Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Memabe am 22.11.2013, 21:46 Uhr

2 Jahre alter Junge tickt manchmal aus

Hallo...

Wir haben da eine Situation mit der Wir etwas überfordert sind.

Unser Großer (2Jahre) war von Anfang an ein sehr unkomplieziertes Kind!
Nach drei Monaten durchgeschlafen...Alle Zähne ohne Probleme bekommen...etc.Er ist ein recht ausgeglichener Junge.Seit Oktober geht er in die Kita und so langsam fängt er an schwierig zu werden.Er dreht total auf...meistens gegen 17 Uhr.Er weint schnell wenn er was nicht bekommt.Er schreit wenn wir mit Ihm schimpfen.Wenn wir mit Ihm rumtoben und er übermütig wird beißt oder petzt er uns.Er hört kaum noch auf das was wir sagen...könnt noch weiterere Beispiele bringen.Wir wissen, das Kinder anfangen zu testen...aufhören zu hören.

Meine Problem ist nur das wir oft nicht wissen wie wir reagieren sollen.Sollen wir schimpfen...sollen wir drüber wegsehen...!

Bin für jeden Vorschlag offen!

LG

 
6 Antworten:

Re: 2 Jahre alter Junge tickt manchmal aus

Antwort von sternchen1410 am 22.11.2013, 22:14 Uhr

Hallo
unser Sohn wird im DEz. 2 geht ´seit Aug. in den Kiga, und hat seit Juni eine Schwester. Was du beschreibst kenne ich. Und ich oute mich: Er bekam in der vergangenheit öfters mal einen auf die Finger. Und ich galube nicht daß ich hier die einzige Mutter in diesem Forum bin, die zeitweise so wie du und ich aus Verzweiflung handeln.
Doch wir haben erkannt das wir das Gegenteil bewirken. Ich war so fertig daß ich mir sogar schon Bücher gekauft habe über einen besseren Umgang mit Ihm. Die Erfahrung die wir ind en letzten tagen gemacht haben.: Wenn er nicht hört , kommt er auf einen STuhl. Wir versucen ruhiger mit ihm zu sprechen. Wir als Eltern erinnern uns gegenseitg dran wenn der andere droht laut zu werden. Ich habe auch daß Gefühl das er einen Schub hat. Er redet immer schwierigere Wort, versucht immer mehr Sätze zu bilden. Drüber wegsehen ist schwer zu sagen. manchmal sage ich ach zuu früh etwas, dann entsculdige ich mich. Ob er das immer versteht, ich weiß nicht. Ich habe auch gemerkt daß ich zuviel von ihm erwarte. Also gehe ich ihm entgegen. Wenn er die Treppe z.B. ncht laufen will, trage ich ihn auch ab und zuu mal. ER ist ja ERST 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre alter Junge tickt manchmal aus

Antwort von Birgit67 am 23.11.2013, 10:12 Uhr

Dein Kind verarbeitet das erlebte am Tage.

Versuche ruhige Programme reinzugringen - oder geh raus ihn richtig austoben lassen - kommt auf Dein Kind an.

Und dann Grenzen setzen - aber gut überlegte und diese Grenzen auch gelten lassen. Die Kinder dürfen ruhig ihren Unmut äußern und dagegen Rebellieren - das gehört zum Großwerden dazu.

Ruhig bleiben - wenn es geht - rausgehen aus der Situation wenn es ganz heftig wird - oder einfach auch mal das Kind ganz fest halben und sagen wie lieb Du es hast.

Wie genau Du auf Dein Kind eingehen kannst kann Dir hier keiner sagen - denn jedes Kind ist anders.

