Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule0308 am 05.12.2015, 17:15 Uhr

Panisches Trödeln

Liebe Mami's,

Bräuchte mal dringend einen Tipp von Euch!

Meine Tochter (5) hat seid ein paar wochen angefangen, morgens wenn sie sich für den kindergarten fertig machen soll fast schon "panisch" zu trödeln.

Sie zupft und zieht an ihren Sachen, rennt ständig aufs klo und bricht irgendwann in Tränen aus. Genau dasselbe ist es auch wenn sie sich fertig macht fürs einkaufen. Allerdings wenn es irgendwo hingeht wo sie es toll findet ist sie in max. 5 Minuten fertig ohne Tränen und anderem (zu Oma, Weihnachtsmärkte...)

Es zehrt ziemlich an meinen Nerven, weil es stellenweise fast eine dreiviertel Stunde dauert bis sie soweit ist das wir aus dem Haus können.

Mit ruhig bleiben und erklären habe ich es versucht ( wir müssen nun los sonst fängt der morgenkreis ohne dich an..) und mit trösten auch ( es ist alles ok, du musst nicht traurig sein). Beides bringt nichts!

Es wird erst ab einem bestimmten Moment besser, sobald sie im Auto sitzt hat sie super Laune! Habe auch im kiga nachgefragt, es ist alles ok und sie ist meistens bestens gelaunt wenn ich weg bin.

Habt ihr mir einen Tipp, wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll?

Danke im voraus und sorry für den langen Text!

 
4 Antworten:

Re: " Panisches" Trödeln

Antwort von Johanna3 am 05.12.2015, 17:47 Uhr

Was sagt deine Tochter denn dazu, wenn du sie in einem ruhigen Moment danach fragst?
Deiner Beschreibung nach würde ich schon vermuten, dass das Problem mit dem Kiga zusammenhängt auch wenn die Wahrnehmung der Erzieherinnen eine andere ist. Vielleicht wird sie von jemanden besonders getriezt? Oder eine Erzieherin hat sie härter getadelt? Oder etwas in der Art?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Panisches" Trödeln

Antwort von somane am 05.12.2015, 20:34 Uhr

mit 5 habe ich meinen noch Hilfe angeboten, wenn es nicht vorwärts ging. Nicht, weil sie es alleine nicht gekonnt hätten, sondern weil sie eben erst 5 und somit noch sehr verträumt waren. Ist doch normal.

Ich würde sicher keine 45 Minuten warten, ohne unterstützend einzugreifen und das Kind zu "pushen".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Panisches" Trödeln

Antwort von Apydia am 06.12.2015, 10:19 Uhr

Hi,

ich würde erst mal das Kind fragen was los ist, meiner kann schon sehr deutlich artikulieren was los ist. Manchmal will er noch was fertig spielen oder es ist auch mal was in der Kita passiert. Häufig fällt ihm beim Anziehen einfach nur was anderes ein und er ist abgelenkt.

Bei euch klingt es so, als hätte sie Angst oder keine Lust loszugehen und das würde ich schon hinterfragen und an der Ursache arbeiten.

Viel Erfolg.
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Panisches" Trödeln

Antwort von kanja am 06.12.2015, 13:47 Uhr

Was machst DU denn in dieser Dreiviertelstunde?

Meine haben GANZ klare Anweisungen gebraucht.

Also z.B. "JETZT gehst du noch aufs Klo." oder "Zieh JETZT bitte deine Jacke an".

Man könnte auch die Gemeinsamkeit betonen, z.B. "Du ziehst deine Schuhe an, ich nehme schon mal deine Kindergartentasche mit, damit wir zum Auto können."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Trödeln

Unser Sohn ist 7 und ein richtiges Trödelkind. Egal ob es früh zur Schule geht, Termine anstehen oder sonst irgendwelche Dinge anstehen. Sobald es etwas Zeitdruck gibt, fängt er an zu trödeln. Auch wenn wir schon mehr Zeit einplanen oder früh eher aufstehen, schafft er es ...

von Clivi8 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trödeln

Tipps gegen Trödeln?

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre alt, aufgeweckt und altersgerecht entwickelt. Unser Sohn ist zum Teil sehr eigensinnig und hat für sein Alter schon einen recht großen Dickkopf, aber gut, da wird er nicht der einzige sein Was mir jedoch ...

von Clivi8 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trödeln

Trödeln beim Anziehen

Hallo, ich brauch mal Euren Rat: Unser Sohn ist gerade 5 Jahre geworden und bringt uns mit seinem morgentlichen Trödeln bald zum Wahnsinn. Er benötigt über 1 Std, um sich anzuziehen. Mal klemmt die Hose, mal die Socken. Er schreit aus Leibeskräften und beschwert sich ...

von huschel 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trödeln

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.