Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 30.03.2015, 14:11 Uhr

ab wann Badeanzug oder Bikini

Hallo,
die Badesaison steht ja praktisch vor der Tür. Meine Tochter,7, hatte bisher nur eine Badehose. Sie sieht ja oben auch nicht anders aus als Jungs.
Wie macht ihr das?
Wartet ihr bis das Kind ein Oberteil will?
Bin ein wenig unsicher, denn ich sehe in den Schwimmbädern selbst bei Kleinkindern keine Mädchen mehr oben ohne. Meine Tochter wird tatsächlich beim Baden oft für einen Jungen gehalten. V.a. da sie auch noch kurze Locken hat. (Interessanterweise von anderen Jungs nie).
Was ihr in dem Fall aber völlig egal ist.

Würde mich über Meinungen freuen.
Viele Grüße

 
16 Antworten:

Re: ab wann Badeanzug oder Bikini

Antwort von Karlchen am 30.03.2015, 14:32 Uhr

Hallo,
hast du deine Tochter gefragt, welche Badesachen sie diese Saison tragen möchte? Das würde ich tun und dann mit ihr gemeinsam die passenden aussuchen. Sie soll sich schliesslich wohlfühlen. Bestimmte themenbezogene Aufdrucke, die dein Kind momentan mag, können einen Bikini/ Badeanzug/Tankini etc. zum schönsten der Welt "zaubern"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Badeanzug oder Bikini

Antwort von streepie am 30.03.2015, 14:52 Uhr

Meine Tochter (6 1/2) trägt einen Badeanzug - ein ganz einfaches Sportmodell in schwarz mit türkisen Streifen.
Ich habe als Kind auch immer den Badeanzug dem Bikini vorgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Badeanzug oder Bikini

Antwort von Pamo am 30.03.2015, 15:55 Uhr

Frag sie einfach was sie will. Ich finde es cool von ihr, dass sie nicht von barbrüstigen Jungs in einen Disney-Tankini mobben lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Badeanzug oder Bikini

Antwort von Alexxandra am 30.03.2015, 16:11 Uhr

sie will eigentlich nur eine Hose beibehalten, wobei die schon auch sehr mädchenhaft ist. Oberteile mag sie nicht, weil die stören. Kann ich gut verstehen, weil ich die auch nicht so mag, aber an mir ist halt mehr dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Badeanzug oder Bikini

Antwort von Alexxandra am 30.03.2015, 16:12 Uhr

Badeanzug kommt noch weniger in Frage, das haben wir einmal ausprobiert, das fand sie sehr unbequem. Ich glaube, maximal ein Tankini-Top wäre drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Badeanzug oder Bikini

Antwort von Alexxandra am 30.03.2015, 16:14 Uhr

Meine Tochter interessiert sich tatsächlich noch fast nicht für Mode.
Wenn es nach ihr ginge, würde sie eben kein Oberteil anziehen.
Deshalb ja meine Frage, wie lange so etwas geht, ohne dass es komisch wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Badeanzug oder Bikini

Antwort von Pabelu am 30.03.2015, 16:40 Uhr

So rein aus dem Bauch, würde ich sagen langsam mit Bikini / Tankini Top.
Keine rationale Erklärung. Fühlt sich für mich als Mutter einer Tochter
einfach besser an.
So wie meine Tochter auch nur Rock mit kurzer Leggins drunter trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Badeanzug oder Bikini

Antwort von mf4 am 30.03.2015, 17:03 Uhr

Bikini ist für meine Begriffe was für junge Damen.
Meine Tochter ist 12, hatte nach dem Kleinkindalter Badeanzug, später Tankini. Bikini will sie nicht.

