Frage: Wie aussagekräftig ist ein OGTT Test mit Kapilliarblut?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin ende der 27 ssw habe einen 75g OGTT Test machen lassen, da die Werte des 50g schnell tests leicht erhöht waren. Für den 75g OGTT wurde mir dreimal Blut aus den Fingerbeeren genommen. das Labor meldetete heute folgende Werte zurück: Nüchtern: 76 mg/dL 1 stunde: 118 2 stundne: 131 Soweit ich es verstanden habe sind die werte unaufällig. Ich bin nur etwas verunischert, da die neuen Richtlichine ja eine venöse Entnahme vorschrieben. Wie schätzen Sie diese Werte und die Anlyse kapillaren Blutes das ein? Sollte ich den Test woanders wiederholen? mit freundlichen Grüßen, Skybound

von skybound am 30.01.2014, 19:51



Antwort auf: Wie aussagekräftig ist ein OGTT Test mit Kapilliarblut?

Es stimmt schon, was Sie sagen, nämlich dass die Leitlinien Blut aus einer Vene verlangen. Allerdings sind Ihre Werte so super-gut, dass sie auch im Falle venösen Blutes genauso super wären. Machen Sie sich also bezüglich Diabetes keine Sorgen mehr, seien Sie einfach nur froh, dass es so ist !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

OgTT Test auffällig?

Hallo Herr Dr. Costa, ich war heute bei 27+4 bei meiner Frauenärztin zum OgTT. Die Werte lagen bei 78/175/114 Nun soll ich nächste Woche zur Ernährungsberatung mit einer Wiederholung vom Test, da mein 1 Std. Wert zu hoch sei. Ich lese aber immer wieder dass die Grenze bei 180 liegt. Ich ernähre mich gesund und treibe regelmäßig Sport. Ic...


Ab wann oGTT Test in zweiter Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Costa In meiner ersten Schwangerschaft wurde eine ganz leichte Form der Gestrationsdiabetes festgestellt. Durch zwei oGTT Test auch bestätigt. Jetzt bin ich wieder schwanger, wird man den Test erst wieder um die 24 SSW durchführen oder schon ehr? Ab und an messe ich meine Blutzucker um zu Kontrollieren ob alles "normal" ist, die...


Listeriose Bluttest ab wann aussagekräftig

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wir waren gestern bei McDonalds. Habe dort einen McChicken gegessen. Das Fleisch hatte einige rötliche bröckelige Stellen, habe zwar nur den 1/4 Burger gegessen (den Rest hat mein Mann vernichtet :-) ) nun habe ich aber gelesen, dass in der Sandwichsosse Eigelb enthalten ist. Ab wann macht ein Listeriose Bluttest...


Kleiner oGT aussagekräftig?

Lieber Prof. Dr. Costa, bei mir wurde "nur" der kleine oGT durchgeführt- ohne auffälliges Ergebnis. Ich habe erst 2kg zugenommen und in meiner Familie gibt es keinen Fall von Diabetes. Vor Kurzen hatte ich jedoch bei einem Routine-Combur-Urincheck daheim einen positiven Ausschlag beim Glucose-Feld. Ich hatte vorher 1/2 selbstgemachte Hawaiip...


Wie aussagekräftig ist der kleine ogtt

Guten Abend, Ich habe eine Frage bezüglich des kleinen ogtt. Ich war heute hin und es wurde der kleine ogtt gemacht dafür müsste ich ja nicht nüchtern sein. Ich habe noch von meinen Eltern ein Blutzucker messgerät und hAbe mal so pauschal gemessen dabei viel mir der nüchtern Blutzuckerwert auf der seit 3 Wochen kontinuierlich zwischen 93 und ...


Ernährung nach OGTT Test

Ich hatte in der 30. ssw einen Ogtt test mir folgenden Werten: 67 nüchtern, 154 nach 1Std. und 150 nach 2 Std. Mein FA sagte es liegt kein Diabetes vor. Meine Hebamme sagt jedoch, dass das zweite Wert erhöht sei. In der 22.SSW wurde bereits ein solcher Test aufgrund der famil.Vorbelastung gemacht(damaligen Werte : 87, 127,125) Auch wenn das kei...


Ogtt 75g Großer Zuckertest

Hallo Herr Prof.Dr. Serban- Dan Costa, ich sollte zum großen Zuckertest,weil der kleine Test etwas erhöht war.Bei 150mg/dl lag. Beim großen Test war der Nüchternwer bei 84mg/dl lag nach 1 std der Wert 176mg/dl und nach 2 std bei 97mg/dl. Der 176mg/dl Wert macht mir ein mulmiges Gefühl, weil er so nah an der Grenze liegt. Der Arzt hat noch paar F...


Listerien Test

Hallo, guten Abend ich bin mir so unsicher Ich wollte mal fragen ab wann ist das denn nachweisbar wenn man keine Symptome zeigt


OGTT Wert passt lt. Hausarzt nicht ganz

Hallo, habe heute meinenBlutergebnisse zu OGTT erhalten und mein Hausarzt meinte er will in 1 Monat nochmal den Test machen. Werte lagen nüchtern bei 80 / 1h 143 / 2h 135 Diese Werte liegen meines erachtens jedoch alle unter dem Grenzwert. Verstehe daher nicht warum nochmal der ganze Test gemacht werden soll, da er doch sehr Zeitaufwendig ist.


Blauschimmelkäse kurz vor positivem Test

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe heute zum Frühstück ein Brot mit Blauschimmelkäse gegessen (auch mit Rinde etc.).   Vormittags hatte ich dann öfters ein Ziehen im Unterleib. Ich bin gerade Eisprung + 9 Tage und da dachte ich mir, ich teste einfach mal. Nun kam eine minimale zweite Linie, daher gehe ich davon aus, dass es ge...