Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lara30 am 28.10.2014, 9:27 Uhr

Ab wann eigener Fernseher?

Hallo zusammen,

ich möchte voraus schicken- Jeder so wie er mag, soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen!

Habe heute morgen vor der Schule das Gespräch mit einer anderen Mutter gehabt. Ihr Sohn wird diese Woche 8, meiner hatte letzte Woche seinen Ehrentag!

Nun sagte diese Mutter, ihr Sohn bekomme einen eigenen Fernseher- worauf ich sagte mir sei das zu früh und dann wurde mir freundlich gesagt, wir würden im Jahre 2014 leben und ich sei da doch etwas Altmodisch!

Ich leb natürlich nicht hinterm Berg, ich weiß das viele Kinder in dem Alter schon gut ausgestattet sind, es ist auch keine Frage des Geldes ich find halt das mein Sohn mich zu fragen hat und dann auch gerne im Wohnzimmer schauen kann.

Haben eure Kinder ALLE eigene Fernseher?
Warum haben Sie die?

Ich bin immer noch altmodisch der Meinung man kann da ab 12 Jahren mal drüber nachdenken- Ich Spießer ich!

LG

 
16 Antworten:

Re: Ab wann eigener Fernseher?

Antwort von kanja am 28.10.2014, 10:15 Uhr

Du schreibst es doch schon - jeder wie er mag!

Warum ereiferst du dich dann über die andere Mutter?

Möchtest du hier hören, dass du recht hast?

Zu dem Thema gibt es sicher genau so viele verschiedene Ansichten wie zum Thema Handy, PC, ................. Und ob dir immer alle die Wahrheit sagen, wie sie es handhaben, weißt du auch nicht.

Mach es doch einfach so, wie DU es für DEIN Kind richtig findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eigener Fernseher?

Antwort von Kräuterzauber am 28.10.2014, 10:50 Uhr

Meine persönliche Meinung: Absolutes NoGo! Im Kinderzimmer hat ein Fernseh nichts zu suchen. Fernsehen macht blöd. Ausserdem verbrennt man beim Fernsehen weniger Kalorien als beim Nichtstun ;-)

Meine Kinder sind 12 und 11 Jahre. Natürlich bin ich auch so ne Spießer-Mutti weil ALLE Freunde haben einen Fernsehr und das neueste Touch-Handy mit ALLEN Spielen und Instagram usw.... ich schlimme Mama

ABER: Wie gesagt, jedem das Seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sieht denn heutzutage noch fern?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.10.2014, 11:07 Uhr

Ich bin Oberspießer - bei mir gibt es auch mit 12 noch keinen Fernseher im Kinderzimmer. Meine Kinder dürfen sich eigene Fernseher kaufen, wenn sie in eigene Wohnungen ziehen. Wenn sie das dann wollen.

Nur: Was machst Du jetzt mit der Information? Fühlst Du Dich jetzt medienaffin? Oder nur noch als halber Spießer?

Ich jedenfalls fühle mich ultra-cool, weil meine Kinder noch moderner sind als die Kinder Deiner Bekannten: Sie schauen fast gar nicht mehr fern, sie schauen ihre Lieblingssendungen online an. Deswegen hat hier auch seit Jahren kein Kind mehr den Wunsch nacheinem eigenen Fernseher geäußert.

Dafür möchte KindKlein (13) jetzt einen eigenen Laptop. DEN darf er sich aber frühestens mit 16 kaufen. Das große Kind bekam einen zum 18. Geburtstag. Vorher hat sie die reichlich vorhandenen Familien-Geräte genutzt. Aber das kleine Kind ist technik-affiner, der wird nicht bis zum 18. auf ein eigenes Gerät warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eigener Fernseher?

Antwort von Nachtwölfin am 28.10.2014, 11:12 Uhr

Wir haben einen Fernseher im Wohnzimmer. Da wird geschaut, wenn ich oder der Papa das erlauben. evtl kommt noch einer (wir haben einen alten übrig) mal ins Büro, aber da würde dann nur DVD gehen oder irgendwelche Spiele, falls sowas mal "in" sein sollte.

Im Kinderzimmer möchte ich keinen Fernseher haben, nicht dass dann da heimlich nachts geglotzt wird, wo das Programm nicht so kindertauglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eigener Fernseher?

