Wie schädlich ist der Süßstoff Aspartam in der Schwangerschaft?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Wie schädlich ist der Süßstoff Aspartam in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin nun in der 31. SSW und habe in den vergangenen Herbst- und Wintermonaten insgesamt 9 Päckchen des Apothekenprodukts "Cevitt - Heiße Orange" (Inhalt 5,2g Granulat pro Päckchen) konsumiert bzw. in einer 150ml heißen Lösung getrunken. Nun wurde ich darauf aufmerksam, dass das Pulver den Süßstoff Aspartam enthält, der bei Verzehr vom Körper in die Bestandteile Asparaginsäure, Phenylalanin und Methanol zersetzt wird. Im Internet habe ich viel Negatives über dieses drei Stoffe gelesen. An einer PKU leide ich meines Wissens nach nicht. Dennoch habe ich Angst, dass das Phenylalanin oder auch die anderen beiden Stoffe meinem ungeborenen Kind einen Schaden zugefügt haben könnten. Ich danke Ihnen für eine Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Kerstin B.

von Großes Glück am 14.01.2014, 18:04



Antwort auf: Wie schädlich ist der Süßstoff Aspartam in der Schwangerschaft?

Aspartam ist als Süßstoff schon seit Jahrzehnten in vielen Säften enthalten und wurde auch wissenschaftlich untersucht - eine Gefahr für die Schwangerschaft besteht nicht, Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Omega 3 / Süßstoff

Sehr geehrter Herr Doktor, ich höre immer wieder, dass Omega 3 in der SS sehr wichtig ist. Stimmt es, dass man dies über Nahrungsergänzungsmittel erst ab der 13. Woche zu nehmen braucht? Ich nehme hier Femibion ein und Omega 3 ist in den ersten 12 Wochen nicht drinnen. Weiters habe ich gehört, dass Süßstoff in der SS gemieden werden soll. Ich ess...


Süßstoff

Hallo Herr Dr. Costa, ist Süßstoff (z.B. in Diätcola oder im Kaffee) schädlich während der Schwangerschaft?


Süßstoff Aspartam schädlich für Kind in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Prof Costa, ich bin in der 15. SSW. Ich habe schon vor der SS Magnesium genommen. Und dies bis letzte Woche ca. 2 x die Woche weitergenommen, da Magnesium und Calzium auch in der SS wichtig sind. Nun bin ich geschockt, das Präparat, dass ich immer genommen habe enthält die Süßstoffe Aspartam und Natriumcyclamat. Sind diese schäd...


Süßstoff Cyclamat

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe in Ihren Antworten zu Süßstoff gestöbert und zum Thema Cyclamat nur gefunden, dass es "weniger empfehlenswert" sein soll. Ich nehme seit ein paar Tagen täglich eine Brausetablette Magnesium, da ich ziemliche Bauchschmerzen und einen starken Muskelkater hatte. Nun ist Linderung eingetreten. Auch in der früh...


Süßstoff abgelaufen

Guten Abend Hr. Dr. Costa, Ich bin in der 10 Schwangerschaftswoche und habe eben entsetz festgestellt das der Flüssigsüßstoff (Kandisin - Grundlage Cyclamat und Sacherin) ein Mindesthaltbarkeitsdatum bis September 2014 hat. Ich verwende nur wenige Spritzer wenn ich eine Vinegrette mache. Und ich habe sicher 3-4 mal die Woche seit der Schwangersc...


Süßstoff

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, prinzipiell halte ich von künstlichen Süßstoffe nicht viel. Leider hat sich bei mir ein Schwangerschaftsdiabetes entwickelt, daher verzichte ich weitestgehend auf Zucker. Wenn mir doch ausnahmsweise mal nach etwas mehr Süße ist, welche Süßstoffe kann ich verwenden bzw. auf welche sollte ich besser verzichten? V...


Süßstoff

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Süßstoff (Natriumcyclamat, Acesulfam K, Aspartam) zu sich nehmen und falls ja, welche Mengen sind unschädlich? Danke für Ihre Hilfe. Viele Grüße


Insulinresistenz und Süßstoff

Hallo Dr. Kosta, ich habe eine Insulinresistenz und bekomme hoffentlich am Montag eine Blastozyste aus unserer ICSI zurück. Da ich keine großen Ernährungsfehler im Bezug auf meine IR machen möchte, hoffe ich das sie mir weiterhelfen können. Bewirken Süßstoffe in meinem Blut einen Anstieg meines Insulinspiegels? Ich kann diesen ja leider nicht ...


Kaffee mit Süßstoff ok?

Hallo Dr. Costa, Ich mache nun seit einer Woche die Louwen Diät. Nun trinke ich furchtbar gerne einen Kaffee aus dem Kühlregal am Morgen. Ich habe nun tatsächlich einen Kaffee gefunden, der nur mit Süßstoff gesüßt ist (caffredo Latte M. Light). Ist einer davon am Tag ok? Oder sollte Süßstoff lieber vermieden werden.