Frage: Zink in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Costa, Ich habe eine kurze Fragen. 1. Mein Immunsystem ist angeschlagen. Darf ich Vitamin C und Zink zu mir nehmen( Nahrungsergänzung) 2. Ich habe geriebenen Pasteurisierten Käse 2 Tage im Kühlschrank gehabt leider war die Verpackung oben nicht verschlossen. Ich habe den Käse vorsichtshalber eine Minute in der Sosse mit gekocht. Reicht das aus ? 3. Ich habe den Abfluss sauber gemacht und später gemerkt ich habe eine kleine brennende Wunde am Finger. Ich habe Sie dann ausgewaschen, desinfiziert und mit Zinkcreme eingecremt. Ein Risiko ist dann minimal? Weil im Abfluss sind bestimmt auch Listerien zumal mein Freund in lange nicht sauber gemacht hat ( lecker :-)) 4 . Auf der Grillfeier wurde mein Besteck auf einen Holztisch gelegt. Auf diesen Töpfere ich auch um. Es waren keine Erdreste mehr zu sehen. Können trotzdemn Listerien auf dem Besteck gewesen sein, da es ja draussen war? Vielen Dank für ihre tolle Arbeit. Ich wünsche ihnen schonmal ein schönes Wochenende

von Oktobermami2810 am 08.09.2016, 09:24



Antwort auf: Zink in der Schwangerschaft

1. Vitamin C dürfen Sie auch als Nahrungsergänzung in der Schwangerschaft zu sich nehmen. Besser ist es allerdings, Vitamin C-haltige Speisen zu wählen - z.B. Tomaten. Wenn Sie sie mögen... 2. Pasteurisierten Käse dürfen Sie 2.3 Tage im Kühlschrank aufbewahren, kein Problem. 3. Wenn Sie eine Wunde am Finger haben und diese ausgiebig mit Wasser reinigen und außerdem sie keine Infektionszeichen aufweist (Rötung, Schmerzen), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Das mit dem Zink war OK, hätte aber nicht unbedingt sein müssen. 4. Holztische bei einer Grillfeier sind nicht "steril" - also Operationsbesteck darf man darauf nicht lagern... Aber Sie wollten ja nicht operieren, sondern essen. Trotzdem bestand keine erhöhte Infektionsgefahr. Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.09.2016