Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Memabe am 24.11.2013, 13:30 Uhr

2jähriger beißt

Wer kennt das?

Unser 2 jährigem beißt!Teils aus Übermut teils im Spiel!
Wir wissen nicht wie wir Ihm das abgewöhnen sollen.Anfangs wurden wir böse...dann haben wir kaum noch reagiert!Wir versuchen Ihm zu erklären das es Aua macht wenn er beißt!Er beißt uns und die Großeltern!Ansonsten wohl niemanden!

Kann man sowas abgewöhnen oder gehört das auch zu Verhaltensweisen die einfach wieder aufhören?

 
60 Antworten:

Re: 2jähriger beißt

Antwort von kanja am 24.11.2013, 14:01 Uhr

Nicht böse werden, nicht lang erklären (das überfordert einen Zweijährigen).

Klar und deutlich "Nein!" sagen, ihn wegnehmen. Darauf achten, dass er keine anderen Kinder beißt. Ihr dürft auch ruhig zeigen, dass Euch das wehtut. Mit 2 ist er ja nicht mehr so klein, dass er das nicht wahrnimmt.

Und ja - klar ist es eine Phase. Ich denke nicht, dass er in der Schule seine Lehrer beißen wird (normalerweise ).

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 24.11.2013, 20:49 Uhr

wenn er gar nicht aufhört dann würde ich ihn leicht zurück beißen und ihm dadurch zeigen, das er anderen damit weh tut. Wenn er dann merkt, das es weh tut dann wird es auch bleiben lassen.
Und die zweijährigen können ihr Verhalten sehr wohl reflektieren und sie testen gerne aus, wie weit sie gehen können.
Mir ist schleierhaft, warum alle hier in diesem Forum denken, das zweijährige doof sind und nicht merken wie sie anderen weh tun oder das etwas verboten ist??!!! Die kleinen wissen ganz genau wie der Hase läuft und testen eben aus und die Aufgabe der Eltern ist es, Grenzen zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 25.11.2013, 11:28 Uhr

Hallo,

zurückbeißen geht gar nicht! Wenn es nur leicht ist, tut es nicht weh und zeigt dem Kind, dass die Eltern da mitspielen. Das es es verboten ist Kindern wehzutun versteht sich von selbst. Welcher Lerneffekt sollte da schon eintreten? Das die Mama auch bissig ist?

Mir ist schleierhaft, wie man einen derartigen Rat geben kann!

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 25.11.2013, 15:14 Uhr

man kann aber so zurück beißen, das es nur ganz leicht weh tut; das ist ja nicht so schwer zu unterscheiden ob man sein Kind beißt oder nur so leicht beißt, das es wie ein zwicken ist.....
Was der Gesetzgeber dazu sagt ist mir piep egal.... schließlich erzieht der deutsche Staat meine Kinder nicht.
Der Lerneffekt ist, das die kleinen durch das spiegelbildliche Verhalten lernen, das sie damit anderen weh tun und sie ja selber auch nicht von anderen gebissen werden möchten.
Warum sollten sie dadurch lernen das die Mama bissig ist??? Das ist unlogisch! Im Kindergarten werden die kleinen auch von Geichaltrigen gebissen wenn sie austeilen, spätestens dann wissen sie, wie sehr beißen weh tun kann und lassen es dann bleiben oder wehren sich in dem sie andere Kinder beißen, weil sie dann wissen, wie sehr sie dem anderen damit weh tun können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 25.11.2013, 15:23 Uhr

Hallo,

wenn ich in der Gruppe ein Kind auch nur leicht beissen würde, würde mir, zu Recht, fristlos gekündigt werde.