PS: Mein Sohn (11) hat lange Haare und wird auch in Badehose für ein Mädchen gehalten... was ihn null kratzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Badeanzug oder Bikini

Antwort von Alexxandra am 30.03.2015, 17:30 Uhr

Hallo,
darf deine Tochter im Sommer wirklich keinen Rock ohne Leggings darunter anziehen?
Das ist ja gerade das Schöne, dass man dann so luftig unterwegs ist.
Natürlich sollten das keine superkurzen Minis dann sein, aber das würde ich einem Kind sowieso nicht kaufen.
Meine Tochter trägt Kleider oder Röcke, die so knielang sind und sie zieht nur bei kühleren Temperaturen was darunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Badeanzug oder Bikini

Antwort von Sille74 am 30.03.2015, 20:22 Uhr

Ich wuerde abwarten, bis sie von selbst ein Oberteil oder einen Badeanzug tragen will. Ich wuerde ihr nichts aufzwingen und "kuenstlich" Schamgefuehle wecken. Spaetestens, wenn sich der erste kleine Busenansatz zeigt, wird sie sicher ein Oberteil oder lieber einen Badeanzug tragen wollen. So war es zumindest bei mir. Ich wollte auch immer nur Badehoeschen tragen und kein Oberteil. Irgenwann so mit 10 oder 11 war mir das dann von selbst unangenehm. Danach habe ich eine Zeit lang nur Badeanzug getragen und erst so mit 18 auch Bikini. Bikini finde ich irgendwie affig bei kleinen Maedchen, bei denen "oben herum" noch gar nichts sein kann. Abgesehen, dass das oft auch doof aussieht, wenn Oberteil nur so rumhaengt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Badeanzug oder Bikini

Antwort von Tine1 am 30.03.2015, 21:35 Uhr

Meine tochter trägt mit knapp 6 auch nur eine badehose. so eine badeshorts wie auch ältere jungs sie tragen. hätte mir darüber jetzt auch keine gedanken gemacht. mir fällt auch absolut kein grund ein, warum eine 7- jährige nicht "oben ohne" baden sollte.

sei doch froh, dass sie so zweckmäßig und keine "tussi" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pro und Kontra

Antwort von melli19 am 30.03.2015, 23:41 Uhr

Ein Bikini sieht schön aus aber ist eher unpraktisch, meine beiden Töchter sind beim dlrg und da ist dann beim Bikini oft was verrutscht oder hat sich aufgerollt deshalb ist für uns der Badeanzug besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Badeanzug oder Bikini

Antwort von PuenktchensMami am 31.03.2015, 10:25 Uhr

Meine Tochter 6 trägt auch meistens nur die Bikinihosen, sie hat zwar zwei Badeanzüge und ist durch und durch ein Mädchen, aber im Freibad trägt sie am liebsten "Obenohne" . Ehrlich gesagt mache ich mir da auch keine Gedanken. Sie hat alles an Badekleidung (geht zweimal die Woche in den Schwimmkurs) und darf tragen was sie möchte.

Also momentan hat sie glaube 3 Bikinis (Pink mit Rüschen, Orange mit Pink, und Rot mit Blumen) und 2 Badeanzüge ( Eiskönigin und Adidas) , Ihr ist das völlig Wurst. Ich denke ab dem Moment wenn die Kinder im Schulsport mal schwimmen gehen, wird man angehalten die Kinder "bedeckter" zu halten. Vorher soll sie das machen, wie sie will.

Wenn du bedenken hast, kauf ihr doch einen süßen Bikini/Tankini. UNd im Freibad soll sie nur die Hose zum Schwimmen/ins Wasser anziehen und wenn sie dann zum Spielplatz geht oder rumläuft halt auch das Oberteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Badeanzug oder Bikini

Antwort von Alexxandra am 31.03.2015, 12:43 Uhr

danke für die Beiträge
ich lasse ihr die Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Badeanzug oder Bikini

Antwort von Häsle am 31.03.2015, 14:15 Uhr

Meine Tochter (9) hat beides. Im Garten lief sie letztes Jahr nur mit Badehose rum, im Freibad meistens mit Badehose und UV-Schutz-Shirt. Im Schwimmbad trägt sie immer einen Badeanzug, weil der beim Schwimmen und Toben nicht verrutscht.
Lass sie selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Badeanzug oder Bikini

Antwort von M@mi am 01.04.2015, 14:16 Uhr

Da hab ich mir noch nie Gedanken dazu gemacht.
Meine Grosse (5) hat Badeanzüge und Bikinis und zieht beides gleich gern an. Auf die Idee, dass sie beim Bikini das Oberteil nicht anziehen könnte, sind wir beide gar nicht gekommen...
Wenn sie das Oberteil aber nicht anziehen wollen würde, wärs mir auch egal. Darf sie selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.