Frage: Zimt und aufgetaute Kirschen

Hallo Herr Dr. Costa, am Wochenende hab ich bissl gesuendigt und mach mir seither Gedanken ob das jetzt wirklich so schlimm war wie man im Internet lesen kann. Zimt soll ja angeblich bestimmte Schadstoffe enthalten, die dem Ungeborenen schaden koennen. Am Samstag hab ich im Hotel morgens eine Cinnamon-Roll gegessen und dabei schon festgestellt dass das Ding wirklich SEHR viel Zimt enthaelt, zumindest schmeckt es sehr intensiv (und halt leider auch sehr lecker, vorallem warm ein Hit!). Wollte dann den Rest des Tages eigentlich auf keinen Fall mehr was mit Zimt essen. Mittags waren wir nach stundenlangem Herumlaufen in der Stadt muede und hungrig und ich hab mir beim Dunkin Donuts einen Muffin rausgelassen, den ich vorher noch nie probiert hatte. Beim Reinbeissen hab ich gemerkt dass der auch sehr viel Zimt enthaelt, das hatte ich vorher nicht gesehen. Hab ihn dann trotzdem gegessen weil ich so hungrig war und erst im Nachhinein mal recherchiert und da alles moegliche gelesen von wegen dass schon 2 gr von dem billigen Zimt (der ja vermutlich bei beiden Produkten verwendet wurde) Leber- und Nervenschaeden bei einem Ungeborenen verursachen koennten und natuerlich auch Wehen ausloesen kann. Und dass da auch schon die einmalige Ueberschreitung der Grenze schlimm sein kann. Ich fuerchte fast dass ich die 2 gr am Samstag erreicht oder sogar ueberschritten habe, beide Gebaeckstuecke hatten natuerlich amerikanische Dimensionen ... sie wissen schon ;-). In den letzten Wochen hab ich oefter mal morgens auch ein Muesli gegessen das auch Zimt enthaelt (aber jetzt nicht so viel wie das Zeug vom Samstag) daher hab ich mir da keine Sorgen gemacht. Wehen hab ich keine und meiner Kleinen scheint es auch gut zu gehen (bin heute in der 32. SSW). Muss ich mir trotzdem Gedanken machen dass ich ihr mit der Zimt-Ueberdosis Schaden zugefuegt habe auch wenn es nur einmal so viel war und sonst halt ab und zu eine normale Dosis? Und dann zu meiner zweiten Frage: offenbar funktioniert unser Tiefkuehlfach am Kuehlschrank nicht mehr so richtig, hab jedenfalls heute eine Tuete Kirschen entnommen und die waren komplett weich und der Saft ist drin rumgelaufen, obwohl die da seit Tagen drinlagen. Also kalt waren sie schon aber eben nicht mehr gefroren. Kann ich sowas noch essen oder muss man das wegschmeissen wegen Listeriengefahr? Wie immer herzlichen Dank und viele Gruesse aus dem Land der Essens-Suenden ;-) K.

von Koala2206 am 14.04.2015, 20:44



Antwort auf: Zimt und aufgetaute Kirschen

Nachdem Sie mir so genaue Angaben zu Ihren "Zimt-Sünden" gemacht haben, musste ich nochmals die Beurteilung des Bundesinstitutes für Risikobewertung durchlesen - das ist eine sehr offizielle, staatliche Stelle, bei der man sich wirklich auf die Angaben verlassen kann. Die 2g an einem einzelnen Tag, von denen Sie sprechen, haben Sie mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht erreicht, vor allem die Menge des Stoffes "Cumarin", der die meisten Probleme verursacht. Daher meine ich, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Wenn Sie nun, jenseits der 32. Schwangerschaftswoche, ab und zu eine zimthaltige Speise "genehmigen", kann nicht viel passieren. Zu oft und höherer Menge sollte das aber lieber nicht der Fall sein - denn Geschmack hin oder her, richtig gesund ist Zimt in der Schwangerschaft nicht. Die nicht mehr tiefgekühlten Kirschen, bei denen nicht klar ist, wie lange sie aufgetaut waren, sollten Sie lieber verwerfen. So wie auch andere Speisen, die zwar tiefgekühlt in Ordnung sind, aber bei einem kaputten Kühlschrank leider nicht mehr verwendet werden dürfen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gestationsdiabetes und Zimt

Guten Tag, Ich habe seit der 24 SSW Gestationsdiabetes und versuche über die Ernährung meinen Zuckerspiegel konstant zu halten. Ich trinke ausschließlich nur Wasser und Tee, esse Vollkorn Produkte (Dinkel) und 2 Portionen Gemüse und Obst am Tag. Morgens esse ich manchmal Haferbrei mit Fettarmer Milch. Nun habe ich mir gestern ein bißchen Ceylo...


