Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandri_plus_1 am 05.11.2014, 15:28 Uhr

12 Monate und Haareziehen

Hallo!

Habt ihr noch eine Idee wie ich meinen knapp 12 Monate alten Sohn dazu bekomme nicht mehr an den Haaren zu ziehen?

Er macht das mit einer Freude, die auch ein konsequentes Nein nicht vertreiben kann. Besonders auf seine große Schwester (2,5 Jahre) hat er es abgesehen. Außerdem beißt er jeden den er zwischen die Zähne bekommt. Von der Großen kenne ich sowas garnicht.

WIe kann ich ihm vermitteln, dass er das nicht mehr machen soll?

 
11 Antworten:

Re: 12 Monate und Haareziehen

Antwort von Nachtwölfin am 05.11.2014, 17:38 Uhr

Immer wieder die Hände lösen und ihm stattdessen zeigen, wie er es richtig machen kann, also mit der flachen Hand streicheln (Hand führen). So habe ich zumindest meiner Tochter beigebracht, wie sie mit den Katzen umgehen soll, damit die sich wieder hertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Monate und Haareziehen

Antwort von Biene88 am 05.11.2014, 19:10 Uhr

Hände wegnehmen, "Hör auf" sagen (wir sagen hier kaum "nein", eher "hör auf" "stop" "lass das" "finger weg"), Kind wegsetzten. Begleitend auch sagen, dass das weh tut. Beim Beißen genauso.

Absolut konsequent bleiben, dass ist kein Spaß und mein 2 Jähriger hat richtig Kraft und lässt auch nicht los. Das schmerzt mörderisch.
Zwischendurch war es schon mal weg, das Problem haben wir grad wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Monate und Haareziehen

Antwort von Nugua10 am 06.11.2014, 8:55 Uhr

Beide Probleme kenn ich auch. In der Situation selber (Haare ziehen, beißen) einfach "aua" sagen und das Kind kommentarlos wegsetzen. Alternativ in anderen Situationen zeigen, wie er "ei machen", also mit der flachen Hand streicheln, kann.
Zumindest bei uns hat das gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich? Da ist nix zu machen!

Antwort von Windpferdchen am 06.11.2014, 11:54 Uhr

Hallo,

in diesem Alter kann er seine Impulse noch nicht kontrollieren, er macht automatisch, was seine Hände wollen. Er ist außerdem zu jung, um sich Deine Ermahnungen oder Konsequenzen zu merken - er besitzt keinerlei Langzeitgedächtnis. Er kann sich Verbote maximal für ein paar Minuten merken, dann sind sie gelöscht. Dafür kann er nichts.

Die knallharte Wahrheit ist also: Du kannst beim Haareziehen lediglich seine Hände festhalten oder wegnehmen von den Haaren der Schwester. Es gibt keinen Erziehungstrick, der seine normale Gedächtnis- und Gehirnentwicklung beschleunigen könnte. In diesem Alter kann man als Mutter nur ständig hinterher sein, das fand ich auch total anstrengend. Das Haareziehen ist aber nur eine Phase - es geht irgendwann vorbei. Mit und ohne Erziehungstricks dauert das gleich lang!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Monate und Haareziehen

Antwort von Pamo am 06.11.2014, 12:09 Uhr

Langes Haar flechten und/oder wegstecken. Dann tut es weniger weh.

Bald ist die Phase vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Monate und Haareziehen

Antwort von Tine1 am 06.11.2014, 13:32 Uhr

Er hat zwar noch kein biographisches Langzeitgedächtnis, aber an Dinge, Abläufe die immer wieder auf eine bestimmte Art und Weise getan werden erinnert er sich trotzdem. Wir haben hier auch einen hartnäckigen Haarezieher und eine leidende große Schwester. Wir nehmen dann wie schon von jemand anderem beschrieben, seine Hand und zeigen ihm sanft und ohne zu schimpfen, wie man "ei" macht. Mittlerweile klappt das schon auch ganz gut, wenn auch noch etwas grob. Und schon fürs große Kind ist es ja wichtig zu sehen, dass man sich darum kümmert. Sie freut sich jetzt immer total, wenn er "ei" bei ihr macht, auch wenn es fast eher noch ein leichtes schlagen ist mit dem Kommentar "ei" untermalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Monate und Haareziehen

Antwort von Karlchen am 06.11.2014, 22:40 Uhr

Wozu gibt es die Haare auf dem Kopf? Was kann man alles damit tun? Mama macht komische lustige Gesichter, wenn ich daran ziehe- meine Schwester auch.
Zeigt ihm doch, wie wohl ihr euch fühlt, wenn er euch über das Haar streichelt, den Kopf kitzelt/krault..und wenn er euch Schmerzen zufügt/euch an den Haaren zieht entfernt ihr euch demonstrativ aus der Situation.(es reicht, ween ihr ihm den Rücken weist)
Einfühlungsvermögen ist gefragt- ihr kennt den kleinen Mann am besten. Für ihn ist alles nur Spiel. Ihr müsst STOPP sagen, Grenzen signalisieren, damit er sich zurechtfindet/ orientieren kann im liebevollen Umgang. Die kleine "große Schwester" braucht eure Unterstützung ebenso. Agressives Verhalten verlangt nach Zuwendung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich? Da ist nix zu machen!

Antwort von Karlchen am 06.11.2014, 22:43 Uhr

Ganz ehrlich? Das stimmt nicht,was du schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Sandri_plus_1 am 07.11.2014, 11:04 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Da ich all das Vorgeschlagene auch schon mache, bin ich langsam am verzweifeln. Nichts fruchtet bei ihm. Ich versuche ihm auch schon lange das "ei"-Machen beizubringen, aber er versteht es einfach noch nicht. Die Große war mit nem knappen Jahr schon eindeutig weiter und verständiger. Ich werde wohl weiter versuchen und die Große immer wieder "retten" und hoffe, dass er schnell älter und verständiger wird und sich das Problem damit erledigt. Ich habe nur Angst, dass es der Großen irgendwann reicht und das ständige Wehtun die Beziehung zwischen den beiden schädigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von Tine1 am 07.11.2014, 12:58 Uhr

Bleib einfach weiter dran. Das wird schon. Bei uns klappt es auch erst seit kurzem. Überwiegend. Nicht immer. Er ist jetzt knapp 14 Monate. Die Entwicklung verläuft ja so rasant in dem Alter. Was heute noch undenkbar ist, ist nächste Woche schon normal.

Der Großen würde ich immer wieder versuchen zu erklären, dass er es nicht mit Absicht macht um ihr weh zu tun. Sondern dass er es einfach leider noch nicht versteht, weil.er ja noch nicht so groß und vernünftig ist wie Kind groß. Und versuchen sie vom Boden weg und auf die Couch oder auf nen Stuhl zu bekommen damit er sie nicht so oft erwischt. Aber das machst du sicher eh schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von Karlchen am 07.11.2014, 14:23 Uhr

Jedes Kind entwickelt sich anders. Dein Sohn braucht vielleicht länger- der Prozeß des Lernens passiert bei ihm halt langsamer, als bei seiner Schwester.Gib ihm die Zeit!!! Bleib dran und sei liebevoll konsequent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.