Antwort von Maxikid am 28.10.2014, 12:08 Uhr

Wir haben nur einen im Wohnzimmer. Die Kinder bekommen keinen so schnell ins eigene Zimmer. Ich denke, nicht vor 14/16. Die Kinder müssen fragen, wenn sie gucken möchten. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eigener Fernseher?

Antwort von sileick am 28.10.2014, 13:05 Uhr

Kein Fernseher im eigenen Zimmer. Geschaut werden kann im Wohnzimmer. Dasselbe gilt für Computer & Co.

Und? Bin ich altmodisch? Ehrlich gesagt ist mir die Meinung anderer Mütter da ziemlich egal. Ich mache eh vieles anders als andere. Und anders herum ist es ja dann genauso. Also bloß keine großen Gedanken und Grübeleien um solche Aussprüche. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt

Antwort von Jayjay am 28.10.2014, 15:17 Uhr

Mein Kind (14) auch keinen eigenen Fernseher und guckt auch nur recht wenig. Am ehesten schaut sie Filmchen auf YouTube oder Sendungen aus der Mediathek. Alles auf meinem Laptop, da sie selber keinen Computer hat (und das Smartphone, das sie seit einem Jahr besitzt, doch einen etwas zu kleinen Bildschirm hat...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eigener Fernseher?

Antwort von miri1983 am 28.10.2014, 16:38 Uhr

Meine beiden sind erst 6 und 8 Jahre alt und haben keinen Fernseher im Zimmer. Sie werden auch keinen bekommen.
Wir sind da eh so ziemlich die einzigen im gesamten Umfeld hier wo der Fernseher nicht den ganzen Tag läuft.
Vor dem Frühstück bis zum Schlafen gehen sind die Kinder vor Playstation, Wii, Fernseher und DVD geparkt.....ausser natürlich während der Schulzeit...aber gleich danach muss erstmal vor dem Fernseher entspannt werden...
Manchmal fühle ich mich da schon alleine mit meiner Meinung das Kinder besser draussen spielen, sich mit Freunden treffen, malen,basteln etc. sollten

Bisher haben wir hier aber keine grossen Diskussionen mit den Kindern. Unter der Woche ist der Fernseher immer aus und am Wochenende gucken wir auch gerne mal zusammen eine DVD an.

Am PC wird ab und zu mal was gespielt und die große Tippt gerne mal ein paar Wörter auf dem PC.

Achja und wenn die Kids krank sind ( aktuell zb hat meiner Tochter Windpocken) wird auch mal unter der Woche was geschaut, die letzten Tage Bibi und Tina :-)

GLG Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin auch so altmodisch

Antwort von sojamama am 28.10.2014, 17:39 Uhr

Wir haben einen Fernseher im Wohnzimmer und einen kleineren noch in der Küche.

Ich gebe zu, wir sehen oft, aber nicht übermäßig. Die Kinder fragen vorher, ich sage selten nein. Somit ist das Thema auch nicht weiter interessant. Sie wissen, sie dürfen, also - langweilig.

Ins Zimmer kommt erstmal kein Fernseher, die Kinder sind auch erst fast 11 und fast 6. Da kommt das noch nicht in Frage.

Wann, das weiß ich noch nicht. Vielleicht die Große dann mit 14 zur Konfirmation. Mal sehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 10 Geb. zusammen mit der Wii U

Antwort von Pampersmami am 28.10.2014, 18:39 Uhr

Aber nur weil ich NOCH altmodischer bin und selbst kein Fernseher gucke und mich dann das Gedudel beim lesen nervt! Also darf er in seinem Zimmer gucken und spielen!

Vielleicht gleicht ja die Vorbildfunktion der Mama , das böse Fernsehen wieder aus! Wenn nicht, tja dann halt nicht , er hat ja noch gute 60Jahre Zeit seinem Leben einen anderen Sinn zugeben wenn er dann mal auszieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eigener Fernseher?

Antwort von mf4 am 28.10.2014, 19:18 Uhr

Meine beiden sind fast 11 und 12 und haben einen TV mit DVD-Player aber ohne Kabelanschluss... wird im Schnitte nicht 1 mal wöchentlich genutzt.

Wir haben TV im Wohn. und im Schlafzimmer... können also verschiedene Sender Tür an Tür schauen ohne, dass die Kinder sich im Kinderzimmer verbarrikadieren.