Laienpsychogische Erkenntnisse interessieren mich an dieser Stelle nicht.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 25.11.2013, 16:10 Uhr

eine Erzieherin hat auch nicht mein Kind zu beißen. Das habe ich nirgendswo geschrieben also von daher verstehe ich dein Posting schon Mal nicht.
Es ist ein Unterschied ob Gleichaltrige untereinander lernen oder eine Erzieherin eingrifft. Ich verstehe nicht, warum du nicht unterscheiden kannst.
Außerdem muss man nirgendswo studiert haben, um ein Kind erziehen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Eleyna am 25.11.2013, 23:31 Uhr

Möchte er Kontakt aufnehmen über das beißen?
Ich denke auch das es wichtig ist ganz klar und deutlich zu sein "Aua! Das tut weh!"
Vielleicht ihm alternativ zeigen das er küssen darf. Habe Kinder erlebt die das beim Kuscheln gemacht haben, es war ihre Art zu "küssen". Funktioniert wunderbar wenn man zum beißen deutlich "Nein!" sagt aber alternativ zeigt wie man jemandem einen Schmatzer ;-) gibt.

Viele Kinder in dem Alter beißen auch aus Wut, auch da denke ich ist es wichtig ganz deutlich und klar zu sein. In dem Alter kommen Kinder einfach sprachlich noch schnell an ihre Grenzen und beißen dann zu weil sie sich selbst nicht anders zu helfen wissen. Das kann man aufjedenfall abgewöhnen, am besten ist es wenn alle "Gebissenen" in etwa ähnlich reagieren, dann wird es umso schneller klappen. Von selbst würde es vielleicht irgendwann mal aufhören, aber da werden vermutlich viele leiden müssen, solange würde ich nicht warten.

Viel Geduld wünsch ich Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 27.11.2013, 18:04 Uhr

Habe ich behauptet, dass man dafür studiert haben muss?

Es wunderte mich allerdings, dass du dazu ermutigst, gegen das Gesetz zu verstoßen. Einem Kind mit Absicht wehzutun ist nicht erlaubt.

In der Einrichtung würde ich auch einschreiten, wenn ich sehe das ein Kind zurück beisst.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 28.11.2013, 15:12 Uhr

Wenn ein anders Kind zurück beißt dann würde es mich doch sehr wundern, wenn ihr im Kindergarten schneller reagiert wenn bereits andere Kinder zurück gebiessen haben.....
Außerdem erziehe ich meine Kinder und nicht der deutsche Staat! Wo habe ich geschrieben, das man mit Absicht Kindern weh tut???
Ein Erwachsenere soll sich von einem Kind immer wieder beißen lassen? Ja bitte, wo sind wir denn hier?? Wer erzieht hier wen? Das Kind die Eltern oder die Eltern die Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 28.11.2013, 15:33 Uhr

Hallo,

Wenn du schreibst, dass es nur leicht wehtun sollte, lese ich da durchaus das dem Kind Schmerz zugefügt wird.

Zum Glück gibt es auch andere Maßnahmen die greifen, wenn ein Kind beißt.

Wo habe ich bitte geschrieben, dass Eltern sich immer wieder beißen lassen sollen?

"Der hat aber angefangen", hört man eher wenn Kinder sich raufen. Interessant, dass es tatsächlich Erwachsene gibt, die dies ebenso sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 28.11.2013, 17:03 Uhr

ich glaube du verstehst irgendwie gar nicht was ich meine.... zwischen leicht beißen und beißen ist ein himmelweiter Unterschied.
Und ja, wenn jemand anfängt andere zu beißen oder ähnliches braucht er sich nicht wundern wenn derjenige, welcher angegriffen wird sich wehrt. Sehe ich auch als Erwachsene durchaus so und habe kein Problem damit, wer austeilt muss eben auch einstecken können.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 28.11.2013, 20:40 Uhr

Eine seltsame Annahme. Wenn du sooo leicht beißt das es nicht weh tjt, hat dies mit dem Spiegeln des Verhaltens nichts zu tun. Außerdem kann er dann doch eher bemerken das Beißen NICHT wehtut.

Ich finde es traurig, dass es Erwachsene gibt, die körperliche Gewalt anwenden und dies auch noch als normale Vorgehensweise darstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 29.11.2013, 16:41 Uhr

ich finde das zu übertrieben und die Kindern spiegeln dadurch, das beißen zwicken kann und das wiederum ist unangenehm und tut ein wenig weh; spätestens in der Kita merken sie, wie weh beißen wirklich tun kann......
Das hat nichts mit körperlicher Gewalt zu tun, das ist ja das was ich meine, das du nicht unterscheiden kannst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 29.11.2013, 17:03 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das ernsthaft annimmst. Du schreibst: "....und tut ein wenig weh"!

