Frage: Wie sicher ist Krankenhausessen?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Erst einmal herzlichen Dank für Ihr tolles Forum! Ich stöbere sehr oft hier und Ihre Antworten sind nicht nur hilfreich, sondern bringen mich immer wieder zum schmunzeln. Ich liege nun seit drei Wochen immer wieder im Krankenhaus aufgrund von Blutungen in Kombination mit einer Placenta Praevia. Eigentlich fühle ich mich gut aufgehoben, aber seit ein paar Tagen habe ich Bedenken bezüglich des Essens hier. Bisher habe ich alles, was mir vorgesetzt wurde gegessen, das heisst auch Salate oder Nachspeisen etc. Normalerweise esse ich keinen Salat auswärts, weil ich nicht weiss, wie er gewaschen wurde etc. Aber im Fall des Krankenhauses war ich mir sicher, dass hier die Kontrollen noch strenger sind. Nun bekam ich allerdings vor ein paar Tagen einen Camembert serviert, was mich dann schon verwundert hat. Ich habe die Schwester darauf angesprochen. Sie meinte ich müsste da selber mitdenken und soll ihn halt nicht essen. Nun bin ich total verunsichert. Wenn mir das Krankenhaus Camembert vorsetzt, wie soll ich mich darauf verlassen, dass der Salat anständig gewaschen ist?! Denken Sie meine Angst ist übertrieben? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mir über den Salat Listeriose/Toxoplasmose geholt habe? Ich bin in der 30. Ssw. Wäre hier eine Infektion noch sehr schlimm? Lieben Dank im Voraus!!!

von Lilly2015 am 07.07.2015, 15:31



Antwort auf: Wie sicher ist Krankenhausessen?

Danke für die netten Worte. Sie sagen, dass Sie sich seit ein paar Tagen Gedanken über das Essen im Krankenhaus machen. Ich tue das seit über 30 Jahren, aber mir geht es hauptsächlich um Qualität, Geschmack, etc... Aber das ist ein anderes Thema. Manchmal denke ich, dass eine der Hauptursachen für die verkürzten Aufenthalte in Krankenhäusern das schlechte Essen ist, nicht die bessere Medizin. Aber bitte nicht weiter sagen... Eines ist aber sicher - die Hygiene ist in Krankenhäusern sehr gut, jedenfalls besser als woanders. Was das Essen aber nicht besser macht. Verzeihung, ich bin schon wieder beim Geschmack... Beim Camembert kommt es darauf an, aus welcher Milch (pasteurisiert ?) der Käse hergestellt worden ist und wie frisch der Käse ist. Natürlich sollten Sie mitdenken, wenn es ums Essen geht, aber in einem Krankenhaus erwartet man, dass die Leute wissen, was in der Schwangerschaft "geht" und was nicht. Die einfachste Lösung beim Camembert ist, die Rinde zu entfernen. Wenn dieser aus pasteurisierter Milch hergestellt ist. Was ich annehme, weil Camembert aus Rohmilchkäse nicht so lange haltbar und teurer ist. Und "teures Essen" (wir reden hier über ein Paar Cent...) ist im Krankenhaus ein "No-Go". Warum das so ist, weiß ich nicht, wahrscheinlich sind wieder die Griechen daran Schuld...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.07.2015