Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetkids am 16.07.2014, 7:05 Uhr

4 jährige fällt im Kinderegarten auf

Meine 4 jährige Tochter ist ein lebhaftes Kind, d.h. sie ist unter anderem sehr stürmisch. Sie hat eine 4 Jahre ältere Schwester gegen die sie sich natürlich auch behaupten muss.

Gestern sprach mich eine Mutter an, dass meine Tochter ihren ebenfalls 4 jährigen Sohn getreten hat, so dass er auch geblutet hat. Ich war natürlich geschockt und hab mich entschuldigt bei der Mutter. Bereits vor 3 Wochen muss da schon mal ein Vorfall zwischen den beiden Kindern gewesen sein.

Abends habe ich mit meiner 4 jährigen geredet warum sie das gemacht hat ,"Ich weiß es nicht" kam da als Antwort. Jetzt waren wir Mütter nicht dabei und die Erzieherinnen kamen auch erst dazu, als der Junge schon am Weinen war, somit kann niemand wirklich sagen, wie es dazu kam.

Ich habe ihr natürlich erklärt, das Hauen, Schubsen und Treten keinesfalls in Ordnung sind und sie dann mit Konsequenzen rechnen muss (im Kiga bekommt sie eine Auszeit und darf dann erstmal nicht mit weiter spielen). Auch die Erzieherinnen habe ich darum gebeten ein "extra" Auge auf mein Kind zu haben, damit keine weiteren Kinder verletzt werden, wobei diese meinten mein Kind sei im Grunde nicht besonders auffällig nur halt sehr wild.

Ich fühle mich ziemlich zerknirscht, dass sie das andere Kind so verletzt hat und Frage mich, was ich beim "Erziehen" falsch gemacht habe.

Was könnte ich noch tun damit mein Kind nicht zu einer kleinen Tyrannin wird? Tipps oder Ratschläge für mich?

P.S. Bei uns zu Hause Ist Gewalt natürlich auch ein NoGo und wird sofort bestraft.

 
16 Antworten:

Re: 4 jährige fällt im Kinderegarten auf

Antwort von Kräuterzauber am 16.07.2014, 8:05 Uhr

Hm...da sind wir wieder mitten im Thema :) Teufelskreis Konsequenzen und Strafen...

Du hast sicher nichts "falsch" gemacht! Dein Kind ist kein böses Kind. Zum Streit gehören immer 2 und ich finde es falsch ein Kind zu Verurteilen, wenn man nicht die Situation miterlebt hat bzw. klären konnte. Klar, ist es blöd, wenn ein Kind verletzt wird, aber den "Verursacher" gleich als Schuldigen abzustempeln und zu bestrafen halte ich nicht für richtig.

Wenn sie wirklich sooo ein "schlimmes" Kind wäre, würde sich die natürliche "Konsequenz" ergeben, dass irgendwann keiner mehr mit ihr spielen will.

"P.S. Bei uns zu Hause Ist Gewalt natürlich auch ein NoGo und wird sofort bestraft."
Wie sieht denn die Strafe hier aus?

" (im Kiga bekommt sie eine Auszeit und darf dann erstmal nicht mit weiter spielen)." Diese Situation hat Alfie Kohn in seinem Buch sehr gut erklärt. Das ist eine Strafe! Soziale Isolation...halte ich persönlich für den falschen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige fällt im Kinderegarten auf

Antwort von sweetkids am 16.07.2014, 9:07 Uhr

Die Strafe zu Hause sieht dann so aus, dass sie in ihr Zimmer muss, alleine und natürlich muss sie sich entschuldigen. Meiner Meinung nach eigentlich nicht verkehrt, da sie merkt, aha, jetzt muss ich für mich sein und erstmal nachdenken und kann nicht mit meiner Schwester/Freundin spielen.

Was wäre sonst eine geeignete Strafe wenn das Herausnehmen aus der Situation und das Isolieren für eine kurze Zeit nicht der richtige Weg ist?