Das IST körperliche Gewalt!

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 29.11.2013, 19:34 Uhr

wieso nicht? Das ist keine körperliche Gewalt und schaden tut es dem Kind sicher nicht wenn es merkt, das die Eltern sich nicht alles gefallen lassen.
Nochmal: es ist ein riesen Unterschied was ich beschrieben habe und wer nicht unterscheiden kann, dem kann ich leider das ganze x-mal erklären aber im Endeffekt bringt es leider nichts......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 29.11.2013, 20:43 Uhr

Ich finde deine Beschreibung gut: "so das es leicht wehtut". Wer jemanden anderen absichtlich Schmerzen (auch leichte) zufügt wendet Gewalt an.

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 30.11.2013, 10:55 Uhr

ich weiß nicht wie oft ich das noch erklären soll, das dies keine Gewalt ist..... dann dürften auch die Eltern ihre Kindern nicht fest an der Hand halten oder auch mal an der Schulter festhalten wenn das Kind nicht stehen bleibt........
Ich finde das ganze übertrieben......... ein Kind muss Grenzen erfahren auch mit zwei Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 30.11.2013, 21:46 Uhr

Was du mir weismachen willst stimmt faktisch nicht.

Kinder brauchen Grenzen klar. Aber das geht auch ohne ihnen Schmerzen zuzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 01.12.2013, 13:48 Uhr

keiner fügt dem Kind richtige Schmerzen zu, lass mal die Kirche im Dorf.....
denn dann dürfte man auch kein Kind fester an der Hand halten oder an der Schulter festhalten......
Deine Ansichten spiegeln nur eins wieder: entweder ist etwas schwarz oder weiß aber daziwschen gibt es nichts.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 01.12.2013, 14:10 Uhr

Wenn du schreibst, dass es leicht wehtue, dürfte es schon schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 01.12.2013, 15:47 Uhr

deine Logik hängt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 01.12.2013, 15:50 Uhr

Weil ich es als schmerzhaft empfinden würde, wenn mir jemand wehtut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 01.12.2013, 17:24 Uhr

man sollte von sich nicht auf andere schließen, dies ist dein subjektives Empfinden...... von daher kannst du nicht ausgehen, das es keine Unterschiede gibt........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 01.12.2013, 18:22 Uhr

Du findest also, dass Schmerzen nicht wehtun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 02.12.2013, 10:35 Uhr

ja, denn Schmerz ist nicht gleich Schmerz.... das ist ja das, was ich die ganze Zeit versuche dir zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 02.12.2013, 13:40 Uhr

Aber wenn etwas wehtut, wie du ja schreibst, handelt es sich definitiv um Schmerz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 02.12.2013, 15:07 Uhr

ich habe nicht geschrieben das es weh tut..... man kann auch leicht gezwickt werden und es tut nicht weh, jemand kann mich leicht schubsen und es tut nicht weh...... das es weh tut das behauptest und empfindest du ich nicht.
Meiner Meinung ist es keine körperliche Gewalt weil dann dürfte ich meine Kinder nie festhalten, oder fester an der Hand halten oder leicht zurück beißen wenn sie mich beißen..... denn dann müssten die Kinder weinen aber das tun sie nicht sondern sind erschrocken über die Reaktion aber merken, das es uns Eltern ernst ist. Wo soll da körperliche Gewalt herrschen???
Eine Ohrfeige tut weh, auf die Finger klopfen tut weh..... aber das ist ein ganz anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 02.12.2013, 15:12 Uhr

