Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Efsunekinci am 28.04.2014, 0:44 Uhr

1 jahr kann nicht von der rückenlage aufrichten

mamas,
meine kleine ist jetzt ein jahr alt, schlaeft immer noch mit hilfe. wenn ich nicht neben ihr liege kommt sie selbstaendig nicht in den schlaf, meistens will sie an meiner brust kuscheln. findet ihr das ok,wie wars bei euch?

lg

 
10 Antworten:

1 jahr kann nicht von der rückenlage aufrichten

Antwort von Efsunekinci am 28.04.2014, 0:46 Uhr

entschuldigt die falsche überschrift, war ein versehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jahr kann nicht von der rückenlage aufrichten

Antwort von greenisland am 28.04.2014, 3:38 Uhr

Unsere Tochter ist 1.5 und schläft immer noch auf dem Arm ein. Ich werde so ziemlich von allen dafür kritisiert, sollte das Gespräch darauf kommen, aber ich find's schön. Sie ist ein echter Wirbelwind und ich freu mich, dass es 10 min am Tag gibt, in denen ich sie einfach mal halten kann, ohne dass sie gleich "weiter wirbelt" :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jahr kann nicht von der rückenlage aufrichten

Antwort von Birgit67 am 28.04.2014, 10:12 Uhr

Sohn 1 ist nur auf dem Arm eingeschlafen - dafür immer und überall - ohne Probleme- von alleine eingeschlafen ist er mit ca. 5/6 Jahren - davor war ich dabei habe vorgelesen bis er eingeschlafen ist oder kurz davor.

Durchgeschlafen hat Sohn 1 mit fast 5 Jahren davor kam er fast jede Nacht ins Bett.

Sohn 1 ist zwar von alleine eingeschlafen - brauchte dann aber beim Aufwachen die Hilfe weiterschlafen zu können - und das alle 3 Stunden inkl. Stillen. Durchgeschlafen hat er mit fast 6 Jahren - auch er kam davor jede Nacht mit ins Bett- zum Glück selten zu zweit - aber auch das kam öfter vor als uns manchmal lieb war.

Jetzt sind sie sehr gute schläfer - ohne Probleme - und im eigenen Bett auch wenn wir sie verwöhnt haben und sie nie haben schreien lassen.

Mach es so wie es für Dich richtig ist - lass die anderen sagen was sie wollen - (meistens stimmt es eh nicht) und dann wirst Du sehen dass es für Dich und Dein Kind einfach nur schön ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 jahr kann nicht von der rückenlage aufrichten

Antwort von Efsunekinci am 28.04.2014, 15:38 Uhr

danke ihr lieben,
vor lauter fremder meinungen vergisst man irgendwann die eigene.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in den Schlaf kuscheln

Antwort von Snaffers am 28.04.2014, 23:11 Uhr

Mein Jüngster ist bis er 2,5 Jahre alt war ausschließlich an der Brust eingeschlafen. Anders klappte es maximal auf längeren Fahrten im Auto - und sobald man ihn dann umbettete, war er wieder wach.
Und dann wars vom einen auf den anderen Tag vorbei. 'Mama geh weg. X (al)leine ein(sch)lafen.'
Für mich war das in dem Moment heftig, denn davor hätte ich gerne mal drauf verzichtet, er ließ mich nicht - und dann so.
Inzwischen darf ich (oder auch Papa) abends auch mal noch kurz kuscheln, aber einschlafen will er weiterhin alleine.

Solange es das Kind benötigt - und die Mutter/Eltern Willens sind dem Kind diesen Moment der Geborgenheit zu gönnen, ist alles richtig.
Auch hier gilt der alte Satz: Spätestens, wenn sie die erste Freundin/den ersten Freund mit heimbringen, wird Mama nicht mehr zum kuscheln benötigt (und das geht schneller, als man es sich vorstellen kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jahr kann nicht von der rückenlage aufrichten

Antwort von Littlecreek am 29.04.2014, 11:28 Uhr

Unser Jüngster ( war im Januar 2) schläft auch nur mit Anwesenheit ein. Ich muss nicht zwingend mit ihm kuscheln, aber im Zimmer sein. Das war bei den vier Großen ähnlich bis drei, vier Jahren. Mich stört das nicht. Er schläft durch, das find ich gut. Wie er einschläft ist egal, solange es keinen Stress erzeugt für ihn und die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jahr kann nicht von der rückenlage aufrichten

