Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tessy272728 am 28.12.2013, 0:51 Uhr

4 jähriger und schlafen

Hallo,mein Sohn ist jetzt 4 Jahre und wird in 5 Monaten 5. Das Problem ist egal was wir versuchen,er schläft seit einiger Zeit erst gegen Nachts 1 manchmal sogar erst 2 Uhr ein. Wir wissen nicht was wir noch tun können,1x haben wir sogar mal probiert das er mal all sein Willen bekommt und haben alles gemacht was er wollte und selbst da ist er erst 1 Uhr eingeschlafen. Mein Mann arbeitet seit einigen Monaten auch in Nachtschicht und mir ist eingefallen das es anfing als Papa nachts dann weg war,aber selbst wenn Papa Urlaub hat schläft er erst so spät ein. Hatte das schon mal mit ihm und da hat er beruhigungstropfen von unserer Kinderärztin bekommen. Habt ihr Vlt nen Tipp wie es auch ohne tropfen klappt???? Rituale halten wir auch immer ein!!!! Danke schon mal!!! :-)

 
9 Antworten:

Re: 4 jähriger und schlafen

Antwort von Sternenschnuppe am 28.12.2013, 8:50 Uhr

Bewegt er sich über Tag genug ?
Wann steht er auf und schläft er über Tag ?

Unsere sind 3 und 7 und müssen richtig ausgepowert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger und schlafen

Antwort von Vanessa1704 am 28.12.2013, 14:07 Uhr

Ursache könnte Bewegungsmangel, Softdrinks, seelische Ursachen( Ärger im Kiga), zuviel Süsses( Zucker)oder zu wenig Beschäftigung am Tag sein. Unsere müssen auch richtg ausgepowert werden, damit sie müde sind und fallen aber zu Schulzeiten um 8 Uhr ins Bett.Wie lange schläft er dann morgens?
Macht er noch Mittagsschlaf? Ich gehe davon aus, daß er keine koffeeinhaltigen Drinks bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger und schlafen

Antwort von Tessy272728 am 28.12.2013, 14:19 Uhr

Er bekommt natürlich kein Koffein und auspowern tun wir uns jeden Tag da wir viel rausgehen und auch viele Spaziergänge machen. Wenn wir am Wochenende ausschlafen schläft er teilweise bis 9 oder 10 Uhr,einmal hat er bis kurz vor 12 geschlafen. Mittagsschlaf macht er schon lange nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger und schlafen

Antwort von Mamsch3 am 28.12.2013, 15:30 Uhr

Denke das er jetzt nicht regelmäßig bis 9 oder 10 schläft, oder?
Sonst wäre es eine Option, ihn einfach früher aus dem Bett zu bringen.
Läuft sein Tag geregelt ab, oder lebt ihr wie es kommt?
Doofe Frage, gell ;) Meinte damit, ob er schon in den Kita geht und wenn ja, wann er hingebracht wird und wie lange er dort ist.

Meine Kids stehen alle schon um 6:15 auf und landen todmüde zwischen 19:30 und 20:00 im Bett. Sogar meine Große mit 11J Mein Jüngster ist 4J.
Kindi - Schule - Sportvereine - und sie sind geschafft
Am Wochenende und in den Ferien ist es natürlich anders. Aber bis 22 Uhr hat es noch keiner geschafft wach zu bleiben.

Was machst du so mit ihm am Tag? Kinderturnen - Viel raus an die Luft - Mit gleichaltrigen zusammen Laufrad fahren - kleines Trampolin - Fußballverein - Handballverein usw.
Auf jedenfall Süßes weg lassen und konsequent bleiben.