DU hast hier geschrieben, dass man so zurückbeissen kann, dass es nur ganz leicht wehtut. Kannst du selbst nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 02.12.2013, 16:24 Uhr

d.h. aber nicht das es richtige Schmerzen sind......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 02.12.2013, 16:32 Uhr

ich habe es auch mit mehreren Bsp. versucht, dir zu erkären, das es kein richtiges weh tun ist, dann kann es auch nicht schmerzen.....
von richtigem, festen weh tun habe ich NIE geschrieben und auch nie dazu geraten..... denn das ist ja wie gesagt nochmals was ganz anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 02.12.2013, 16:34 Uhr

wie tut etwas weh? Ganz leicht oder ganz fest? Differenzier doch mal zwischen echten, wirklichen Schmerzen und Schmerzen, die kaum bemerkt werden.......
Warum kannst du das nicht? Wenn du ein Kind von einem anderen Kind wegzerrst und dabei ein Kind fester hälst, dann tust du diesem Kind auch weh aber nicht in diesem Sinne, das es richtig weh tut.
Und jetzt erzähl mir nicht, das es in der Kita nicht vorkommt das die Erzieher so nicht eingreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 02.12.2013, 18:16 Uhr

Zitat vom 25.11.2013, 15:14 Uhr.:"man kann aber so zurück beißen, das es nur ganz leicht weh tut; das ist ja nicht so schwer zu unterscheiden ob man sein Kind beißt oder nur so leicht beißt, das es wie ein zwicken ist....."

Wenn es etwas weh tut, tut es weh. Ob leicht oder stark ist dabei unerheblich.

Man unterscheidet zwischen phsiologischen und psychischen Schmerzen. Falsche Schmerzen gibt es nicht, dann würde es sich ja nicht um solche handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 03.12.2013, 9:38 Uhr

das glaube ich nicht das es keinen Unterschied macht wie stark etwas weh tut denn dann müssten alle Kinder immer gleich weinen wegen jedem kleinen Kratzer....... dann dürften die Eltern ihre Kinder nie fester an der Hand halten und du dürftest im Kindergarten die Kinder nie ruckartig auseinander reißen denn es tut ja weh....... die Realtiät sieht aber ganz anders aus.
Natürlich gibt es auch falsche Schmerzen, warum sollte es keine geben? Wer sagt das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 03.12.2013, 22:51 Uhr

Wer das sagt? Das Lexikon.Auch wenn Schmerzen in ihrer Intensität variieren können, handelt es sich dennoch um echte Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 04.12.2013, 8:41 Uhr

aha, dann dürftest du auch nie ein Kind im Kindergarten von einem anderen Kind ruckartig wegziehen denn das sind ja dann auch Schmerzen.
Du siehst ja aber das es in der Realität nicht so ist und demnach ist ein Kind leicht beißen keine körperliche Gewalt denn dann dürftet ihr Erzieher auch so einiges gar nicht.... aber komisch, das du nie darauf eingehst.
Man kann es auch einfach so wie du übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 04.12.2013, 15:16 Uhr

Es ist in der Tat nicht erforderlich, dass Erzieher Kindern wehtun! Kinder habe ich wohl schon in seltenen Fällen von einander getrennt, allerdings nicht kopflos an einem Kind gerissen!

Was sollte ich dann nicht dürfen? Wenn ich ein Kind beiße (und ihm damit "falschen Schmerz", was auch immer das sein mag) zufügen würde, hätte das meine sofortige, berechtigte Entlassung zur Folge.

Wenn man z.B. ein Kind zurückreißt damit es nicht vor ein Auto läuft ist dies notwendig und man würde sich der Unterlassung schuldig machen, wenn man dies nicht verhindert, obwohl man es könnte.

Genausowenig bekäme ein Ersthelfer Ärger, wenn er bei der Versorgung eines Verletzten diesem wehtut.

Man kann nicht einfach wie du neue Begriffe erfinden, wenn die tatsächlich existierenden nicht ausreichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 04.12.2013, 17:08 Uhr

ach so, klar wenn du auf Argumente nicht eingehen kannst dann wird einfach behauptet, das ich irgendetwas erfinden würde. Wie oft soll ich dir noch erkären dad du die Kinder nicht beißen brauchst in der Kita???
Schmerz ist nicht gleich Schmerz, informier dich doch mal bevor du hier Sachen unterstellst, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 04.12.2013, 17:20 Uhr

die Intenistät variiert doch auch und ich habe auch schon so oft gepostet, das es ein ganz großer Unterschied ist ob ich mein Kind ganz leicht beiße oder so fest beiße, wie es mich gebissen hat.

