Zu viel Vitamin A durch Nahrungsergänzungsmittel und eiweißreiche Kost?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Zu viel Vitamin A durch Nahrungsergänzungsmittel und eiweißreiche Kost?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich mache mir große Sorgen, ob ich im 1. Trimester zu viel Vitamin A zu mir genommen habe. Ich bin in der 10. SSW und ernähre mich schon seit Jahren low carb. Im Zuge meiner künstlichen Befruchtung habe ich den Anteil eiweißreicher Kost noch einmal deutlich erhöht (1-2 Eier pro Tag, oft auch 2-3 EL Eiersalat, reichlich Käse, Wurst und Fleisch, Skyr; aber auch sehr viel Feldsalat). Ich aß noch nie im Leben Leber. Zusätzlich habe ich ein Nahrungsergänzungsmittel namens "amitamin immun 360 + Cranberry" monatelang eingenommen - statt der empfohlenen 4 Kapseln tgl. aber nur 1 Kapsel. Dies entspricht ca. 190 Mikrogramm Vitamin A (da 770 Mikrogramm Retinylacetat in 4 Kapseln). Kann ich durch die Kombination aus diesem Mittel und meiner sehr eiweißreichen, insbesondere Ei- und Fleisch-reichen Kost zu viel Vitamin A zu mir genommen haben? Oder ist schon vor der SS zu viel Vitamin A in meinem Körper gespeichert worden? Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Antwort! Viele Grüße, Steffi

von la_steffi am 05.09.2017, 07:46



Antwort auf: Zu viel Vitamin A durch Nahrungsergänzungsmittel und eiweißreiche Kost?

Generell kann ich Ihnen sagen, dass "low-carb-Diät" in der Schwangerschaft keine besonders gute Idee ist, weil Ihr Kind die meiste Energie aus den Kohlenhydraten gewinnt. "Norm-carb" wäre besser, während der ganzen Schwangerschaft. Die 190 Mikrogramm Vitamin A im Nahrungsergänzungsmittel sind kein Problem, auch wenn Sie sich sonst eiweißreich ernähren. Wenn Sie sich ausgewogen und normal ernähren, brauchen Sie keine Vitamintabletten... Außer Folsäure und Jod.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überdosierung von Eisen und Vitamin A durch Nahrungsergänzungsmittel?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bislang habe ich (11. SSW) Femibion 1 genommen. Nach Ende der 12. SSW wollte ich nun auf elevit gynvital umsteigen, da ich mir zum Zeitpunkt des Kaufs des Präparats dachte, dass die gegenüber Femibion hierin zusätzlich enthaltenen Mineralstoffe/Spurenelemente (Eisen, Zink, Selen, Kupfer, Magnesium) nicht schad...


Vitamin A in Nahrungsergänzungsmittel und ungekühltes Ketchup

Sehr geehrter Dr Costa, 1) ich habe eine Frage zu den Nahrungsergänzungsmittel in der SS: ich habe ja im Forum bereits mehrmals gelesen, dass Folsäure und Jod substituiert werden sollen, alles andere ist nicht nötig. Allerdings gibt es dafür kein Produkt. Alle bekannten Produkte enthalten auch noch andere Inhaltsstoffe. Also hab ich mich für F...


Vitamin A

Guten Morgen Dr. Costa, Ich esse sehr gerne Möhren (meistens so 2 Stück am Tag). Zusätzlich ist in meinen Nahrungsergänzungsmittel für die SS auch 2 mg Betacarotin (Provitamin A) enthalten. Kann dies zu viel Vitamin A sein? Weiterhin habe ich bis vor ein zwei Tagen immer ca 5-10 Cherrytomaten ganz gegessen ohne den Strunk zu entfernen? I...


Nahrungsergänzungsmittel SSW

Hallo Herr Dr. Costa! Ich befinde mich aktuell in der 10. ssw und nun stelle ich mir die Frage ob es notwendig ist Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen? Bisher nehme ich Folio Forte. Ist das ausreichend? Kann sich ein Baby auch ohne zusätzliche Vitamine gut entwickeln? Man liest wirklich viel. Das Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln für Sch...


Omega 3 mit Vitamin A

Guten Tag, ich nehme seit ca. 1 1/2 Monaten Omega 3 Arktis von Norsan ein und bin nun schwanger 5+5. Das Öl enthält neben dem Omega 3 (EPA 750mg DHA 975mg) noch Vitamin A in Höhe von 120ug. Ich habe jetzt einige Male gelesen, dass man kein Vitamin A zusätzlich einnehmen sollte. Bei meinem Blutbild vom 27.7. war der Vitamin A Wert bei 543ug. Is...


Vitamin A

Hallo, Kann man zu viel Kürbissuppe oder Milchprodukte essen wegen des Vitamins A? 26 SSW Danke und Vg


Soiegeleier Vitamin A

Sehr geehrter Prof. Costa, auch wenn ich bereits mein 4. Kind erwarte (18. SSW), begegne ich immer neuen Unsicherheiten. Ihr Forum helfen mir sehr im Alltag, dafür lieben Dank! Gestern habe ich eine dumme Entscheidung getroffen: abends bekam ich Appetit auf Spiegeleier. Mein Mann bereitete mir 5 mittelgroße Spiegeleier zu. Den Tag über hatte ic...


Chrom in Nahrungsergänzungsmittel

Guten Abend,  ich habe mir ein neues Nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft (31. SSW) gekauft. Verwundert habe ich nun jedoch festgestellt, dass dort 150 Mikrogramm Chrom pro Tagesdosis enthalten sind. Das ist nach meiner Recherche zu viel.  Kann eine Einnahme dennoch ohne Bedenken erfolgen? Schließlich soll das Produkt als Schwang...


Olivenöl - Vitamin A

Hallo Dr. Costa! Ich habe gelesen, dass man mit Vitamin A in der Schwangerschaft aufpassen muss. Ich benutze zum Kochen (ca. 2 EL/Tag) als auch zur Hauptpflege (ca. 1-2 EL/Tag) für die rissigen Hände Olivenöl. Also insgesamt ca. 4 EL. Gibt es bezüglich Olivenöl und Vitamin A im Essen und zur Hautpflege Bedenken oder Mengenbeschränkungen?  Da...


Vitamin A Milchprodukte

Hallo Prof. Dr. med. Costa,  gibt es eine Mengenbeschränkung, wenn es um Milchprodukte geht? Ich esse gerne täglich viel Joghurt und Käse (vor allem Cheddar und Butterkäse) und habe Bedenken wegen dem Vitamin A Gehalt. Wie viel Gramm Joghurt und wie viel Gramm Cheddar darf ich pro Tag essen? Ich esse auch andere tierische Produkte -  ab u...