Antwort von Nugua10 am 30.04.2014, 8:48 Uhr

Freu Dich, ich würde mir wünschen, mein Sohn wäre etwas kuschliger. Leider mag er aber gar nicht zum Schlafen zu uns ins Bett, mochte er als Baby schon nicht.
Bei uns ist es phasenweise so, dass man zum Einschlafen daneben sitzen soll (ich lese dabei immer) oder er schläft komplett alleine ein. Ich finde in dem Alter alles noch ok, sie sind doch noch klein, da muss man nicht alleine einschlafen können, wie ich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jahr kann nicht von der rückenlage aufrichten

Antwort von Chrissi am 04.05.2014, 20:42 Uhr

Genau genommen haben Eure Kinder Euch fest im Griff, und Ihr merkt es nicht einmal. Stattdessen freut Ihr Euch und denkt, es ist doch schön, wenn sie mit 2 noch an der Brust oder im Arm einschlafen.
Tatsächlich ist es so, dass SIE es in der Hand haben, wie IHR Euch verhaltet. Sie brauchen nur einen Mukser zu machen, und Ihr schwebt zu ihnen und umsorgt sie. Somit sind die ersten Trotzphasen schon eröffnet, noch bevor das erste Lebensjahr vorbei ist.
Das ist das Problem der heutigen Zeit: die Mütter haben viel zu viel Zeit, denn früher mussten Kinder nach einer Gute-Nacht-Geschichte schlafen.Da gab es kein Gequengel mehr und kein Gejammer. Um 19 oder 20 Uhr war Zappenduster. Und so war es auch. Deshalb waren die Kinder keineswegs gestört. Viel mehr Probleme machen heute die überverwöhnten Kinder, deren Mütter (ob gestresst oder nicht) bis in die Nacht hinein ihre Kinder mit sich herum schleppen und betüddeln und sich ein schlechtes Gewissen machen, wenn einmal Konsequenz gezeigt wird.
In den sogenannten zivilisierten Ländern entfernt man sich immer mehr von dem Naturgegebenem, vom Bauchgefühl. Man lebt nur noch nach Büchern, Fachzeitschriften und klugen Ratschlägen von studierten oder selbsternannten Fachleuten. Und nirgends hat man so viele Probleme mit den Kindern, wie in den sogenannten zivilisierten Ländern der Neuzeit.
Liebe Mammis... besinnt Euch doch wieder auf Euer Bauchgefühl....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jahr kann nicht von der rückenlage aufrichten

Antwort von Jendriks_Mama am 09.05.2014, 0:02 Uhr

Bezogen auf Deinen letzten Satz:
ich glaube, genau DAS tun hier alle, die bis jetzt geantwortet haben und lassen sich nur durch die "Kind braucht Regeln und Rhythmus"-Ratgeber-Eltern verunsichern. :)

Es war ein paar Jahrzehnte mal so, dass Babies um 19:00 Uhr ins Bett gesteckt wurden und fertig, ja. Aber über Jahrhunderte ist es in allen Kulturen so, dass Babies immer Anschluss an Familienmitglieder haben.

Was die 100%ige Aufmerksamkeit angeht gehe ich mit Dir konform. Allerdings ist auch dies bedingt durch die Zeit, in der wir leben. Denn früher gab es den erwähnten Familienverbund. Irgendwer war immer da um mal das Kind zu schuckeln. Kinder schliefen nicht allein, sondern entweder bei ihren Eltern mit im Bett oder mit Geschwisterkindern. Und dann meistens die ganze Familie in einem Zimmer. Kinder aus wohlhabenderen Familien hatten eine Amme und diese hatte die Aufgabe sich 24 Stunden am Tag voller Hingabe dem Kind zu widmen.

Die paar Jahrzehnte, die Du oben erwähnst, statuieren gemessen an der Geschichte der Menschheit und an anderen Kulturen sicherlich kein Exempel.

LG
Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ERGÄNZUNG

Antwort von Jendriks_Mama am 09.05.2014, 0:31 Uhr

Chrissi (oder Chrissy? Gerade vergessen, entschuldige),

bitte fasse meine Antwort nicht als Kritik an Deiner Vorgehensweise auf! Jede Mutter ist Expertin für ihr eigenes Kind und wenn der Weg, den Du beschreibst, der richtige für euch ist, dann ist es doch schön, dass Du das für euch herausgefunden hast.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Einschlafbegleitung historisch und international betrachtet die "Norm" darstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.