Du sagst einfach: die Intensität ist egal, Schmerz ist Schmerz. Wenn du nur zwischen schwarz und weiß unterscheiden kannst, ist das deine Meinung. Es gibt aber auch so vieles dazwischen und wenn du ein Kind ruckartig in der Kita auseinander reißen musst, dann tust du diesen Kindern auch weh und keiner würde jetzt sagen: du tust den Kindern körperlichen Gewalt an.
Wenn du sagst, das jemand ein Kind beißt damit es nicht über die Straße geht, ich weiß jetzt nicht in welchem Zusammenhang das jetzt stehen sollte; dann hat das Kind aber auch Schmerzen, Gefahr hin oder her oder ist es da jetzt deiner Meinung nach anders? Wo sind deiner Meinung nach jetzt die Unterschiede?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 04.12.2013, 17:30 Uhr

Dann gib doch mal eine Seite an, auf der man lesen kann, was es mit falschem Schmerz auf sich hat. Diese Begrifflichkeit fand ich lediglich von dir definiert.

Ich habe doch nicht geschrieben, dass jemand ein Kind beißt, damit es nicht über die Straße geht!

Nein, aber dann tut man es um einen schlimmeren Schaden zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zeile weggerutscht

Antwort von Johanna3 am 04.12.2013, 18:10 Uhr

Der letzte Satz bezog sich auf das Zurückziehen von der Straße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 05.12.2013, 18:26 Uhr

Zitat: "Wenn man z.B. ein Kind zurückreißt damit es nicht vor ein Auto läuft ist dies notwendig" hast du geschrieben. Das ist dann aber körperliche Gewalt was du angeprangert hast.
Und dann hat das Kind dabei keine Schmerzen??
Und die Eltern sollen sich zig Mal von einem Kind beißen lassen?? Das steht doch weit und breit in keiner Relation.
Also das erschließt sich mir bei weitem nicht. Einem Kind kann man auch anders bei bringen nicht vor ein Auto zu laufen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 05.12.2013, 19:37 Uhr

Das eine geschieht um dem Kind bewusst Schmerzen zuzufügen, das andere um sein Leben zu retten. Davon ab, gehe ich als Passantin nicht davon aus, dass alle Kinder sich im Straßenverkehr auskennen!

Weiteres Beispiel: Bricht man jemanden bei einer Wiederbelebung die Rippen macht sich der Retter, natürlich, nicht strafbar.
Breche ich einfach so jemanden die Rippen wäre es das sehr wohl.

Nein, ich bin nicht der Meinung, das Eltern sich zigmal beißen lassen sollten! Wie kommst du bloß darauf?

Allerdings hast du mir vorher unterstellt, Beißen und Gefahr durch ein Auto in Einklang zu bringen. Zu Unrecht.

Ebenfalls hast du mir noch immer keine Stelle genannt, an der ich mich über sen, angeblich falschen, Schmerz informieren kann. Google erzielt keine Treffer, im Lexikon steht auch nichts..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 06.12.2013, 14:16 Uhr

nochmals dein Zitat: "Wenn man z.B. ein Kind zurückreißt damit es nicht vor ein Auto läuft ist dies notwendig" hast du selber geschrieben, kann ich ja nichts dafür. Das steht in keinem Zusammenhang.
Und was machst du dann mit einem Kleinkind das immer und immer wieder beißt aber nicht aufhört? Auch nicht wenn die Eltern immer wieder Nein sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 06.12.2013, 14:45 Uhr