Crêpe mit Zimt und Zucker

Sehr geehrter Herr Serban-Dan Costa, ich schätze Ihre Antworten hier immer sehr und nun habe ich selber eine Frage an Sie. Ich lebe an der Küste und auf den Promenaden gibt es hier viele Crêpestände. Ist es in Ordnung wenn ich mir ab und zu einen Crêpe mit Zimt und Zucker gönne? Ich sage zu den Verkäufern extra, dass der Crêpe gut durchgebrate...


Zimt

Lieber Herr Dr. Costa, In den ersten zehn SS-Wochen, habe ich Zimt gegessen (ca. 5 mal). Ich wusste von der Wehenwirkung und das man mit der Dosis aufpassen muss. Allerdings war mir die Wirkung von Cumarin nicht bewusst. Nun habe ich in zwei mal jeweils ein Franzbrötchen vom Bio-Bäcker gegessen (vom zweiten habe ich nur zwei mal abgebissen). Anso...


Tee mit Zimt in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 7. Woche schwanger. Aufgrund starker Halzschmerzen habe ich mir gestern zwei Tassen Apfel-Tee mit etwas Zimt zubereitet (Habe jeweils eine sehr schmale Zimtstange pro Tasse für besseren Geschmack für halbe Stunde köcheln lassen). Nun habe ich gelesen, dass Zimt gerade in der Frühschwangerschaft riskant se...


Zimt in der Stillzeit

Guten Tag, ich habe eine Frage als stillende Mama. Ich habe seit der Geburt meiner Tochter einen unheimlichen Appetit auf Weihnachtsgebäck. Direkt nach der Entbindung futterte ich eine 600g Tüte Lebkuchen Allerlei innerhalb einer Woche auf. Nun habe ich mir nochmal Lebkuchen bestellt, da es leider keinen mehr gibt. Nun hat mein Mann gelesen, das Zi...


Listerien & Zimt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa Einige Fragen zum leidigen Thema Listerien: 1. Ich esse sehr gerne Overnight-Oats zum Frühstück. Da kommt das Porridge, also Haferflocken und tiefgetrocknete Früchte mit Milch in einen Becher und bleibt (offen oder im Glas zugeschraubt) in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen wirds gegessen. Muss ich mir da Sor...


Zimt

Lieber Herr Prof.Dr.Costa, 1.ich habe gestern einen Milchreis mit Kakao gegessen.Ich muss ehrlich dazu sagen,dass ich mit dem Kakao nicht wirklich sparsam geblieben bin.(mach ich ja nicht jeden Tag).Ich hab sicher so 4 Esslöffel draufgetan.Dann hab ich gesehen,dass bei diesem Nesquik Kako auch Zimt dabei ist. Es steht nirgendwo,wie viel.Könnte ...


Unreife Johannisbeeren, Kirschen, Rama Margarine

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Wir kaufen regelmäßig Johannisbeeren im Bioladen aus dem dortigen Anbau. Diese sind aktuell zwar rot, aber eher sehr klein und recht fest und sauer, ich vermute diese wurden etwas zu früh geerntet. Gegessen haben wir sie trotzdem, war zwar sauer aber trotzdem ok. Ist das gefährlich für das Kind? Darf man in der Sch...


Kakao und Lotus Zimt Aufstrich

Hallo Herr Costa Ich hab gestern morgen beim Bäcker einen haltbaren Kakao getrunken und warum auch immer, ist der aber gekippt gewesen und hat total sauer geschmeckt. Er war noch 2 Monate haltbar und ungeöffnet. Jetzt mache ich mir Sorgen wegen Listerien Muss ich mir da Gedanken machen ?.. Zudem würde ich gerne einen Brotaufstrich mit den Z...


Teemischungen mit Hibiskus,Brombeerblättern und Zimt

Guten Tag Herr Dr Costa, Ich bin zum ersten Mal schwanger und mache mir über gaaanz viele Sachen Gedanken, besonders in Punkto Ernährung. Da ich zur Zeit überhaupt keinen Kaffee trinken mag,bin ich zu Tee übergegangen.Nun habe ich heute festgestellt, dass in den Teemischungen die ich mir ausgesucht habe Hibiskus, süße Brombeerblätter und Zimt ...