Frage: Weißkohl

Lieber Dr. Costa, bisher habe ich Weißkohl für die Zubereitung von Krautnudeln nie gewaschen. Muss ich dies jetzt tun? Eine meiner schwangeren Freundinnen, die ich zum essen eingeladen hatte wollte die Nudeln nicht essen als ich sagte das ich den Kohl nicht vorm braten gewaschen habe. Es wird doch eh gebraten dachte ich mir. Für Krautnudeln wird der Kohl wie Zwiebeln glasig angebraten. Danke und LG Alice

von Augustmama am 13.08.2015, 10:52



Antwort auf: Weißkohl

Wenn Sie den Kohl anbraten, ist er ganz sicher bakterienfrei. Bei der Zubereitung wird ja der Strunk weggeschnitten und viele Köche entfernen die oberflächlichen Blätter, bevor der Kohl zubereitet wird. Nach meiner Einschätzung legen die meisten Menschen den Kohl in kaltes Wasser (manche empfehlen die Zugabe von Salz in das Wasser), meistens nach dem man die Blätter klein geschnitten hat. Auch wenn Sie das bisher nicht getan haben, besser wäre es schon, den Kohl so wie beschrieben zu waschen. Die Paar Minuten "machen den Kohl nicht fett"...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.08.2015