es gibt Phantomschmerzen, chronische Schmerzen etc.... nur so mal als Bsp.
Mit " falschen" schmerzen meinte ich, das es kaum von den Kinder bemerkt wird, weil die Intensität kaum da ist.
Es gibt auch manchmal Fälle wo der Arzt z.B. sagt: das hätte weh tun müssen aber der Patient hat nichts gespürt oder z.B. eine Frau hat Wehen lt. CTG aber sie spürt nichts und dabei handelt es sich aber um gesunde Patienten.
Hiermal ein Link:http://www.schmerzskala.de/schmerzskala.html
http://www.schmerzskala.de/schmerz_messen.html
Schmerzen werden subjektiv empfunden und sind von vielen Faktoren abhängig, demnach ist es auch ein Unterschied, ob ich ein Kind leicht beiße das es leicht zwickt oder ob ich es richtig beiße. Schmerzen sind nicht gleich Schmerzen, aber wenn du anderer Meinung bist und nicht unterscheidest, dann kann ich hier posten, erkären wie ich will......
Ich weiß nicht, wie ich dir das noch anders erkären könnte.
Du erzählst mir z.B. das du Kinder trennen kannst ohne ihnen weh zu tun; nachvollziehbar aber was machst du, wenn die Kinder sich hauen und du schnell eingreifen musst weil die Kinder 5,6 Jahre alt sind und du sie ruckartig trennen musst bevor etwas schlimmeres passiert? Dann tut es den Kinder auch weh......wird aber meistens nicht bemerkt, weil die Kinder gerade mit hauen beschäftigt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 06.12.2013, 17:14 Uhr

Stimmt ja gar nicht. Einige Menschen sind eben empfindlicher als andere, sie haben dann keine Schmerzen, aber keine falschen. Chronische Schmerzen sind genauso echt wie Phantomschmerzen (SIEHE LEXIKON) Ich finde alle möglichen Schmerzarten beschrieben.....

Es handelt sich wohl doch um deine eigene Wortkreation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 06.12.2013, 17:15 Uhr

Den Eltern empfehle ich dann eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 06.12.2013, 20:48 Uhr

Die Schmerzskala ist mir bekannt. Sie wird zum Beispiel oft von Menschen geführt, die häufig unter Kopfschmerzen leiden. Sie schreiben (mehrmals) täglich auf ob und wie stark die Schmerzen vorhanden sind! Stufe 0 heißt: kein (Kopf)schmerz, Stufe 10 extrem starke Schmerzen. D.h. bei Stufe 0 verspürt der Mensch keine Schmerzen. Auch keine falschen.

BITTE zeige mir doch die Seite die beweist, dass falscher Schmerz existiert. Ein Hinweis auf Schmerzskalen ist dabei nicht hilfreich! Die waren mir längst bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 07.12.2013, 16:52 Uhr

ja klar, eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchen weil ein Kind nicht aufhört zu beißen? Gibst du in der Kita den Eltern auch so tolle Tipps die soooo hilfreich sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 07.12.2013, 16:53 Uhr

stimmt sehr wohl und diese Skala wird nicht nur für Kopfschmerzen verwendet......
wenn einem die Argumente ausgehen wie dir dann heißt gleich: hast du dir ausgedacht! Kann jeder einfach behaupten so wie du! Ganz tolle Leistung.
Ich habe in meinem Posting geschrieben, das es unechte Schmerzen gibt und Bsp. aufgezählt und sowas gibt es, nur in deiner Realtiät nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 07.12.2013, 18:22 Uhr

Ich habe kein Kind kennengelernt, welches dauerhaft nicht auf ein klares "Nein" und entsprechende Gesten reagiert hätte.

Allerdings sehe ich keine Schande darin sich professionelle Hilfe zu suchen, wenn man nicht weiter weiß. Oder soll ich den Eltern raten ihr Kind zu beißen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 07.12.2013, 18:31 Uhr

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Skala ausschließlich für Kopfschmerzen verwendet wird, sondern, wie ich ebenfalls schrieb, nur ein BEISPIEL gegeben.

Chronische Schmerzen sind echt, auch bei Phantomschmerzen handelt es sich um echte Schmerzen! Siehe Lexikon!

