Frage: zwei Fragen

Hallo Herr Dr Costa....vielen Dank für Ihre Zeit.....ich habe zwei Fragen die mich so lange beschäftigen...also stelle ich sie.... 1. können sich auch Listerien auf dem Fussboden befinden ( wenn man mit Schuhen im Haus herumläuft )? ....ich habe das Gefühl die Biester sind überall.... 2. Habe gestern eine Banane gegessen...Habe dabei ein Stück abgebrochen und den Rest meinem Mann gegeben...habe mir vorher die Hände gewaschen aber nicht die Banane ( ich halte dies für übertrieben )...nun stellte ich fest das ich an der Hand reste vom strunck an der Hand hatte mit der ich die Banane abgebrochen habe...kann dies zu einer Übertragung von listeriose führen....mein Gott eigentlich ist dies eine alltagssituation...aber ich sehe die Biester überall .....vielen Dank

von Herzkind am 20.10.2015, 11:15



Antwort auf: zwei Fragen

Listerien können überall sein, möglicherweise auch auf dem Boden. Aber das spielt keine große Rolle, weil man nicht vom Boden isst... Zumindest tun das die meisten Menschen nicht. Bananen muss man natürlich nicht waschen ! Da man die Schale nicht mit isst, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Durch die Berührung einer Banane kann auch nichts passieren. Bitte achten Sie nur darauf, sich in der Schwangerschaft etwas häufiger als sonst die Hände zu waschen. Um eine Listeriose zu meiden, muss man nur die ganz normalen Hygienemaßnahmen einhalten und darauf achten, dass Speisen gut verpackt im Kühlschrank aufbewahrt werden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.10.2015