Soweit ich das beurteilen kann, spielen die Kinder gerne mit meiner Tochter, zumindest kommen sie frühs immer freudig angerannt wenn wir kommen und wenn ich sie hole ist sie auch immer im Spiel mit anderen Kindern.

klar ist das für mich als Mutter ziemlich blöd, wenn jetzt mein Kind als "das böse Kind" hin gestellt wird. Aber ich möchte mich natürlich um Aufklärung und um Verbesserung bemühen dass sowas nicht noch einmal passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige fällt im Kinderegarten auf

Antwort von wir6 am 16.07.2014, 10:13 Uhr

mein 5jähriger ist nicht sehr redseelig und normal ein echtes Vorzeigekind (auf jeden Fall im Kindergarten, daheim sieht es manchmal anders aus )

auch er schubst schon mal, doch ich versuche nicht gleich einen "Schuldigen" auszumachen, sondern das WARUM zu klären.

also nicht, warum hast du das gemacht, sondern eher ein wie, wie konnte es dazu kommen , was ist vorher passiert.

Dein Kind wird wohl nicht einfach losrennen und ein anderes Kind zusammentreten. Da gibt es eine Vorgeschichte.

Und auch wenn es nicht in Ordnung ist, sollte man diese nicht ausser Acht lassen.

Mein Sohn schubst nicht ohne Grund (bisher nicht) und alles konnte bisher geklärt werden. Natürlich ist reden hier sehr wichtig, aber eben auch Verständnis, für beide Kinder.
Erkläre ihm, wie man sich fühlt, wie er sich fühlen würde, wenn ein anderes kind ihn so tritt.

Ich denke du solltest auch an deinem Selbstbewußtsein arbeiten, ich mein, gleich die ganze Erziehung in Frage zu stellen, obwohl du noch nicht mal genau weißt, was passiert ist, finde ich eben sehr unsicher.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir6

Antwort von sweetkids am 16.07.2014, 12:30 Uhr

Danke für deine aufmunternten Worte.

Normalerweise Zweifel ich nicht so an mir und meinen Kindern.

Aber die Aussagen der Mutter gestern haben mich ganz schön getroffen, dass muss ich zu geben. Zumal sie das noch schön breit vor anderen Müttern diskutiert hat (bevor sie zu mir kam) und ich eigentlich ohne genaues Wissen dazu kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir6

Antwort von wir6 am 16.07.2014, 13:29 Uhr

so, jetzt weißt du was du von der Mutter zu halten hast (wo war denn da die Erziehung hin?) und glaubst du wirklich wirklich, dass das andere Kind so gaaaaaaanz unschuldig da gesessen hat?

was war das denn für ein Vorfall beim letzten Mal?

oooh solche muttis lieeebe ich ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir6

Antwort von wir6 am 16.07.2014, 13:29 Uhr

so, jetzt weißt du was du von der Mutter zu halten hast (wo war denn da die Erziehung hin?) und glaubst du wirklich wirklich, dass das andere Kind so gaaaaaaanz unschuldig da gesessen hat?

was war das denn für ein Vorfall beim letzten Mal?

oooh solche muttis lieeebe ich ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige fällt im Kinderegarten auf

Antwort von schnabbel am 17.07.2014, 14:14 Uhr

Glaubst du wirklich sie sitzt dann da in ihrem Zimmer und denkt sich "das war ganz schön blöd von mir. Ich werde das nicht wieder tun". Sehr unwahrscheinlich. Sie wird eher denken, wie gemein du bist, dass du sie wegschickst, wie gemein die Schwester (?) ist, weil sie sie geärgert hat, woraufhin sie handgreiflich wurde. Sie wird lernen vorsichtiger zu sein, wenn sie sich so wehren will, so dass ihr es nicht mitbekommt. Ich spreche hier nicht theoretisch sondern aus eigenen Kindheitserfahrungen.

Und wie du siehst, nützt es auch nichts. Sie ändert ihr Verhalten trotzdem nicht. Zumindest nicht langfristig.

Ein konkretes Beispiel wäre jetzt wahrscheinlich nicht schlecht, aber herausnehmen aus der Situation ist natürlich erstman angesagt. Zu dir. Zuhören ohne Einmischung, wenn man es nicht mitbekommen hat. Wenn du es mitbekommen hast, was passiert ist, ihr Handlungsalternativen aufbieten. D.h. wenn die Wut irgendwo hinmuss, haben viele Eltern gewisse Strategien - Wutkissen, Brülleimer usw. Wenn eine Situation eskaliert ist, entweder, wenn möglich, vorher eingreifen ohne Partei zu beziehen und ihr dabei helfen, es anders lösen zu können - verbal. Dass das Ganze nicht von heute auf morgen geht, brauch ich wohl nicht erwähnen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige fällt im Kinderegarten auf

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.07.2014, 14:43 Uhr

Du meinst also, Dein Kind fällt im Kindergarten auf.
Die Erzieherinnen sehen das anders, offensichtlich. Zumindest sagen sie, daß Dein Kind nicht besonders auffällig ist.