Schmerzen können nicht falsch sein. BITTE verschone mich vor deinen eigenen Interpretationen und zeige mir eine Seite die über falsche Schmerzen informiert, bevor du mir unterstellst mich unzureichend informiert zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 09.12.2013, 19:23 Uhr

Ach so ja, du würdest ein Kind beißen damit es nicht vor ein Auto springt!
Bitte verschone mich mit deiner Unkompetenz! Ich bin froh, das meine Kinder nicht in deiner Einrichtung sind!
Du hast doch vorhin immer wieder so toll gepostet, das es andere Methoden/Möglichkeiten gibt, einem Kind bei zu bringen nicht zu beißen!
Und was ist deine Antwort? Geh zu einer Erziehungsberatungsstelle!
Super tolle Antwort von einer angeblichen pädagogischen Kraft aus dem Kindergarten!
Was hat du nochmals gelernt?
Ach übrigens, Phantomschmerzen sind nicht real, sie verschwinden, wenn man dem Körper suggeriert, dass das fehlende Körperteil gesund ist!
Aber das habe ich mal wieder erfunden...... ist klar.
Warum spüren Gebärende manchmal keine Wehen obwohl sie welche haben? Warum tut den Kinder nach einem Sturz erst was weh wenn es die Eltern gesehen haben aber ansonsten tut es nicht weh??!
Erklär du doch mal! Oder muss man das jetzt googeln können neuerdings, weil es ansonsten nur erfunden ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 09.12.2013, 20:21 Uhr

Ich habe nie geschrieben, dass ich ein Kind BEISSEN würde, damit es nicht vor ein Auto springt. Ich habe von ZurückREISSEN geschrieben.

Die Worte werden ähnlich geschrieben, aber es besteht doch ein Unterschied. Verstehst du?

Ob du mir meinen Berufststand abnimmst ist mir völlig gleichgültig. Außerdem habe ich doch bereits geantwortet. Ich würde bei einem schlichten "Nein" bleiben.....und mich entfernen. Normalerweise funktioniert das sehr gut.

Übrigens duze ich die Eltern der Kinder nicht. Wenn pädagogische Maßnahmen nicht fruchten, was eher selten der Fall ist, empfehle ich den Gang zu einer Erziehungsberatungsstelle.

BITTE zeige mir doch den Link, der bestätigt, dass es falsche Schmerzen gibt!!! Du hast doch geschrieben, ich möge mich darüber informieren....es ist unmöglich. Es gibt kein Material dazu.

Phantomschmerzenwerden in der Medizin als Schmerz (schmerzhaft eben) dargestellt. Wenn es sie gibt, dann belege dies doch bitte. Nenne mir EINEN Arzt der von falschen Schmerzen spricht. Auch wenn sie nach einer Weile verschwinden, so sind sie in dem Moment wo sie existieren, real.

Ein Wehenschreiber schlägt auch mal falsch an. Z.B. wenn der Wehenkopf falsch liegt oder das Kind mit Hand oder Fuß dagegen drückt.

Wenn ein Kind gestürzt ist (und sich alleine glaubt) kurz darauf aber besorgt die Mutter herbeieilt, glaubt das Kind, dass ihm etwas zugestossen ist, und fängt an zu weinen. Aus Angst. Oder erst in dem Moment wo es Blut sieht, weil es in dem Moment Angst bekommt. Oder ganz schlicht:um getröstet zu werden.

Wer keinen Schmerz verspürt, verspürt keine Schmerzen! Ist doch ganz einfach.

Ich habe gegoogelt und im Lexikon nachgesehen: Phantomschmerzen sind real! Wieso sollte es da stehen, wenn es nicht stimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 09.12.2013, 21:46 Uhr

Hier noch ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmerzschwelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Nozizeptor
"Wer keinen Schmerz verspürt, verspürt keine Schmerzen! Ist doch ganz einfach." Das stimmt so nicht.
Jetzt gehen wir aber davon aus, das der Wehenschreiber aber richtig gelegen ist und es keine Gründe dafür gegeben hat, das er falsch angelegt worden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 09.12.2013, 21:47 Uhr

wie willst du ein Kind zurück beißen damit es nicht vor ein Auto läuft?
Und das soll nicht weh tun oder wo ist da ein logischer Unterschied?
Nach deiner Logik ist beißen, beißen es gibt keine Unterschiede......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 09.12.2013, 22:13 Uhr

Musikerin, ICH WILLGANZ BESTIMMT NIE EIN KIND BEISSEN, DASS IM BEGRIFF IST VOR EIN AUTO ZU LAUFEN!

