Frage: Wie wahrscheinlich ist Cytomegalie

Lieber Professor Costa, während meine Ernährungspanik mit fortschreitender Schwangerschaft (24+4) langsam besser wird, hat sich nun die Angst vor Cytomegalie breit gemacht. Ich war zu Beginn der Schwangerschaft negativ und auch die Wiederholung des Tests bei 23+3 zeige ein seronegatives Ergebniss. Nun war ich vor 9 Tagen bei einer Bekannten eingeladen, die selbst seropositiv ist und ein 10 - 12 Wochen altes Baby hat. Sie hatte den Kleinen, der weinte und speichelte, auf dem Schoß, und hat mir gleichzeitig Babyklamotten aus einer Tüte gezogen, und rübergereicht. Nach dem dritten oder vierten begutachteten Strampler hab ich sie gebeten, sich bitte die Hände zu waschen. Das hat sie dann auch, leider sehr kurz, gemacht, und das Baby ihrem Mann gegeben. Als der Kleine dann anfing zu brüllen, wurde er zweimal direkt über meinen Kopf zur Mutter gereicht, damit diese ihn stillt. Jetzt habe ich seit gestern starke Kopfschmerzen und seit heute, Schmerzen in den Nebenhöhlen, leichten Schnupfen, Schmerzen im Nacken und den Oberschenkeln und ein generelles Krankheitsgefühl und bin völlig panisch. Meine Gynäkologin tut die Angst ab und meint, dass ich frühstens vier Wochen nach dem Kontakt testen dürfe. Vorher hält sie das für Quatsch. Was meinen Sie? Ist das wirklich so unwahrscheinlich? Ich hab das Kind kein einziges mal berührt. Vielen lieben Dank!!!

von KatharinaMaria am 25.10.2016, 10:59



Antwort auf: Wie wahrscheinlich ist Cytomegalie

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Neugeborenes, das von einer Mutter gestillt wird, die aeropositiv ist (das bedeutet, dass sie Cytomegalie schon mal hatte und selbst immun dagegen ist) und nicht mit anderen Kindern in Kontakt kommt, an Cytomegalie erkrankt. Eigentlich ist es ausgeschlossen. Eigentlich hatten Sie keinen Kontakt zu jenem Kind, welches nach Ihrer Beschreibung auch nicht krank ist. Ihre Frauenärztin hat völlig Recht - einen Test zu diesem Zeitpunkt durchzuführen macht keinen Sinn. Das Wahrscheinlichste ist, dass Sie eine Viruserkrankung haben, aber keine Cytomegalie. Wenn Sie einen Test durchführen lassen wollen, dann warten Sie noch die Zeit ab, wie von Ihrer Frauenärztin empfohlen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.10.2016