49 Uhr

O, da bin ich ja Profi... Meine 3 haben eigentlich irgendwie alle gleichzeitig Geburtstag. Das ist dann wie ein Wirbelsturm, der irgendwie vorüberzieht...

Normalerweise feiern wir daheim (erst ab dem 4. Geburtstag, alles davor wird hier von mir abgelehnt), allerdings mache ich schon Programm (ich arbeite Vollzeit, irgendwie muss ich das kompensieren :-)). Als meine Jüngste geboren wurde, habe ich die Geburtstage der älteren Geschwister ausgelagert. Der 5. des Sohns wurde in der Karateschule gefeiert (das war SUPER!) und der 7. der Tochter in der Kochschule (ja, ich weiß, total gegendert :-)). Da habe ich festgestellt, wie stressfrei es sein kann.
Meine Tochter wollte danach wieder daheim feiern, organisiert inzwischen aber viel selbst. Bei meinem Sohn sind wir dazu übergegangen, dass ihm sein cooler Patenonkel schenkt, beim Geburtstag mitzuhelfen. Seit zwei Jahren feiert er deshalb Fußballgeburtstage: Wir treffen alle im Biergarten, haben dort schön hergerichtet, dann wird Fußball gespielt, am Ende bekommen alle Pommes.
Mitgibsel sind hier üblich und auch wir geben was mit: meist eine Süßigkeit und ein Geschicklichkeitsspiel oder einen Radiergummi oder sowas.
Schwimmbadgeburtstage / Indoor wird hier auch gefeiert, machen wir aber selbst nicht. Meine Kinder durften aber mit Seepferdchen immer hin, denn da sind ja auch noch Bademeister und andere Leute. Vielleicht bin ich da zu sorglos, aber die feiern ja dauernd Geburtstage im Schwimmbad und soweit ich die Presse verfolge, ist da noch kein Kind ertrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage wegen Kindergeb.

Antwort von mf4 am 15.12.2015, 15:40 Uhr

Hier gab es weder große Events noch Mitgebsel sondern normal Kindergeburtstag. Ich habe mit den Kindern Spiele gemacht, sie konnte keine Preise gewinnen, es gab was leckeres zu essen und ich habe mit immer eine schöne Bastelidee ausgedacht.
So hatte letztlich doch jedes Kind etwas zum Mitnehmen aber selbst-gebastelt oder gewonnen.

Schwimmbad, Indoor usw. wäre mich zu teuer und auch zu unsicher mit x fremden Kindern, denn ich habe Kindergeburtstage immer allein ausgestattet.

Als die Kinder älter waren (etwa 10) ging es dann ins Kino oder Bowlen o.ä., was das Geburtstagskind sich wünschte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.