Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tittelmaus  am 15.07.2014, 20:18 Uhr

2 Jährige akzeptiert keine Nein

Hallo liebe Mamas,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Meine Tochter ist 2 J 5 Mo alt. Seit Januar ist sie in der Trotzphase und mal läufts besser und mal schlechter.
Zur Zeit ist es so, dass sie üerhaupt nicht mehr hört. Egal was ich sage oder mache sie macht genau das Gegenteil. An ganz schlechten Tagen fängt sie dann an zu schreien und weinen. Ich lasse sie dann machen bis sie sich wieder beruhigt hat und dann möchte sie auch gleich wieder kuscheln und sagt, dass sie jetzt wieder lieb ist.
Versuche natürlich die Wutanfälle so gut es geht zu vermeiden, aber es ist nicht immer erfolgreich.
Was kann ich tun, damit sie wieder besser hört? Und auch das eine Nein akzeptiert. Gerade wenn wir unterwegs sind.
Sie soll auch ab September in die Kita und da muss sie ja auch hören.
Bin echt am Ende meiner Kräfte, denn ich habe noch einen 4 Monate alten Sohn und auch der fordert seine Aufmerksamkeit.
Habt ihr Tipps für mich damit es besser läuft? Eiversüchtig ist sie auf ihren Bruder nicht. Sie liebt ihn und hat auch Zeit mit Mama allein und einmal in der Woche einen Oma- Tag wo sie die volle Aufmerksamkeit hat. Aber auch da hat sie ihr "Aussetzer"

 
3 Antworten:

Re: 2 Jährige akzeptiert keine Nein

Antwort von Johanna3 am 15.07.2014, 22:06 Uhr

"Wieder lieb ist"? Sie ist doch auch sonst nicht böse. Eifersüchtig kann man auch auf Geschwister sein die man lieb hat.

Ich finde nicht, dass du ihre Wutanfälle zu vermeiden versuchen solltest. Die kommen vor und das solltest du nicht so tragisch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige akzeptiert keine Nein

Antwort von Hexchen38 am 15.07.2014, 22:51 Uhr

In dem Alter kann man Wutanfälle nicht vermeiden... und ich würde das auch nicht versuchen. Letztendlich hilft nur... Warten. Tief durchatmen. Geduld. Humor. Als meine Tochter einmal theatralisch vor einer Metzgerei auf den Bürgersteig geglitten ist, musste ich mir tatsächlich ein Lachen verkneifen.
Die Phase geht vorbei und im Kiga sind sie dran gewöhnt. Das hat gerade nichts damit zu tun, ob sie grundsätzlich auf dich "hört". Erziehen wollen ist momentan Energieverschwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährige akzeptiert keine Nein

Antwort von LadyFLo am 16.07.2014, 13:06 Uhr

vermeiden im sinne von bekannte wutquellen gar nicht erst ausbrechen zu lassen halte ich für ne gute taktik den stress für alle runterzufahren.
wenn ich also weiß mein kind will i.d. r. einen rock anziehen biete ich ihr hose und rock an- nimmt sie den rock und es ist kühl gehören strumpfhose oder leggin drunter- wutausbruch weil hosenzwang vermieden und beide happy
was auf nein hören förderlicvh wirkt ist die zahl der neins.
je weniger desto leichter werden sie akzeptiert, mit guter , verständlicher begründung noch besser.
manchmal ist auch würdigung in kombi mit nein angemessen- z.b. beim einkaufen wenn sie was haben will- ja dsa ist toll, das verstehe ich- aber es muss leider hierbleiben- leg es bitte zurück. So weiß sie dass du ihren wunsch verstehst wenn du ihn auch nicht erfüllen kannst

Manchmal kann vorbereitung helfen konflikte zu vermeiden- also bevor ihr aufbrecht regeln klar stellen, bzw wenn ihr vom spieli los müsst das ankündigen und ggf ausmachen- noch einen turm bauen oder 3 mal rutschen dann gehen wir ( mag sie nimmer rutschen nach dem 2. mal und will 1000 andere sachen anfangen- du kannst noch EINE sache machen dann müssen wir los) so hat sie zeit sich darauf vorzubereiten. bei meiner ist das optimal - kann dadurch ne menge wutanfälle vermeiden- allein weil sie vorher weiß wie die regeln sind, bzw sich auf den abschied vom spieli vorbereiten kann ( oft packt sie dann shcon ein wen sie noch 10 min zeit hat)
was dann über bleibt dem musst du begegnen- verständnis, konsequenz und Geduld sind deine "waffen". Bleib bei dem nein, verstehe aber warum sie das jetzt doof findet ( ich weiß du hättest gern noch etwas gespielt, aber ich muss heim essen kochen),

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Nein wird nicht akzeptiert

Hallo Mamis und Papis Was tut ihr damit Euer Kind ein NEIN akzeptiert, bei mir klappt das gar nicht. Ich versuche so konsequent wie möglich zu sein, aber schaffe es nicht immer. Wenn ich sage nein, jetzt ist Schluß mit Süßem, dann sagt Frau Dickkopf (2.5 Jahre) mir egal, dann ...

von maddie09 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nein, akzeptiert

Er akzeptiert nicht das NEIN meines Sohnes...

Hallo, gestern waren wir wieder einmal zu Besuch bei der Schwester meines Mannes. Sie haben 2 Kinder (5, 9) und unser Sohn (3,5) spielt sehr gerne dort. Wir fahren so alle 2-3 Monate dorthin. Jedesmal gibt es aber Stress mit meinem Schwager. Er ist so der Typ Mann, der mit ...

von Yuri06224 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nein, akzeptiert

Mein Sohn akzeptiert meinen neuen Partner nicht!

Mein Sohn wird im Mai 2 Jahre alt u mit meinem neuen Freund bin seit nen Monat zusammen davor war ich solo. Mein Sohn akzeptiert meinen neuen Partner nicht...er klebt bei mir ganze Zeit an mir fest u will bei mir in der nähe sein. DAVOR war er ganz lieb u normal zu meinen ...

von mamusia2012 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: akzeptiert

Sehr lebhaft, akzeptiert keine Grenzen

Hallo ihr lieben, ich bin im moment total am ende. mein sohn 2 1/2 ist ein sehr lebhaftes, aktives kerlchen. er schafft es nicht mal 5 minuten auf seinem hintern sitzen zu bleiben, auch beim essen nicht, er muss immer aufstehen, hüpfen etc. seine neue lieblingsbeschäftigung ...

von Medula 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: akzeptiert

Papa wird nicht akzeptiert

Huhu zusammen! Mich beschäftigt schon lange ein kleines Problem, das immer massiver zu werden scheint. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Unser Sohn (2,5) akzeptiert den Papa kaum. Er läuft weg, wenn Papa Nähe sucht, lässt sich nicht von ihm trösten oder tragen oder ins ...

von Püminsky 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: akzeptiert

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.