Warum glaubst Du ihnen nicht? Die haben doch den Vergleich!

Wenn meine Kinder sich gekloppt haben - das kam vor, das gehört zum Kind-Sein - gab es mehrere mögliche Reaktionen von mir.

Option 1: Es war (noch) harmlos und ich war entspannt: Ich habe sie kloppen lassen.
Option 2: Es war harmlos, hat mich aber genervt: Ich habe sie in den Park geschickt, damit ich meine Ruhe habe.
Option 3: Es war nicht (mehr) harmlos und einer hat geweint: Ich habe die beiden getrennt und mich um das weinende (!!!!!!!!) Kind gekümmert. Schließlich soll das verletzende Kind nicht lernen: "Wenn ich mal eine Runde exklusive Aufmerksamkeit von Mama brauche, muß ich nur mein Geschwister so lange verkloppen, bis er/sie weint!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.07.2014, 14:47 Uhr

Ach so, inzwischen sind die Kinder 13 und 18 und kloppen sich immer noch gelegentlich. Aber schon seit einiger Zeit gibt es nur noch Option 2 - aus dem einfachen Grund, daß unsere Wohnung zu klein ist für zwei knapp 1,80 große Menschen, die auf dem Boden herumrollen. Beide wissen inzwischen sehr gut, wie weit sie gehen können, daher kommt Option 3 nicht mehr vor. Und auch, wenn sie sich hin und wieder mal vermöbeln: Sie lieben sich SEHR, das weiß ich absolut sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von sweetkids am 17.07.2014, 15:19 Uhr

Also gestern habe ich noch mal mit der Erzieherin geredet.

Mein Kind ist ein wildes Kind, sehr impulsiv und nicht gerade zärtlich im Umgang mit anderen aber jetzt nicht so dramatisch das die Erzieherin mein Kind als "Störenfried" oder besonders aggresiv bezeichnen würden. Hauen ist nicht die Regel kommt ab und zu aber mal vor was im KiGa auch dann unterbunden wird (so fern man es mitbekommt).

Leider fällt das wilde Verhalten bei den anderen Müttern auf (so die Erzieherin) und mein Kind wird jetzt in die Schiene "Raufbold" geschoben. Da heißt es z.Bsp. der XY hat heute erzählt er wurde geärgert, na das kann ja nur das Kind von der Mutter XX (mir) sein. Das ärgert mich einfach, ich fühle mich irgendwie hilflos und will mein Kind schützen (was die anderen Mütter mit ihren Kindern ja eigentlich auch nur wollen). Sicher ist mein Kind nicht schuldlos an dem ganzen aber ist sie denn so unnormal frage ich mich?

Gemeinsames miteinander Reden scheint schwer möglich, da die Meinung der anderen Mütter wohl schon sehr gefestigt ist und mein Kind nun den Stempel "Arschlochkind" aufgedrückt bekommen hat. Ich krieg Bauchschmerzen wenn ich daran denke das ich die Damen noch ungefähr 3 Jahre sehen muss. (Warum schaffen es eigentlich wildfremde Leute einen so runter zu ziehen???)

P.S. Danke für die vielen Denkanstöße, ich werde mir da einiges zu Herzen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnabbel

Antwort von sweetkids am 17.07.2014, 15:24 Uhr

Ich finde deine Vorschläge im Grunde ganz gut.

Schwierig für mich aus dem alten Muster raus zu kommen.

Aber wenn ich nicht das Kind strafe welches ärgert und haut, denkt sich da das andere Kind nicht, dass es da das selbe machen könnte, es wird ja sowieso nicht bestraft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnabbel

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.07.2014, 15:38 Uhr

Auch so ein "ernstes Gespräch" kann eine Strafe sein. Meine Mutter war so eine Quasslerin, und wir (meine Schwestern und ich) empfanden dieses blöde Gesabbel als Strafe. Wir wußten auch ziemlich schnell, was Mama so hören wollte - also mit welchen "korrekten" und "angemessen beschämten" Reaktionen wir dieses Gequassel abkürzen konnten. Ich erinnere mich sogar daran, einmal zu einer Freundin gestöhnt zu haben: "Manchmal würde ich mir wünschen, meine Mutter würde mir einfach eine knallen und gut is`!"