Liebe Grüße, ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger und schlafen

Antwort von Vanessa1704 am 28.12.2013, 16:23 Uhr

Ich würde ihn morgens spätestens um 8 Uhr aus den Bett holen, auch am Wochenende.Außer ihr wollt, daß er lange schläft, weil ihr schlafen wollt.
Ich selber gehe um 23 Uhr zu Bett, da hätte bei mir kein Kind eine Möglichkeit, bis 1 Uhr wach zu sein.( schon gar nicht ein 4 jähriger).Ich möchte ab 20 Uhr auch kinderfrei haben, dh.sie sind im Bett oder wenn keine Schule ist, können sie noch lesen oder CD hören.Ich kenne aber viele Kinder, auch kleine, die einen unregelmäßigen Tagesablauf haben und dann so lange wach sind. So langweilig wie das ist, aber kleine und auch größere Kinder brauchen einfach einen geregelten Tagesablauf, der auch am Wochenende nur wenig abweicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger und schlafen

Antwort von Tessy272728 am 29.12.2013, 0:41 Uhr

Hallo,er darf nur sehr selten so lange schlafen,meist nur dann wenn ich Migräne habe und die Ruhe noch etwas brauche. Ansonsten in der Woche: um 6.30 Uhr aufstehen dann waschen,anziehen und 7.15 geht's zur Kita,Spielen bis halb vier,dann bis 16.30 Uhr noch bei Oma hinters Haus auf den Spielplatz meist Fussball Spielen,17 Uhr Zuhause dann waschen umziehen,Abendbrot danach Zähne putzen und 18.30 ins bett 10 min kuscheln und dann geh ich vor. Jetzt Feiertage und Wochenende schlafen bis 8 dann Frühstück und in whg Spielen,halb 2 geht's raus,heute heidespaziergang und toben auf dem Spielplatz. Heute ist er 22.30 Uhr eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger und schlafen

Antwort von Mamsch3 am 29.12.2013, 11:44 Uhr

Vielleicht braucht dein Sohn weniger Schlaf als andere. Verschieb mal das Abendritual um eine Stunde nach hinten, so das er um 19:30 ins Bett geht. Ansonsten kann ich dir nach wie vor nur raten, konsequent zu bleiben.

Wünsche dir gutes Gelingen und starke Nerven

Lg, ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger und schlafen

Antwort von Oktaevlein am 29.12.2013, 21:36 Uhr

Hallo,

wir haben hier auch eine kleine Nachteule. Allerdings wäre 1.00 Uhr selbst für uns ein wenig spät.

Versucht mal, ihn wirklich morgens früher zu wecken. Vielleicht nicht direkt von 10.00 Uhr auf 7.00 Uhr (sonst holt er den Schlaf vielleicht am Tag nach und ihr habt abends das gleiche), sondern allmählich in Tagen und Wochen immer etwas eher aufstehen. Ansonsten denke ich auch, dass er vielleicht weniger Schlaf braucht als andere. Außerdem würde ich das mit der Nachtschicht deines Mannes auch nicht ganz von der Hand weisen. Vielleicht wühlt ihn das auch noch zusätzlich auf. Auch wenn dein Mann zur Zeit zuhause ist, vielleicht hat sich das Problem irgendwie verselbständigt.

Wir hatten das an Heilig Abend. Da ist mein Mann um 0.30 Uhr von der Arbeit gekommen und meine Tochter wollte unbedingt auf den Papa warten, ist aber dann um 23.30 malend am Tisch eingeschlafen.....Ich hätte sie auch aufgelassen, da Weihnachten und Ferien waren und mein Mann nur ausnahmsweise so spät arbeitet. In eurem Fall müsst ihr da natürlich eine gewisse Routine reinbekommen.

