Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mthunert am 23.10.2013, 14:33 Uhr

Albtraum meiner Tochter

Meine Tochter hat vor kurzem einen Albtraum gehabt. Sie hat geträumt: Wir wollten in die Stadt gehen und sie wollte in ihrem Zimmer ihre Handtasche holen.Da saß jemand unter ihrem Bett. Seit einiger Zeit kommt sie weinend aus ihrem Zimmer und kann in ihrem Hochbett nicht schlafen, weil sie daran denkt.Was können wir tun?

 
7 Antworten:

Re: Albtraum meiner Tochter

Antwort von Zafon am 24.10.2013, 8:59 Uhr

Wie alt ist Deine Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hab ich mich auch gefragt...

Antwort von MM am 24.10.2013, 9:30 Uhr

... wenn sie eine Handtasche hat...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albtraum meiner Tochter

Antwort von mthunert am 24.10.2013, 10:04 Uhr

Wird in 2 Wochen 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hab ich mich auch gefragt...

Antwort von mthunert am 24.10.2013, 10:06 Uhr

auch kleine mädchen haben schon handtaschen oder umhängetaschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Alter kann man ja schon...

Antwort von MM am 24.10.2013, 11:21 Uhr

... recht vernünftig drüber reden. Also z.B. sagen und zeigen, dass und warum nicht so einfach jemand Fremdes ins Haus/Wohnung kommen kann usw. Und dass Träume (auch Alpträume) nicht Wirklichkeit sind, sondern das Gehirn halt im Schlaf alle möglichen Gedanken und Gefühle verarbeitet und dabei auch vermischt und sozusagen sinnlos zu Träumen "zusammenflickt" - deshalb sind Träume ja oft so verrückt...

Ich würde sie auch fragen bzw. versuchen herauszufinden, ob sie im normalen Leben vor irgendwas/irgendwem Angst hat (Schikane in der Schule usw.???) oder vielleicht irgendwo einen Grusel-/Horrorfim mitgeschaut hat oder so - was sich dann in solchen Träumen ausdrücken könnte... Die geben ja nicht die Realität wieder, sondern ein Gefühl (Angst, Bedrohung), das irgendwie aufkam.

Meist vergessen Kinder wie Erwachsene Träume ja recht schnell - es sei denn, es gibt doch einen Grund, sie für real zu halten und auch im richtigen Leben Angst zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albtraum meiner Tochter

Antwort von Zafon am 24.10.2013, 11:58 Uhr

Meine Nichte hatte schon mit 2,5 Jahren ihre erste Handtasche ;)

MM hat ja schon viel geschrieben.
Der Traum kann das Resultat einer gehörten/gelesenen Geschichte, Fernsehsendung sein. Zusätzlich muss man schauen, ob gerade aktuell eine Veränderung in Familie, Schule, Freundeskreis ist, die Deine Tochter belasten könnte. Was sagt sie denn selbst?

Frag sie, wie sie es sich vorstellt, womit sie sich sicherer fühlen würde. Erklärt hast Du ihr ja sicher schon, dass Traum und Wirklichkeit etc.
Am Abend das Zimmer gemeinsam absuchen und sich vergewissern, dass alles okay ist, Fenster schließen, ein kleines Nachtlicht anlassen, einfach mal wieder solange bei ihr bleiben bis sie tief schläft, die Türen zwischen Ki- und Elternschlafzimmer geöffnet lassen, ruhig auch mal zeitweise mit der Matratze in ihrem Zimmer schlafen bis sie nach einiger Zeit wieder beruhigt ein- und durchschlafen kann!
Viel Aufmerksamkeit/ Sicherheit am Tage geben. Ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albtraum meiner Tochter

Antwort von filly am 26.10.2013, 22:54 Uhr

Ich hatte meine ganze Kindheit folgende Vorstellung:
Ich gehe im Dunkeln die offene Treppe runter und jemand hällt plötzlich meinen Fuß durch die Treppe fest.
Daraus entwickelte sich starke Angst vor der Dunkelheit.
Also ich würde das ernst nehmen, vielleicht kann sie ein anderes Bett bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Diese Nacht war ein absoluter Albtraum

Die Nacht von gestern auf heute war ein Horror. Meine Tochter kann absolut nix dafür. Bei uns ist wieder mal Kerb und die Kerbejugend meint das die ganze Woche bis spät in die Nacht laut zu verkünden in der Gastwirtschaft gegenüber. Bis 4 Uhr haben die Radau gemacht und die ...

von Silvana 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Albtraum

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.