Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TITAMum am 25.05.2014, 11:56 Uhr

4 Jähriger macht wieder grosses Geschäft in die Hose

Hallo zusammen,

unser 4 Jähriger macht seit Tagen wieder sein grosses Geschäft in die Hose.. immer wieder stossweise..... ich denke er merkt, dass er muss und dann lässt er es wieder sein.. die Hose ist aber dann dreckig und wir haben bestimmt 5 und mehr dreckige Hosen am Tag..... er hatte früher immer Verstopung und bekommt nun je nach Bedarf immer was, damit der Stuhl weich bleibt. Nun fragen wir uns, wie reagieren wir richtig? Wir wollen auch nicht, dass er irgendwie ein Trauma davon bekommt, wenn wir schimpfen.... also reden wir mit ihm..... was meint ihr?
Danke euch !!!

 
4 Antworten:

ich würde ihm

Antwort von somane am 25.05.2014, 13:42 Uhr

wieder regelmässig was für den weichen Stuhl geben. Ich kenne das Problem bei 2 von meinen 3 Kids sehr gut. Sie machen das sicher nicht extra. Sie haben harten Stuhl, halten den ein, dann flutscht aber der Stuhl, der hinter dem harten sitzt, einfach raus. Sie können das nicht kontrollieren. So erklärte es mir unser Kinderdoc.

Uns half Movicol Junior.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jähriger macht wieder grosses Geschäft in die Hose

Antwort von TITAMum am 25.05.2014, 13:59 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben auch Movicol und der Stuhl ist wirklich weich... er macht abends (nachts hat er eine Pampers an) immer gerne die Windel voll... es ist alles weich.... darum fragen wir uns auch, warum es jetzt so ein Problem mit dem Aa machen ist: auf dem Töpfchen.. :(.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jähriger macht wieder grosses Geschäft in die Hose

Antwort von Mijou am 25.05.2014, 14:02 Uhr

Jungs haben oft solche Rückfälle, mit vier Jahren ist das normal und häufig. Es hilft dann nichts, mit ihnen zu reden, weil sie die Sache nicht wirklich selbst steuern oder verhindern können - selbst wenn es vorher eine Zeitlang schon geklappt hatte. Genau das meint ja das Wort Rückfall: Es passiert von selbst. Gerade bei Jungen kann ein Rückfall auch eine Weile dauern, da müsst Ihr Geduld haben.

Ich würde ihm eine Windel-Pant anziehen. Wenn er dran denkt, kann er sie fürs "Geschäft" herunterziehen (Gummizug). Wenn er's vergisst, geht wenigstens nichts in die Hose. Besonders elastisch und gut selbst herunterzuziehen sind die Windel-Pants von LIDL (besser als Pampers, fassen auch mehr).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jähriger macht wieder grosses Geschäft in die Hose

Antwort von somane am 26.05.2014, 9:20 Uhr

Na dann bevorzugt er halt die Windel. Viele Kinder mögen ihr grosses Geschäft nicht in die Toilette od. ins Töpfchen machen. Ich würde ihm sagen, er soll Bescheid geben, wenn er muss, dann kann er ne Windel haben, die er nach der Erleichterung auch gleich wieder ausziehen darf. Dann kannst du mit ihm zusammen das Geschäft in der Toi entsorgen, lass es ihn runterspühlen, ev. animiert ihn das und baut Hemmungen ab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Das Große Geschäft auf Toilette!!

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und ist tagsüber seit einem Jahr trocken. Nachts braucht er noch eine Windel, die aber auch schon manchmal trocken ist. Wir haben folgendes Problem: Mein Sohn hat sich geweigert sein Geschäft in die Toilette zu machen. Dann sind wir ein Kompromiss ...

von Fynn2009 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschäft

Mein Sohn 8 Jahre alt macht sich in die Hose

Hallo Ihr Lieben, jetzt hoffe ich doch auf ein paar Ratschläge hier. Mein Sohn ist fast 8 Jahre alt und pinkelt in die Hose! Wenn er daheim ist geht er in der Regel von alleine - an sich völlig ok. Doch ist er in der Schule, dann hält er es zurück bis es zu spät ist und er ...

von Maryiah 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

schon gewusst? Mithilfe der Kinder in HH und Geschäft ...

§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und ...

von sechsfachmama 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschäft

Tochter (4,5) macht wieder vermehrt in die Hose

Hallo, ich wende mich heute mal an Euch, da ich um einige konstruktive Tipss bitte. Meine Tochter, knapp 4,5 J. alt ist seit Juli'08 (also mit etwas mehr als 2,5J.) zuverlässig trocken und sauber. Ging von alleine, ohne Töpfchentraining o.ä. Das hat von Anfang an bis auf ...

von SelinaMama 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Unser Sohn macht wieder in die Hose...

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (wurde im Okt. 3 Jahre) geht seit Juli sehr gerne in den KiGa. Seit August ist er sauber - nachts bekommt er aber noch eine Höschenwindel. Seit einer Woche nun macht er im KiGa wieder ab und zu in die Hose - nach kurzer Nachfrage bei der ...

von Claudie32 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Sie macht in die Hose

Hallo, meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Seit einiger Zeit macht sie häufiger ihren Haufen in die Hose. Mal geht sie auf das Klo, dann gehen wieder einige Haufen in die Hose. Mich nervt das so! Manchmal muß ich 4 Hosen am Tag auswaschen, weil sie auch mal kleckerweise macht. ...

von sabine1234 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.