Wie das andere handhaben ist mir schnuppe. Meine beiden haben freien Zugriff zum Internet, ein Smartphone und bald ein Tablet... muss man nicht gut finden... mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eigener Fernseher?

Antwort von Charlie+Lola am 28.10.2014, 20:10 Uhr

meine Tochter würde sich abgeschoben vorkommen.
Wir schauen zusammen fernsehen.

Sollen sie doch alle machen wie sie mögen, altmodisch ist das nun nicht. Ihr seit halt einfach anders.

Seitdem ich mich mit anderen Eltern über sowas nicht mehr unterhalte finde ich das alles wesentlich besser.
Soll jeder machen wie er mag.

Wenn mein Kind argumentieren kann warum sie unbedingt einen eigenen Fernseher braucht dann soll sie ihren eigenen Fernseher haben. Bis jetzt ( so gut wie10 Jahre) ist dies nicht der Fall, sie hat auch noch nie danach gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eigener Fernseher?

Antwort von Kika1975 am 29.10.2014, 7:08 Uhr

Wir sind zwar noch nicht da, mein Sohn ist fast 2, aber selbst wir haben kein TV.
Ich kenne hier Leute, deren Kinder mit 5 einen Ipad haben etc...
Geht garnicht!

Ich finde das schon richtig, was du sagst/machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eigener Fernseher?

Antwort von Tine1 am 30.10.2014, 11:41 Uhr

Wir besitzen einen Fernsehe und der steht im Wohnzimmer. Wir Eltern sehen praktisch gar kein fern. Unsere Tochter ist fünf Jahre und darf sich ab und zu mal eine dvd aus der Bücherei ausleihen. So alle sechs Wochen vielleicht.

Tv im Kinderzimmer finde ich nicht gut. Selbst wenn es möglich wäre, das Fernsehprogramm trotzdem zu kontrollieren, hielte ich davon nichts weil das fernsehen an sich ein viel zu großes Suchtpotential hat. Damit können viele Erwachsene schon nicht umgehen und verharren täglich vier oderfünf Stunden passiv vor diesem Kasten. Für ein Kind von acht Jahren ist das erst recht zu schwer.

Meine Tochter freut sich schon, wenn wir eine dvd ausleihen. Zwischendurch ist das fernsehen aber kein Thema weil es eh nie läuft und sie deswegen auch garnicht dran denkt.

Kann natürlich jeder machen wie er will. Aber ebenso natürlich kann jeder dazu die Meinung haben, die er will. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eigener Fernseher?

Antwort von PiaMarie am 01.11.2014, 22:41 Uhr

.. Mit 19 Jahren hatte ich meinen ersten eigenen - und das in meiner ersten eigenen Wohnung.

War sage und schreibe 7 mal in Betrieb - innerhalb eines Jahres.

Geht auch als Teenager ohne eigenen!
Ok, ab 16 hatte ich einen eigenen Laptop und WLAN wurde ab 18 Uhr gekappt...

;)

Aja ich bin aktuell 22 Jahre alt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eigener Fernseher? ab ca. 14 Jahren

Antwort von Kalianer am 12.11.2014, 18:01 Uhr

Gehöre wohl auch zu den altmodischen Spießern.

Wir diskutieren lieber wer, wie den Fernseher im W-zimmer nutzen darf und die Mehrheit entscheidet.

Kinder mit Fernseher im eigenen Zimmer werden mir zu schnell
verführt nichts anderes mehr zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

eigener Fernseher?

Hallo, unser Sohn (fast 8 Jahre) meinte letztens, dass schon viele Kinder in seiner Klasse einen eigenen Fernseher hätten. Und natürlich äußerte er den Wunsch, auch einen Fernseher in seinem Zimmer haben zu wollen. In unserem Verwandten/Bekanntenkreis haben allerdings auch ...

von Rina 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernseher

Fernseher

Mich würde interessieren, wie andere Familien das mit dem Fernsehen halten- - wieviele TVs sind im Haus bei wieviel Personen? - haben Kinder TV im Zimmer? - in welchem Alter erlaubt ihr wieviel TV Zeit? Und haltet ihr das konsequent ein? - Und rechnet ihr andere Bildschirme ...

von Munin 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernseher

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.