Frage: Wie riskant ist altes offenes Mineralwasser?

Lieber Prof. Dr. Costa, mir sind die Risikolebensmittel natürlich bekannt und ich meide sie, seit ich schwanger bin. Wie ist es aber mit einer Flasche Mineralwasser, die schon zwei Woche oder mehr offen war, da sie neben dem Bett im Schlafzimmer stand und dort "vergessen" wurde? Wir haben sie nicht weggeschüttet, da mein Mann das etwas albern fand und meinte, sie noch trinken zu wollen. Ich wollte das lieber nicht. Nun habe ich aber, da die Flasche in der Küche herumstand, den Rest daraus getrunken. Erst später fiel mir ein, dass das ja besagte Flasche war. Bekomme ich jetzt maximal Magenprobleme, was mich eher nicht stören würde, oder können sich selbst im Mineralwasser nach einiger Zeit fiese kindschädigende Keime wie Listerien ansiedeln oder verbreiten? Die finden hoffentlich im Mineralwasser nicht genügend günstige Bedingungen, oder? Eine zweite Frage habe ich auch noch. Man liest immer mal wieder vereinzelt, auch in diesem Forum, dass man Milchschaum für Milchkaffee lieber meiden sollte, da sich in den Schläuchen, sofern nicht gründlich genug gereinigt, Keime ansammeln können. Aber das können doch keine Listerien sein, wenn dort nur pasteurisierte Milch "durchgeschossen" wird, oder? Ich möchte nämlich eigentlich meinen allwöchentlichen Milchkaffee in einem Café nicht auch noch aufgeben müssen, aber jetzt bin ich irgendwie doch misstrauisch... Ich danke Ihnen für Ihre Geduld beim Lesen und Ihre Hilfe!

von Januarkind15 am 25.09.2014, 15:59



Antwort auf: Wie riskant ist altes offenes Mineralwasser?

Wasser ist sehr lange haltbar, auch wenn die Flasche geöffnet wurde und Sie Tage oder Wochen später daraus trinken. Es ist ein Unterschied, ob Sie das Wasser ausgießen oder direkt aus der Flasche trinken - beim Trinken aus der Flasche kommt das Wasser mit Bakterien aus dem Mund in Kontakt und diese Bakterien können im Wasser überleben und sich vermehren. Nach meiner Kenntnis kommt es aber nicht zu einer sehr starken Vermehrung, so dass eine Gefahr für die eigene Gesundheit nicht besteht. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Was die Schläuche eines Kaffeeautomaten angeht, ist die Antwort nicht ganz einfach. Wenn Sie Zuhause, gelegentlich durch solche Schläuche Milch durchlaufen lassen, sammeln sich hier Bakterien an, weil eine perfekte Reinigung fast unmöglich ist. Manche Hersteller haben Reinigungsprogramme eingebaut, allerdings führen auch diese nicht zu einer Sterilisierung des Röhrchens/Schlauches, ein Restrisiko bleibt. Etwas anderes dürfte sein, wenn Sie in einem Café mit vielen Gästen/Kunden trinken, in dem alle Paar Minuten Milch durchläuft - ein Spüleffekt ist hier anzunehmen und ich meine, dass in solchen Fällen keine Gesundheitsgefahr besteht. Unbedenklich ist es, wenn Sie die Milch durch heißen Dampf aufschäumen - hier besteht keine Gefahr. Zusammenfassend brauchen Sie also auf Ihren allwöchentlichen Cappuccino oder Latte macchiato im Café nicht verzichten...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.09.2014