Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Welli am 19.12.2014, 21:29 Uhr

2jährige haut und beißt

Liebe Eltern,
meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Momentan haut sie ganz oft und nicht nur, wenn ihr etwas nicht gefällt, sondern auch ohne Grund. Letztens hat sie sogar ihre Freundin aus der Krippe gebissen einfach so. Mich hat sie einfach nachts gehauen. Ich höre oft, dass es eine Phase ist, aber das beruhigt mich nicht wirklich. Könnt ihr mir noch Tipps geben, wie man es ihr verständlich machen kann, dass es nicht richtig ist, was sie da tut?!

MFG Welli

 
4 Antworten:

Re: 2jährige haut und beißt

Antwort von LadyFLo am 20.12.2014, 13:06 Uhr

jedesmal sagen das tut weh- hör auf- dur darfst gerne (situationsbedingt)
streicheln, bussies geben, NEIN schreien, meins sagen etc.
Dazu ne Konsequenz: wenn du mir weh tust kann ich nicht mehr mit dir spielen- ich gehe Kochen etc...
nachts im Bett : hör auf sonst musst du in dein Bett! macht sie weiter bringst du sie dorthin- und wenn es eine matratze neben deinem Bett ist- mit absicht hauen geht nicht- wobei ist sie nachts wach wenn sie das tut oder träumt sie da nur lebhaft (macht unsere als mal und rennt dabei- folge füße in rücken , gesicht etc. Sie schläft dabei aber!!!)
Einsicht ist in dem alter eher mäßig bemessen.
unsere glaubt beispielsweise auch nicht dass der Kater irgendwann mit ihr rauft wenn sie mit ihm bubelt- konsequenz: hört sie nicht kassiert sie ienen Kratzer (wobei besagtes Tier SEHR gutmütig ist und eh nicht von ihr fern gehalten werden kann ;) ) aber mit den Folgen muss sie leben - da habe ich auch nur begrenzt mitleid mit ihr wenn sie kommt Großer Aua macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige haut und beißt

Antwort von Karlchen am 20.12.2014, 21:39 Uhr

Hey,
kannst du mir mal nen Tipp geben und mir anvertrauen, wie Du reagierst, wenn sie sich wie beschrieben verhält..?^^
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige haut und beißt

Antwort von filly am 20.12.2014, 22:16 Uhr

Hört sich an als wenn du von meiner Tochter schreibst!
Nur ist sie schon 3,5 Jahre, jedoch ca um ein Jahr ist sie Entwicklungsverzögert. Also passt es dann wieder!
Leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden
LG, Filly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige haut und beißt

Antwort von sileick am 24.12.2014, 15:46 Uhr

Wenn meine Tochter das machte, habe ich sie mit einem gewissen Abstand zur Situation gefragt, warum sie das gemacht hat. Meist antwortete sie dann: "Weil ich das wollte." Ich hab dann gefragt, ob sie mal ausprobieren wollte, wie es sich anfühlt, wenn man böse ist, und sie hat daraufhin bejaht. Dann hab ich gefragt, wie sich das angefühlt hat, als das andere Kind dann weinte und getröstet werden musste bzw. als Mama oder Papa das nicht so toll fanden und z.B. weggegangen sind. Sie meinte dann immer "Nicht so gut." Das hat gereicht. Sie hat von selbst wieder aufgehört.

Unsere direkte Reaktion: Ungefähr sinngemäß: "Nein! Das tut mir weh! Lass das Hauen!" Wenn sie weitergemacht hat, Hände vorsichtig festgehalten und eindringlich wiederholt, dass wir das nicht möchten und weggehen, wenn sie weitermachen sollte. Dann wollen wir nicht bei ihr sein. Machte sie dann immer noch weiter, was schon selten war, bin in ich weggegangen mit den Worten, dass ich nicht mehr bei ihr sein möchte, wenn sie mich haut, weil mir das wehtut. Dann gehe ich woanders hin.

Ich würde nicht zu viel Drama drum machen. Authentische Reaktionen zeigen, später drüber sprechen, Kind probiert sich aus, und wenn das abgearbeitet ist, wird es wieder besser. Nicht allzu viel tadeln oder gar versuchen zu bestrafen, wäre mein Rat. Lieber weniger als mehr Aufmerksamkeit drauf geben.

