Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von snuffi am 30.08.2016, 22:21 Uhr

anderen Müttern meckern hinterrücks...

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und eher ein aktiver Bursch, der sich halt nichts gefallen lässt und manchmal auch etwas wilder ist...

In unserer Nachbarschaft (geht über eine andere Straße und halt eine Quergasse) sind nun einige junge Muttis hergezogen. Sie haben zum Teil 2 - 6 jährige Kinder und halt Babys.

Leider ist mein Sohn der einzige (!) Bursch, in diesem Alter (also mit knapp 3,5 Jahre), die anderen sind älter bzw. Volksschulkinder. Sowohl die Babys sind Mädchen und auch die anderen 2-6 jährigen... Er ist also alleine mit gleichaltrigen 5 Mädchen...

Diese spielen natürlich etwas anders als mein Kind, bzw. wenn es wo eine Streiterei gibt, weil Spielzeug weggenommen wird, fangen die Mädels gleich zum Heulen an usw. Falls sie sich um die Schaukel streiten und mein Sohn schubst sie etwas zur Seite, lassen sie sich gleich fallen und heulen hysterisch und sagen dann mein Sohn hat sie gestoßen usw.

In letzter Zeit will ich ihn gar nicht mehr mit den anderen spielen lassen ,weil ich immer dann ihre doofen Gesichter sehe, wie sie den Kopf schütteln usw. Ihre Kinder (Mädchen) sagen auch mein Kind ist doof usw. und möchten ihn oft wo nicht Mitspielen lassen .Da sagen die Mütter nichts. Aber wenn mein Sohn vielleicht auch ein Spielzeug behauptet bzw. das nicht hergeben möchte und die Mädchen dann heulen ja DANN ist mein Sohn der "böse".

Leider ist der Spielplatz aber ziemlich in unserer Hausnähe und gehen die Mütter mehr oder weniger bei uns vorbei (kommt drauf an aus welcher Richtung sie halt kommen) oder höre ich das Kinderlachen ja auch, wenn wir im Garten sind und möchte ein Sohn dann auch hingehen aber ich möchte irgendwie nicht. Ist aber ungut, da sie ja immer in unserer Nähe sind.

 
14 Antworten:

bin jetzt auch bei anderen unsicher...

Antwort von snuffi am 30.08.2016, 22:33 Uhr

hinzu kommt noch, das ich jetzt allgemein "unsicherer" bin, wenn mein Sohn mit anderen Kinder spielt... bzw. denke ich, wenn er jetzt mit einem anderen Kind spielt, daß gleich einer wieder weint weil mein Sohn vielleicht "etwas weggenommen haben könnte"... oder mit bisserl Bauchweh gehe ich sicher auf die nächste Kinder Geb. Feier, da ja auch einige dieser "Klasch-tratsch" Mütter auch kommen werden mit ihren "unschuldigen Mädchen"..

Letztens hat auch eine Mutter, die sonst auch über meinen Sohn herzieht, über ein anderes Kind und deren Mutter hergezogen... da ich mich dazu aber nicht geäußert habe, war sie auch beleidigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderen Müttern meckern hinterrücks...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.08.2016, 23:33 Uhr

Was machst du denn dann wenn dein Sohn andere Kinder schupst oder Spielzeug wegnimmt?
Geht er in den KiGa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderen Müttern meckern hinterrücks...

Antwort von kanja am 31.08.2016, 8:23 Uhr

Dein Sohn ist aber doch eigentlich aus dem Alter raus, Spielzeug wegzunehmen.

Und Schubsen ist nicht normal, auch unter Jungs nicht.

Geht dein Sohn in den Kindergarten und hat da Freunde? Ich finde es schon wichtig, dass Jungs in dem Alter gleichaltrige Freunde haben.

Könnt ihr die Freunde nachmittags zu euch einladen oder gleich vom Kindergarten mitnehmen? Das war bei meinen Kindern früher üblich.

Dann könnten die Freunde zusammen auf eurem Spielplatz spielen.
Manchmal passt es halt in der Nachbarschaft einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderen Müttern meckern hinterrücks...

