Frage: Wie kann man den Nüchternwert beeinflussen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! Ich muss 4x täglich meinen Zuckerwert messen (1 x nüchtern in der Früh und 3x 1 Stunde nach dem Essen.) Meine Werte mittags und abends sind perfekt, nur in der Früh ist der Wert immer bei 96. Meine Freundin hatte das gleiche Problem und musste dann vor dem zu Bett gehen immer spritzen. Kann ich das vermeiden? Ich möchte es so gerne mit der Ernährungsumstellung schaffen. Mit bestem Dank im Voraus!

von Isabella1987 am 14.08.2014, 12:00



Antwort auf: Wie kann man den Nüchternwert beeinflussen?

Die ideale Situation im Falle eines Diabetes in der Schwangerschaft ist, natürlich, eine mit "perfekten Werten", wie Sie sagen - einschließlich der Nüchternere. Die "96" sind zwar minimal höher, als angestrebt, aber höher sind sie schon. Auch wenn man unter Diabetes in der Schwangerschaft leidet, sollte man auf Kohlenhydrate nicht ganz verzichten - Ihr Kind braucht diese schon. In Ihrem Falle besteht ein Ungleichgewicht zwischen der eigenen Insulinproduktion und der Menge an Zucker, der durch Insulin abgebaut werden muss. Durch "globale Ratschläge" in diesem Forum können Sie das Problem nicht lösen. Am besten ist es, sich mit dem behandelnden Diabetologen zu unterhalten und zu sehen, ob eine (weitere) Umstellung der Ernährung erfolgsversprechend ist. Wenn "das Ende der Fahnenstange" erreicht worden ist, muss man halt spritzen. Das hört sich schlimmer an, als es ist und dauert nur ein Paar Wochen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.08.2014