Am 04.13.2013 um 15:16Uhr schrieb ich Folgendes:

"Wenn man z.B. ein Kind zurückreißt damit es nicht vor ein Auto läuft ist dies notwendig und man würde sich der Unterlassung schuldig machen, wenn man dies nicht verhindert, obwohl man es könnte."

Kennst du echt nicht den Unterschied zwischen Reissen und Beissen? Ein Begriff beginnt mit einem R und einer mit einem B. Auch inhaltlich gibt es einen großen Unterschied!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 09.12.2013, 22:22 Uhr

Bitte schicke mir nur den Link, in dem ich etwas über, falsche, Schmerzen finde. Das Menschen ein unterschiedlich ausgeprägtes Schmerzempfinden haben ist nun wirklich nichts neues.

Was den Wehenschreiber betrifft: Wenn eine Wehe aufgezeichnet wird und dabei kein Schmerz empfunden wird, ist dies durchaus durch eine Bewegung des Kindes zu erklären.
Abgesehen davon: Die in den Wehen Liegende, verspürt in dem Fall keinen Schmerz (obwohl man meinen könnte, dass sie welchen verspürt). Was soll an dieser Aussage falsch sein?

"Falsche Schmerzen" ist ein Ausdruck, den noch nie ein Arzt benutzt hat.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Musikerin am 13.12.2013, 12:36 Uhr

wenn du keinen Link akzeptierst ist, dann kann ich hier posten wie und oft was ich will, du willst es nicht verstehen!
Bist du Ärztin?? Nein, dann behaupten nicht einfach irgendetwas was nicht stimmt!
Lies dir den Link nochmals durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 14.12.2013, 15:00 Uhr

In deinem Link steht nichts von falschen Schmerzen! Und auch nicht im Lexikon. Zitiere bitte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jähriger beißt

Antwort von Johanna3 am 14.12.2013, 15:02 Uhr

Aber vielleicht ist das für dich problematisch. Wenn man schon reißen und beißen zum wiederholten Male verwechselt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kind 17 Monate beißt sich vor Wut selber

Hallo, Meine Tochter, 17 Monate alt, beißt sich wenn sie etwas nicht machen soll, zb die Mama nicht hauen oder nicht ans Kabel gehen, vor Wut selber in die Hand oder in andere Gliedmassen. Am Anfang ist mir das gar nicht aufgefallen, denn da waren es noch unsere Möbel die ...

von Tekitisie 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Mein Kind beißt zum Spaß

Also grundsätzlich weiß ich ja, dass viele Kinder eine "Beißphase" haben, aber bei meinem Sohn (1 1/2 Jahre) hilft einfach nichts. Er kam schon 2-3 mal mit Bißspuren aus der Kita nach Hause. Jedesmal wurde er aus einer Aggression eines anderen Kindes heraus gebissen. Seit ...

von sommer13 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

anderes kind zieht a d haaren und beißt

hallo! ich hab da mal ne Frage weil ich irgendwie nicht so recht weiß wie ich an die Situation ran gehen soll... Meine Kleine ist jetzt genau 2 Jahre und geht seit 1 1/4 Jahren zur Tagesmutter mit immer so zwischen 3-5 Kindern am Tag. Hat auch bisher alles immer super ...

von jbarff 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

hilfe,mein sohn beißt

hallo, mein Sohn ist 2,3Jahre alt und ist ein süßes aufgewecktes Kind.Er geht sit er 8Monate alt ist in den Kindergarten und liebt es dort zu sein.Er hilft den kleineren Kinder beim anziehen,essen und Spielzeug holen. Leider hat er jetzt angefangen zu beißen aber nicht aus ...

von jette29 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.