Also ich denke, letztendlich hilft nur morgens früher aufstehen und unbedingt Tagschlaf vermeiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger und schlafen

Antwort von Tessy272728 am 07.01.2014, 9:09 Uhr

Hallo,Tagschlaf vermeiden geht nicht da er in der Kita Mittagsschlaf macht. Gestern hat er 19.30 Uhr geschlafen und 00.03 Uhr war er wieder wach er ist dann gegen 01.00 Uhr wieder eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

schlafen

hallo, mein sohn ist jetzt 2,5 monate und ich hab das problem das er woanders ohne schreien nicht einschläft. wir sind von weihnachten bis neujahr bei meiner mutter und er will einfach nicht einschlaf ohne geschrei wir waren auch schon im kh weil wir dachtet das er es ...

von nick1.10.13 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Brauche mal bitte Euren Rat ... Thema Schlafen

Hallo zusammen, ich brauche mal bitte Euren Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) ist ein sehr anhängliches, sensibles Kind. Am liebsten schläft sie bei uns im Elternbett. Generell haben wir damit auch kein Problem, aber ich denke, dass es langsam an der Zeit ist, dass sie ...

von julia2010 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schwierigkeiten beim abends schlafen gehen

Hallo,seit wochen kämpfen wir mit unserem nun bald drei jährigen mit dem schlafen gehen abends. müssen ihn immer wieder ins bett bringen und dies dauert bis eine stunde jeden abend.er kommt immer wieder raus.vom ablauf her hat sich nie was geändert.was können wir tun? achten ...

von Stern17121 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen gehen wutanfall

hallo, Meine Tochter 2,5 Jahre bekommt seit 2 Wochen beim zu Bett gehen Wutanfälle. Entweder sie legt sich erst gar nicht nicht oder steht auf u sagt, sie mag nicht ins Bett. Man kann machen was man will. Sie will nichts, weder dass man mit am Bett bleibt oder das man raus ...

von Kathy33 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

will nicht in ihr bett schlafen

haloo meine kleine ist 3,5 jAHRE ALT sie hatte von baby allleine in ihr bett geschlafen das bett ist immernoch bei uns. sie will nur mit uns im bett schlafen. jetz ziehen wir demnächt ca. in 4wochen um und sie hat dort ein eigenes zimmer auch schon so gestaltet wie sie es ...

von beni28 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen im Elternbett, Baby 11 Monate

Hallo ihr Lieben Mich würde interesessieren wie ihr das mit dem Schlafen händelt.Mein kleiner Mann ist 11 Monate alt.Er wird mit einem Einschlafritual in sein Bett gelegt,es ist ein Beistellbett,zu unserem Bett hin offen.Er klammert sich an meinem T-shirt fest, ich liege ...

von Betula 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo.ich habe einen dreizehn Monate alten Sohn.bis aufs einschlafen ist alles super.vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Ich kann ihn abends nicht wach ins Bett legen.er schreit sofort,dreht sich und steht auf.wir wollen ungern die Schrei Methode anwenden,da wir ...

von tequila82 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Meine Tochter 3 1/2 Jahre will einfach nicht in ihrem Bett schlafen

Hallo liebe Mamis Ich weis einfach nicht mehr weiter meine Tochter wird im Januar 2013 4 Jahre alt und sie schläft einfach nicht in ihrem Bettchen sie hat ein wunderschönes Zimmer mit Hochbett und Rutsche und einer rießen Hello Kitty an der Wand ich habe schon alles mögliche ...

von kleine079 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

probleme mit dem ein schlafen

hallo ihr lieben, ich brauch mal einen rat von euch. wir haben probleme unsern sohn sean casey ( 2jahre ) ruhig ins bett zu bekommen. wir haben jeden abend mächtiges theater mit ihm und er brauch auch ewig das er zur ruhe kommt. wie kann ich ihm das einschlafen versüßen ...

von schnorcheli 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hi habt ihr ein paar gute Tipps wie ich meine Tochter zum Schlafen bekomme. Habe meine Tochter von Anfang an mit ins Ehebett genommen mitlerweile ist Sie 7Monate und solangsam möchte ich versuchen Sie an Ihr Bett zu gewöhnen es gibt tage da klappt es beim Mitagschlaf super ...

von sigikid 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.