Antwort von Antje04 am 31.08.2016, 9:07 Uhr

Könnte es nicht sein, dass Du das doch ziemlich provokative Verhalten Deines Kindes stark beschönigst? Ich kenne einige Mütter, die das Rabauken-Verhalten ihrer lieben Kleinen ähnlich beschönigen ("nichts gefallen lassen", "halt etwas wilder").
Auch kann es sein, dass Dein Kind wirklich so schubst, dass die anderen hinfallen.
Sehr wildes Verhalten, die eigene Körperkraft nicht einschätzen können, könnten Zeichen von falscher Körperwahrnehmung sein.

Vielleicht haben die Mütter ja einen Grund "doofe Gesichter" zu machen. Du schreibst schon recht respektlos über die anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderen Müttern meckern hinterrücks...

Antwort von LadyFLo am 31.08.2016, 9:15 Uhr

wo bist du auf dem spielplatz- bei so einer konfliktträchtigen sitation musst du in der nähe deines sohnes bleiben und drauf achten das er die regeln einhält.
natürlich is drängeln und ggf auch mal was wegnehmen in dem alter noch normal- selbst meine 4 jährige tut es noch (wegnemen) ich bestehe aber drauf das sie sagt das sie es zurückhaben möchte und so langsam klappt es auch allein
nur wenn du daneben stehst kannst du sicher sein das dein sohn nur weggeschoben und nicht geschubst hat bzw das er nicht wüs weggebnommen hat. so nimmst dan tratschweibern jeden wind denn DU hast es gesehen und ggf regulierend eingegriffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtiger ist jetzt...

Antwort von Windpferdchen am 31.08.2016, 9:20 Uhr

Ich glaube, was Dein Sohn jetzt einfach braucht, sind Freunde. Dann verliert er eher das Interesse daran, mit den Mädchen zu spielen. Seine Art zu spielen passt offenbar einfach nicht zu den Mädchen. Ladet regelmäßig Jungs aus dem Kindergarten für nachmittags zum Spielen ein, so entstehen fast immer neue Freundschaften, ich habe das auch so gemacht. Wenn er noch nicht in den Kiga geht, melde ihn beim Kinderturnen (Sportverein, Familienbildungsstätte etc.) an, damit er neue Kontakte bekommt.

Die Mütter der Nachbarmädchen haben offenbar kein besonderes Interesse daran, dass Dein Sohn mit ihren Töchtern spielt. Deshalb würde ich dieses Thema abhaken. Kümmere Dich lieber um neue Freunde und Spielgefährten für Deinen Sohn - das ist jetzt viel wichtiger, als Dich über die Mädchenmütter zu ärgern. Denn das hilft Deinem Sohn jetzt nicht weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderen Müttern meckern hinterrücks...

Antwort von mama-nika am 31.08.2016, 17:08 Uhr

hi

ist hier im Ort ähnlich, nur dass es dabei nicht um meinen Sohn geht sondern einen anderen Jungen, daher bekomme ich quasi beide Seiten mit..

was die anderen Mütter bei dir in der Nachbarschaft vielleicht stört, dass du deinen Sohn "machen lässt" ohne einzuschreiten, wenn er z.B. schubst.
du vertrittst (wenn ich das recht rauslese) die Ansicht, dass man nicht soviel dazwischen funken braucht, wenn Kinder unter sich sind.

wenn er andere Jungs um sich hat, die genauso sind, wie deiner, brauchst du dir keinen Kopf machen, da regeln die schon unter sich, wer den Ball, die Schaufel usw für sich beanspruchen darf.

aber ich kann auch die anderen Kinder und Mütterverstehen, die in deinem Kind eher einen Rüpel sehen (sorry für das Wort). die Mehrheit der Muttis besteht bei Kindern auf Fairness und Diplomatie.soll heisst: wenn ein Kind zuerst an der Schaukel ist, darf es die auch nutzen, hat ein Kind den Bagger, darf ein anderes Kind den Bagget nicht wegnehmen, abwechselnd mit Sachen spielen, nicht hauen, nicht schubsen.

es wundert mich nicht, dass die Mädchen deinen Sohn ausgrenzen. sie sind diese Art nicht gewohnt und haben sie "aberzogen" bekommen. es ist hier mit dem Jungen genau das gleiche. er ist im Grunde genommen ein lieber Kerl, aber auch recht keck und rücksichtslos. ich hoffe für ihn, dass er andere Jungs findet, mit denen er so spielen kann, wie er es möchte.bislang findet er leider wenig Freunde, weil er schon sehr wild ist und die anderen Kinder damit nicht umgehen können und so nicht mit ihm spielen möchten

das gleiche hoffe ich für deinen Jungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtiger ist jetzt...

