Frage: Welche Tees sind in der Schwangerschaft empfehlenswert?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, welche Teesorten sind in der Schwangerschaft empfehlenswert? Also ich meine jetzt nicht Tees, die in bestimmten Mengen "nicht schaden", sondern Tees, die einen positiven Effekt haben auf Kind und Mutter. Vielen Dank im Voraus!

von Keli am 04.10.2016, 22:40



Antwort auf: Welche Tees sind in der Schwangerschaft empfehlenswert?

"Einen positiven Effekt" haben alle Teesorten, die gut schmecken und ... eben nicht schaden... Generell kann man Früchte-Tees empfehlen, weil diese koffeinfrei sind. Bei Kräutertee muss man nunmal vorsichtig sein, weil etliche Bestandteile zu Krämpfen der Gebärmutter führen können. Aber das kann nur der Fall sein, wenn man empfindlich darauf reagiert und die Menge hoch ist. In wie weit verschiedene Teesorten auch dem Kind schmecken, kann man nicht genau sagen. Einen "positiven Effekt" auf das Kind kann man nicht messen. Das heißt, dass man nicht sagen kann, dass Kinder, deren Mütter bestimmte Teesorten trinken, gesünder sind als andere Kinder, deren Mütter andere Teesorten getrunken haben... Ich weiß, das klingt ein bisschen kompliziert - aber anders kann ich Ihre Frage nicht beantworten...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.10.2016