Frage: Zuccini Schiffchen

Hallo, Ich habe bei meiner Mama eben Zuccini Schiffchen gegessen. In Nachhinein habe ich erfahren das diese vorher Vakuum verpackt waren. Es waren Zuccini hälften mit Schweine Hack und Emmentaler und wurden 35min von meiner Mama im Backoffen vor dem Verzehr gebacken. Das hack war auch schön durch. Eine Listeriose oder andere Infektion Gefahr ergibt sich dadurch nicht oder? Es wurde ja 35min im Backoffen gepackten dort müssten doch alle keine abgetötet werden? Außerdem frage ich mich: kann ich Schweinehack aus Leber enthalten sein? Auf der Verpackung stand nur Schweinestake hack und das hack war sehr hell. Danke für Ihre Antwort

von Kolja21 am 17.03.2016, 12:51



Antwort auf: Zuccini Schiffchen

Wenn die Zucchini mit Hackfleisch über 35 Minuten im Backofen erhitzt wurden und die Temperatur "ordentlich hoch war" - ich nehme an irgendwo zwischen 180-200°C, sonst würde das keinen Sinn machen... -, brauchen Sie sich wegen einer Infektion keine Sorgen zu machen. Im "Schweinehack" ist normalerweise keine Spur von Leber enthalten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.03.2016