Antwort von EarlyBird am 31.08.2016, 22:20 Uhr

Hier würde ich gerne unterschreiben. Und irgendwer hatte geschrieben das ein "schubsen" auch unter Jungs nicht normal sei. Natürlich ist das schon normal, zumindest ist es keinesfalls "nicht normal". Jungs toben, spielen Kräfte messen, schubsen, machen vieles um die Wette.
freilich gibt es ähnliche Mädchentypen, sind in unserem Kiga wohlgemerkt auch die Beliebtesten unter den Jungs.

Ich bin.2fache Jungsmami und würde auch nicht wegen jeder kleinsten Pillepalle mit theatralischen Sündenbocktiraden eingreifen und meinen Jungen immer den schwarzen Peter zu spielen lassen und ihn unnötig ungerecht Zwangszähmen.
ich würde es so machen wie Windpferdchen sagt, mir Jungs zum Spielen suchen, die braucht dein Junge in dem.Alter unbedingt!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure Antworten...

Antwort von snuffi am 31.08.2016, 22:27 Uhr

Also ich versuche einige Fragen zu beantworten:

Ja mag sein das mein Sohn etwas "rüpelhafter" ist. Aber er meint es sicher nicht immer so schlecht wie es andere auffassen.

zB hat ihn letztens ein Mädchen in einem Spielhaus eingesperrt. Da mein Sohn keine Heulsuse ist, hat er nicht geweint. Erst, als ich ihn gesucht habe, hat mir das Mädchen gesagt, daß sie ihn eingesperrt hat und er dann "MAAAAMI"... glaubt ihr da wäre eine Mutter hergegangen und hätte sich vll für das Verhalten des Mädchens entschuldigt? Das Mädchen hätte sicher geweint und wieder wäre mein Sohn "der Schuldige" gewesen.

Mein Sohn spielt oft mit den älteren Jungs zB Abfangen, da macht er voll mit obwohl die anderen, älteren schon wilder spielen. Da kommt das schubsen schon mal vor...

@Spielplatz: der ist halt in meiner Nähe und gibt es auch in unserem Umfeld nicht viel mehr. Hier müßte ich schon mit dem Auto wegfahren. Und wenn ich eben arbeiten bin, bin ich froh, daß ich am späten Nachmittag nicht noch wo hinfahren muß.

Ja ich werde es eh so machen, mehr Jungs einzuladen. Leider sind eben in unserer Ortschaft entweder diese älteren jungs, oder aber ich muß in die Nachbarortschaft fahren, dort wären eher welche in seinem Alter..

Ich denke auch, daß er eben mit Jungs anders spielt und Mädchen halt sanfter sind und hier eher die Heulsusen sind.. sie machen dafür andere Sachen.

Ich möchte auch nicht unangemessen über meine Nachbarinnen reden, ich bin einfach wütend das mein Sohn hier der Sündenbock sein soll.

Klar geht schubsen, einsperren etc. alles nicht und sollte man sein Kind zurechtweisen. Das mache ich immer, wenn mein Sohn eben wieder "schubst". Sie hingegegen sagen nichts, wenn das Mädchen Sand aufwirbelt und mein Sohn etwas ins Auge bekommt, da mein Sohn eben nicht wie wild zum Heulen anfängt.

Sorry aber so kommts mir vor... wenn nicht geweint wird, wird nicht hingerannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderen Müttern meckern hinterrücks...

Antwort von Pünktchensmama am 31.08.2016, 23:11 Uhr

Mh...ich denke du hast gute Tipps bekommen und kannst dich damit mal versuchen....was mich aber etwas entsetzt:
WIESO gibt es ein so krasses Klischeedenken??? Ich habe ein Mädchen und einen Jungen und ich hab schätze ich auch eine "klassische Rollenverteilung" mit einem zarten sensiblen Mädchen und einem kleinen Rabauken...aber wir haben in der Spielgruppe meiner Tochter sowohl sehr sensible stille und vorsichtige Jungs als auch rüpelhafte laute und freche Mädchen.

