Frage: Wie lange Warten nach ZÖLIAKIE Diagnose für Schwangerschaft?

Guten Nachmittag! Ich habe im November 2016 die Diagnose ZÖLIAKIE erhalten (marsh 3c). Seitdem ernähre ich mich streng glutenfrei. Wir wünschen uns noch ein Kind und ich wollte deshalb wissen, wie lange ich damit abwarten sollte?! Die Werte zum Zeitpunkt der Diagnose: Anti Transglutaminase Antikörper IgA 4.965,5 CU Anti Transglutaminase Antikörper IgG 74,6 CU Anti Endomysium AK IgA Positiv Marsh Klassifikation 3c Am 1. Juni hatte ich meine Kontrollvisite (Werte: Antitransglutaminase Antikörper IgA: 69,5 CU und Antitransglutaminase Antikörper IgG: 28,5 CU und Endomysium AK IgA: schwach positiv) Würde diese Werte demnächst nochmals testen lassen... Nun wollte ich Sie fragen, ob einer Schwangerschaft noch etwas im Wege stehen würde, vorausgesetzt, dass sich die Werte wieder normalisiert haben?! Ich wollte auch wissen, ob ich einen erhöhten Bedarf an Folsäure, Eisen,... habe, als andere Frauen, die sich ein Kind wünschen... Vielen lieben Dank!!! Liebe Grüße Julia

von Julia Fai am 01.08.2017, 12:29



Antwort auf: Wie lange Warten nach ZÖLIAKIE Diagnose für Schwangerschaft?

Bei der Kontrolle waren offenbar die Werte deutlich besser, so dass die Entzündung rückläufig und der Zustand des Darmes besser geworden ist. Das ist sehr gut so, weil dann die Chancen, schwanger zu werden, ebenfalls besser sind. Erfahrungsgemäß ist die beste Voraussetzung für eine Schwangerschaft, wenn durch die Diät "alles zu Ruhe kommt" - also keine Entzündung und keine ausgeprägten Magen-Darm-Beschwerden. Das erreichen Sie durch eine glutenfreie Diät. Meistens kann man das etwa 1-2 Jahre nach der Diagnose erreichen. Wenn Sie also noch ein bisschen warten - vielleicht noch 6 Monate - können Sie danach die Schwangerschaft anpeilen. Halten Sie ganz streng Diät ein, dann verläuft die Schwangerschaft normal. Während der Schwangerschaft sollten Sie sich von Ihrem Frauenarzt und von einem Magen-Darm-Spezialisten (Gastroenterologen) betreuen lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.08.2017