Insofern ist es eh wurscht, ob Du Dein Kind bestrafst, indem Du es in sein Zimmer schickst, oder indem Du es zu einem "ernsten Gespräch" verdonnerst. Hat wahrscheinlich den gleichen Effekt: Keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnabbel

Antwort von schnabbel am 17.07.2014, 18:33 Uhr

Das kommt natürlich auf den Inhalt an. Wenn ich rede und rede und rede ohne auf den Punkt zu kommen, wird das nerven, keine Frage. Meine Mutter ist so jemand. Sie hat meinem Bruder jeden Tag zugeschwafelt "wie das hier wieder aussieht. Kannst du nicht mal aufräumen. Wenn mal jemand zu Besuch kommt, wird der sich ekeln" - was auch immer. Es war Geschwafel ohne Inhalt ohne "was will ich konkret von dir".

Mein Sohn ist seit ein paar Tagen etwas knatschig. Vermutlich die Hitze + Papa ist nicht da. Dann fängt er schon mal an nölig zu werden bzw. einen Ton anzuschlagen, den ich nicht mag. Ich halte mich da kurz und knapp "ich weiß, du fühlst dich gerade nicht, aber ich will nicht, dass du in dem Ton mit mir redest". Kein Geschwafel, konkrete Ansage.

Ich glaube, ehrliche zugewandte Gespräche schrecken kein Kind ab und haben immer eine Wirkung. Alles andere würde ja bedeuten, dass die Eltern den Kindern egal sind. Und das ist niemals so. Wir sind bis ins Teenageralter nunmal ihr Nabel der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Problem scheint doch gar nicht Deine Tochter zu sein

Antwort von stjerne am 17.07.2014, 18:35 Uhr

Offenbar haben einige Mütter Probleme mit Deinem Kind, aber solange die Erzieherinnen keinen Handlungsbedarf sehen, kann es doch nicht soo schlimm sein. Wilde Mädchen sind leider manchmal weniger akzeptiert als wilde Jungen.
Meine Mädchen waren auch immer wild, das fanden andere Eltern auch manchmal seltsam.

Lass Dich nicht verrückt machen und stärke Dein Kind. Natürlich ist Hauen nicht okay, aber sowas kommt nun mal vor. Wenn sie sonst friedlich und fair mit anderen umgeht muss man nicht gleich in Panik verfallen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnabbel

Antwort von schnabbel am 17.07.2014, 18:40 Uhr

Das glaube ich, dass das schwer ist und ich bin froh, dass ich mich mit dem Thema angefangen auseinander zu setzen bevor es hier "ernst" wurde. Mein Sohn war damals ca. 1 Jahr alt und ich habe im Laufe der letzten 2 Jahre mit ihm gelernt und lerne immer weiter.

Ich vermute es ist schwer, wenn die Kinder in der Richtung schon "abgestumpft" sind. Also, wenn sie nur diese Reaktion kennen und vermutlich werden sie anfangs, wenn du es ernsthaft versucht, mehrfach testen, ob du auch dabei bleibst. Mit deiner großen Tochter (und mit der Kleinen in gekürzter Form) kannst du ja schon ernsthaft darüber sprechen, dass du dir Gedanken gemacht hast, dass du das so nicht mehr möchtest und dass das Neue jetzt auch für dich schwierig ist usw. Ich glaube, Kinder sind sehr zugänglich, wenn wir ihnen unser Innerstes offenbaren. Dass auch wir Schwächen haben, denn viel zu oft stellen wir uns als "Allmächtig" und "Allwissend" hin.

Und wenn du es versuchst, wird es nicht von heute auf morgen klappen. Es ist ein langer Prozess, für dich und für die Kinder.

Lies mal hier (Leseprobe), vll. ist das eine kleine Inspiration und bestärkt dich:
http://www.arbor-verlag.de/files/9783867810159.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige fällt im Kinderegarten auf

Antwort von Johanna3 am 17.07.2014, 23:47 Uhr

Ich frage mich, was mit diesen "Auszeiten" bezweckt werden soll. Man könnte es auch "Strafsitzen" nennen. Besser wäre es doch, den Kindern Platz zum Austoben zu geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.