Schau aber dass es einfache und klare Strukturen und Regeln gibt die immer gleich ablaufen - das gibt Kindern Sicherheit und Ausgeglichenheit.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre alter Junge tickt manchmal aus

Antwort von Bonnie am 23.11.2013, 14:09 Uhr

Hallo,

Dein Sohn verhält sich für sein Alter normal. Schimpfen bringt bei Zweijährigen nichts, sie können ja ihr eigenes Verhalten noch nicht steuern und kontrollieren. Ich würde auch nicht darüber hinwegsehen. Finde einen Mittelweg: Bleib ruhig, schimpfe nicht, setze Dich aber durch und lass Dich von Gebrüll und Protest dann auch nicht aus der Ruhe bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre alter Junge tickt manchmal aus

Antwort von Jollygirl29 am 24.11.2013, 10:22 Uhr

Das ist normal. Je nach Situation ignorieren bzw beim Toben nach einer Warnung aufhören. Dabei freundlich-konsequent handeln. Er kann nicht anders, muss jetzt aber nicht nur die Grenzen testen, sondern auch kennen lernen. Schimpfen bringt nix. Besser handeln und dabei ruhig bleiben. Das ist schon schwer genug und perfekt ist keiner von uns.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre alter Junge tickt manchmal aus

Antwort von Betula am 24.11.2013, 19:12 Uhr

Hallo
Habe leider selber keinen brauchbaren Tipp außer dass man versuchen soll,ruhig und gelassen zu bleiben( was,wie ich sehr genau weiß oft nicht gelingt...)und klare Grenzen setzen.Mir geht es mit meinem Kleinen( im Januar zwei) auch oft so,dass er einfach mal austickt,so als ginge die Welt unter,und nach 10 Minuten ist alles wieder gut.Und ich glaube er weiß oft selber nicht genau warum.
Ich denke die Kinder brauchen Halt und Verständnis,in dem Moment werden sie einfach von ihren Gefühlen überrollt,das ist für sie ja auch schwer.Sie können mit Frust noch nicht umgehen und genau das müssen sie jetzt lernen.
Aber sie sollten auf diese Weise nicht ihren Willen durchsetzen können.Also-Wutanfall akzeptieren und nicht alles tun,um ihn zu verhindern.Dem Kind zeigen,durch Mimik,Gestik,ein lautes " nein" ,dass das Verhalten nicht angebracht ist.Aber da sein,trösten,wenn es Trost sucht.Nicht schimpfen oder gar auf die Finger hauen.Und nicht so viel" Geschiss " drum machen,denn dadurch bekommt das Kind ja jede Menge Aufmerksamkeit.

Ich weiß aber auch wie schwer es manchmal ist.Ich war schon fix und fertig.Vor allem wenn man es eilig hat und das Kind bei plus zwei Grad und Dauerregen partout nicht seine Schuhe anziehen will,sondern mit Rutschesocken zum Kinderarzt fahren will,fünf Minuten vor dem Termin,dann fällt es manchmal schwer pädagogisch perfekt zu reagieren,v.A. wenn man die Schuhe dann noch um die Ohren geschleudert bekommt während sich das Kind wegbrüllt....
Wahrscheinlich gehört das alles dazu.
Man hat sie ja lieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre alter Junge tickt manchmal aus

Antwort von Eleyna am 25.11.2013, 23:47 Uhr

Hallo Memabe,
Das Verhalten ist normal und gehört zum Alter dazu.
Versuche authentisch zu bleiben. Wenn du dich ärgerst darfst du das auch deinem Sohn gegenüber zeigen. Grundsätzlich gilt es natürlich die Situationen zu verändern sofern das möglich ist, aber wenn ein Kind seine Grenzen fordert ist es wichtig das es diese bekommt.
Liebevolle Konsequenz!
Beide Eltern an einem Strang.
Kinder fordern ihre Grenzen weil sie einen sicheren Rahmen brauchen um sich entwickeln zu können. Ein Kind das keine Grenzen erfährt wird solange testen bis es "endlich" anstößt. Altersangemessene Grenzen sind kleine TimeOuts, sei es kurz hinsetzen oder einfach Spielpause (Spielzeug weg), das kann man handhaben wie man sich selbst am Wohlsten fühlt. Wichtig ist, Konsequenz sollte direkt erfolgen und im Zusammenhang mit dem Geschehenen stehen. (Wenn du mich beißt, möchte ich nicht mehr mit dir toben).
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.