Frage: Welches Insektenschutzmittel in der Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Costa, Vielen Dank erstmal für die Beantwortung aller Fragen hier im Forum-das hat mir schon so oft weiter geholfen. Könnten Sie mir sagen, welchen Insektenschutzmittel ich in der Schwangerschaft verwenden kann? Ich bin in der 18. Woche. Bei dm habe ich eines für meine Tochter für Babys ab 6 Monaten gefunden und bin mir nicht sicher ob ich das einfach mitverwenden kann. (Wirkstoffe: Gemisch aus cis-und trans-p-Menthan-3,8-Diol Wirkstoffkonzentration: 5g/100g) Da auf der Packung steht, es aus aus Zitroneneukalyptus gewonnen, war ich mir nicht sicher wegen des ätherischen Öls... Vielleicht haben Sie ja eine Antwort für mich. Vielen Dank und herzliche Grüße !

von Franzi08 am 27.06.2017, 20:46



Antwort auf: Welches Insektenschutzmittel in der Schwangerschaft?

Ihre Frage ist nicht einfach zu beantworten, weil es keine Insektenschutzmittel (oder besser gesagt "Insektenabwehr-Mittel"..) gibt, die man bei Schwangeren ausgetestet hat. Am besten ist es, sich durch Kleidung, Moskito-Netze und Fliegengitter vor Mückenstiche zu schützen. Die Schutzmittel, die ätherische Öle enthalten "gehen so"... d.h. dass man sie wahrscheinlich verwenden kann, wenn es nicht große Hautflächen sind, die man damit eincremt bzw. einsprüht. Anti-Brumm und Autan sollte man in der Schwangerschaft nicht verwenden, schon gar nicht auf der haut am Bauch. Das sind also die "gängigen" Empfehlungen. Eine klare, ärztliche oder wissenschaftliche Begründung kann ich Ihnen nicht liefern... weil es diese nicht gibt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.07.2017