Wenn auf dem Spielplatz mal jemand geschubst oder gehauen wurde (von meinem Kind), dann habe ich kurz drauf hingewiesen, dass das nicht ok ist und mich dann mit dem anderen Kind beschäftigt, wenn dessen Eltern und dsa Kind das zuließen. Ich fand, die Aufmerksamkeit gehört besser dem "Opfer" als dem Kind, das sich als "Böse" erfahren will. "Böse" muss ein Stück weit "einsam" heißen.

Schöne Weihnachten!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

tochter 12 monate haut und beißt sich

hallo, ich habe eine tolle tochter, die sehr viel temperament hat, aber das hat sie wohl von mir ;o) so, also sie geht seit 2 wochen in die kita zur eingewöhnung. klappt ganz gut u die erzieher sind auch nett. nun beißt sie sich seit 3 tagen in die hand wenn sie grummelig wird ...

von yvonnak 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut, beißt

Junge 10 Mo. beißt, kratzt und kneift

und zwar alle, am meisten aber mich, die liebe Mama Ich habe gemerkt, er macht es oft absichtlich, wenn er mit etwas unzufrieden ist bzw. wenn er was nicht will. Manchmal macht er es aber auch aus Spaß. Ich habe schon vieles versucht: ...

von Lilia T. 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Der Kleine beißt die große Schwester

Hallo! Habt ihr einen Rat für mich? Meine Tochter ist 3,5 Jahre, mein Sohn 2 Jahre. Wenn sich die beiden streiten, weil sie zb mit dem gleichen Auto spielen wollen, beißt der Kleine die Große! Egal ob man daneben sitzt oder nicht, man kann gar nicht so schnell gucken. Er ...

von Else2011 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

kleinkind haut öfters...

Hallo! Meine kleine Tochter wird nun bald zwei, seit dem sommer haut sie andere Kinder oder auch uns eltern. Ich sage ihr immer wieder dass man das nicht macht usw. Es hilft aber irgendwie nicht. Sie hatte schon früher mal so ne Phase, da gings aber bald wieder vorbei. Nun aber ...

von mimi12 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Sohn 17 Monate alt, ist sehr zornig und haut die Mama

Hallo! Mein Sohn ist seitdem er zirka 1 Jahr alt ist (vorher ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen) sehr zornig, wirft sich gefühlte 24h am Tag auf den Boden, wenn er nicht das bekommt was er möchte. Er war von Anfang an ein Baby das nur getragen werden wollte und sehr ...

von Tekitisie 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Mein Kind kneift und haut mich!

Hallo Zusammen, meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Seit einiger Zeit kneift oder haut sie mich vor allem wenn sie müde ist. Egal ob beim Spielen im Tragetuch oder bereits im Bett beim ruhigen kuscheln. Das belastet mich sehr,weil es mir sehr weh tut und ich schon blaue ...

von blond 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Kind ( 11 Monate ) beisst und kratzt und haut , was tun?

Hey ihr lieben, wende mich mal wieder an euch. Mein Sohn Kilian ( wird am 17.07 ein Jahr alt ) hat schon seid einigen Wochen wenn nicht sogar Monate die Angewohnheit einen unsanft ins Gesicht zu hauen, überall zu beissen usw. Klar er ist noch klein aber ich hab einfach ...

von MieziMausi 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Kleinkind 16 Monate haut andere Kinder und Lacht

Hallo! Ich bin total verzweifelt und brauche einen Rat. Seit einer Woche haut meine 16 Monate alte Tochter andere Kinder in ihrem Alter. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig warum. Ich glaube sie macht es nicht einfach so, sondern sie mag es im Moment nicht wenn andere ...

von Linda0602 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Cousin unserer 3jährigen haut und brüllt sie an

Hallo an alle, ich hätte mal eine Frage: der Cousin unserer 3jährigen Tochter (er ist 6 Jahre) ist ein wenig unsozial, sprich er hat kaum oder wenig Kontakt zu anderen Kindern. Soll hier gar kein Thema sein (alles schlimm genug). Nun ist es so, wenn wir zu Besuch dort ...

von tarah5 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Unser 2-jähriger Sohn haut nach uns

hallo, unser 2 jähriger Sohn ist in seiner Sprachentwicklung lt unserer Ärztin schon sehr weit. Auch ist er schon fast trocken. Eigentlich ist er auch ganz lieb und hört auch. Nur wenn er seinen Willen nicht bekommt, rastet er völlig aus, läuft hinter mir her und haut ...

von curleysue79 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.