Frage: Wieviel muss ich zunehmen?

Hallo, ich wiege ca. 49 Kilo bei 173 cm Koerpergewicht. Ich bin 37 und in der 6. SSW mit unserem dritten Kind schwanger. Wieviel empfehlen Sie mir zuznehmen? Ich habe im ersten Monat der SS schon 2 Kilo zugenommen, im Moment wird mir ldeider schon uebel, wenn ich nur ans Essen denke. Was raten Sie mir?

von hanan am 29.01.2015, 19:20



Antwort auf: Wieviel muss ich zunehmen?

Die Gewichtszunahme entspricht keiner Mathematik, sie ist also nicht kontinuierlich und konstant. In manchen Monaten werden Sie mehr, in manchen weniger zunehmen. Sie sollten sich aber nicht zwingen, möglichst "für zwei" zu essen - das ist ein altes Ammenmärchen und stimmt so nicht. Unsere Empfehlung (also die Empfehlung der Frauenärzte) ist, insgesamt etwa 10 Kg zuzunehmen. Wenn es ein Paar Kilo mehr oder weniger sind, ist das kein Problem, mehr als 20 Kg sollten aber nicht sein. Dass Sie jetzt wegen der Übelkeit nicht zunehmen, ist völlig normal. Es werden andere Zeiten kommen, da bin ich ziemlich sicher...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Geburt zunehmen trotz voll stillen

Ich habe vor 14 Wochen mein 2. Kind bekommen. Ich stille voll und nehme trotzdem zu! Wiege jetzt schon so viel wie am Ende der Schwangerschaft. Ich muß dazu sagen, das ich jeden Tag warm esse (zum Mittag) - um meinem 'Großen' (21 Monate) das richtige Essen 'vorzumachen'. Außerdem achte ich darauf daß das Essen gesund ist. Ich esse nun nicht im Über...


Möchte möglichst wenig zunehmen da ich sehr übergewichtig bin

Hallo! Ich erwarte mein 2 Kind bin derzeit in der 5. Woche und habe leider 130 kilo auf den Rippen.Möchte nun natürlich nur soviel zunehmen wie unumgänglich ist.Was raten sie mir was meine Ernährung angeht?Gib es evtl Seiten im Netz die ich mir ansehen könnte? Gruss und vielen Dank Sandy


Langsamer an Gewicht zunehmen

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 27 SSW und habe in den letzten vier Wochen vier Kilo zugenommen. Ich esse gar nicht besonders viel Süßes, eher viel Obst, ansonsten esse ich wie immer, nur in größeren Mengen. Grundsätzlich ernähre ich mich vegan/ vegetarisch. Ich würde gerne verhindern weiterhin so schnell so viel zuzunehmen, ist es...


Nicht genug zunehmen mit Zwillingen

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa! Ich bin in der 30. Woche mit meinen Zwillingen und habe bisher nur 7.5 kg zugenommen. Ich bemühe mich fürchterlich, sehr gut und genug zu essen und nehme brav alle meine Pränatalvitamine, aber ich habe seit der 15. Woche Gestationsdiabetis und alle Lebensmittel, mit denen man gut und schnell zunimmt, sind für mich ge...


Werde ich in der zweiten SS genauso viel zunehmen wie in der ersten ?!

Guten Tag In meiner ersten Schwangerschaft bin ich mit 72kg rein gekommen und mit 96kg geendet-d.h stolze 24kg Davon habe ich sehr viel fettmasse und Wasser bekommen und war dann nach der Entbindung bei 87kg.. huiuiui Nun 1,5 Jahre danach bin ich bei 90kg wieder gewesen... Jetzt bin ich in der 6ssw und habe schon 2kg mehr drauf... habe auc...


Zunehmen mit SS-Diabetes

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, ich habe in der zweiten Schwangerschaft einen nicht insulinpflichtigen Diabetes. Bin im Moment in der 20. SSW. Ich bin von Haus aus eher dünn und auch mit wenig kg in die Schwangerschaft gestartet (53 kg bei 165 cm). Ich würde gerne etwas zunehmen, weiß aber nicht, welche Lebensmittel da mit der Diabetes ...