Ich finde es schwierig wenn Eltern meinen "ist halt ein Junge, der braucht das!" "Jungs weinen nicht, das tun nur Mädchen" etc. Wer einen sensiblen Jungen hat kann ihn doch mit dieser Vorstellung im Kopf doch nicht den anderen Jungs vorwerfen und sagen er müsse so sein wie die?

Vielleicht erwische ich hier einige auf dem flaschen Fuß....aber dennoch finde ich dass auch ein Junge seine Feinmotorik trainieren kann und nicht einfach wahllos draufkloppen muss, oder auch Empathie lernen kann. Mädchen müssen andererseits auch nicht einfach alles schlucken weil es zu offensiv wäre wenn sie sich aktiv wehren.

Also das würde ich einfach mal zum Nachdenken hier einfließen lassen. Auch wenn man es so oft beobachtet dass Jungs und Mädchen sich in gewissen Verhaltensweisen unterscheiden bedeutet im Umkehrschluss nicht dass man sie alle über einen Kamm scheren kann.

LG und viel Glück mit deinem Sohn Snuffi, ich hoffe es läuft bald in der Nachbarschaft harmonischer ab. Hier bei uns im Wendehammer spielen Jungs wie Mädchen zwischen 2 und 12 gemeinsam draußen und es gibt selten Probleme. Das wünsche ich euch allen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderen Müttern meckern hinterrücks...

Antwort von EarlyBird am 01.09.2016, 0:28 Uhr

Schön geschrieben, finde deine Gedanken gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wurde ganz gut beschrieben...

Antwort von snuffi am 04.09.2016, 15:08 Uhr

Ja ich finde den letzten Beitrag auch sehr passend, wegen Klischee´s usw.

Die letzten Tage war ich gar nicht am Spielplatz, wollte einfach das mal Ruhe einkehrt. Werde und möchte aber schon die nächsten Tage mal wieder runter sehen, mal sehen ob sich die Sache beruhigt hat...

Ich habe fast das Gefühl wenn mein Sohn nur mit einem der Mädels spielt (war die Woche zufällig der Fall beim Spazieren gehen) da hat alles super gepasst... sie haben Abfangen gespielt und mein Sohn war ganz lieb zu ihr. Bloß sie hat immer geweint weil sie halt aus Tollpatschigkeit hin gefallen war.. die Mutter hat aber ganz cool reagiert und gesagt sie soll einfach wieder aufstehen und weiterlaufen weil sie hat ja nix.

Diese Mutter war ganz gut drauf. Andere Mütter kommen immer gleich ganz aufgeregt hergelaufen wenn das Mädchen nur mal kurz weint, auch aus purem Trotz. Ich mein, verletzt sich mein Kind muß ich nach dem rechten sehen aber IMMER ist wirklich kein Eingreifen nötig..

Leider leider gibt es wenig gleichaltrige Jungs in der Umgebung ,daran kann man leider nichts ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wurde ganz gut beschrieben...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 06.09.2016, 23:22 Uhr

Andere Jungs in dem Alter ändern nichts daran das du dein Kind zu erziehen hast.
Er hat nicht zu schupsen und Spielzeug wegnehmen geht auch nicht.
Finde es fast affig wie du die anderen Mütter angehst weil sie sich um ihre "Mädchen" kümmern.
Ich hätte auch keine Lust auf einen Stänkerer auf dem Spielplatz und auf eine Mutter die nicht eingreift auch nicht.

Auf die Frage ob das Kind im KiGa ist habe ich keine Antwort gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderen Müttern meckern hinterrücks...

Antwort von snuffi am 12.09.2016, 21:57 Uhr

@MAMAundPAPA2013

Deine Antwort ist aber auch mehr als affig - wenn du es schon so bezeichnest... An deiner Stelle würde ich mal über deine Wortwahl nachdenken.

Ja mein Sohn ist im Kindergarten, er war vorher auch in der Kinderkrippe. Also findest du es nicht ok wenn Jungs schupsen und die Mädchen ihn aber am T-Shirt wegziehen oder Spielzeug wegnehmen usw.

Denk nochmal über deine Einstellung nach ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.