Frage: Wassermelone ungekühlte

Guten Morgen Herr Dr. Costa, mir ist neulich etwas dummes passiert. Dumm, weil ich sonst immer so aufpasse. Wir hatten uns eine ganze Wassermelone gekauft, von der wir am ersten (Kauftag) die Hälfte aßen. Ich habe sie mit Frischhaltefolie abgedeckt und -leider- nicht im Kühlschrank, sondern auf der küchenanrichte gelagert. Am nächsten Morgen wollte ich einen Teil zum frühstück essen. Beim zweiten Bissen ist mir dann erst auf-/ eingefallen, dass es vielleicht keine so gute Idee ist. Nach nachlesen im Internet bin ich nun bzgl. Listerien noch mehr beunruhigt. Meinen Sie, ich habe nein Baby (14.Ssw) durch die zwei Stückchen gefährdet? Mit freundlichen Grüßen, Sunny

von Sunny69 am 01.05.2014, 09:05



Antwort auf: Wassermelone ungekühlte

Wenn die Wassermelone mit der Frischhaltefolie abgedeckt war und mit den anderen Speisen nicht in Kontakt kam, ist eine Infektion sehr unwahrscheinlich. Machen Sie sich deswegen keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag ungekühlte Wassermelone

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich hatte am 01.05. schon vom Verzehr der ungekühlten Wassermelone und meiner Angst vor Listerien berichtet. Jetzt ist es tatsächlich so, dass ich - drei Wochen nach dem Erlebnis - Halsschmerzen habe und mich abgeschlagen fühle. Zwar war meine 2-Jährige Tochter die letzten drei Tage leicht erkältet, hatte aber mehr Hust...


Listeriose - durch ungekühlte Wassermelone?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, nachdem Sie mich kürzlich schon einmal beruhigt haben (und das mit einer Vielzahl von Antworten, die Sie den besorgten Schwangeren der Republik so geduldig wie ausführlich geben, sowieso ständig tun), habe ich heute wieder zum zweiten Mal eine Frage mit zunehmendem Panik-Potential (für mich) an Sie. Also: A...


Reis, ungekühlte Produkte

Hallo Herr Dr. Costa, vielen Dank zunächst für Ihre Geduld und Hilfe. Ich hoffe, das sind meine letzten Fragen zum Thema Ernährung. 1. Wir haben Djuvecreis gekocht. Dazu wurde der Reis nicht separat zubereitet, sondern mit dem ganzen Gemüse in einer Dose stückige Tomaten und 2 Tassen Wasser. Der Reis, Vollkorn-und Wildreis, wurde ca. 35 Minuten a...


Listerien ungeöffnete Wassermelone

Hallo Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihr geduldiges beantworten aller Fragen, heute hätte ich auch mal wieder ein Problemchen. Ich habe gestern eine ganze Wassermelone gekauft und ein paar Stunden im Kühlschrank gelagert. Als ich sie aufgeschnitten habe ist sie etwas aufgeplatzt als ob Druck darauf gewesen ist. Innen hat sie nicht schlecht g...


Wassermelone mit Delle gegessen

Hallo Dr. Costa, Ich habe am Montag eine Wassermelone gekauft und sie im Kühlschrank gelagert. Vorhin habe ich sie aufgeschnitten und eine Hälfte gegessen. Beim verpacken der zweiten Hälfte habe ich gesehen dass an der Schale eine weiche Delle ist ca so groß wie ein 2 Euro Stück. Kann ich mich jetzt mit Listerien infiziert haben, bin 28 ssw. ...


4h ungekühlte Bolognese

Hallo Prof.Dr.med. Serban-Dan Costa, ich bin schon lange Mitleserin Ihrer Antworten unter vielen Beiträgen. Danke für Ihre stets fundierten Antworten. Heute habe ich eine eigene Frage: Gestern habe ich eine zuvor frisch gekochte Bolognese in eine Glasdose umgefüllt & eine Portion gegessen(Portion vorher trotzdem nochmal in der Mikrowelle e...


Bio Müsli und matschige Wassermelone

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Wir haben gestern Abend eine Wassermelone frisch aufgeschnitten und angefangen zu essen als wir merkten, dass diese sehr dunkelrot und extrem weich ist, Geruch und Geschmack waren ok, Konsistenz fragwürdig. Nach 5 bissen habe ich diese zur Seite gestellt und entsorgt. Geht von dem gegessenen Stück eine Gefahr aus...


Gelbe Wassermelone

Hallo Herr Dr. Costa, darf man in der schwangerschaft unbedenklich und viel gelb fleischige Wassermelone essen? Vielen Dank für Ihre Hilfe Grüße Fragolina in der 21 SSW


Bakterien ungekühlte Nudeln

Guten Abend Herr Dr. Costa, heute habe ich Nudeln gegessenen, die für etwa fünf Stunden in einer Tupperdose ungekühlt aber verschlossen in der Küche standen. Vor dem Verzehr nach den fünf Stunden habe ich sie nur viel zu kurz in der Mikrowelle erwärmt, sodass sie nicht wirklich richtig heiß waren. Dann habe ich sie in heiße Tomatensauce auf de...


Abgelaufene und ungekühlte Milch

Guten Morgen Herr Dr. Costa,   ich schätze Ihre Antworten hier im Forum sehr und möchte mich erstmal bedanken, dass Sie es mit Ihrer humorvollen Art immer wieder schaffen, die Sorgen der schwangeren Frauen aus dem Weg zu räumen.  Ich bin eigentlich keine panische Schwangere, achte einfach nur ein bisschen auf meine Ernährung und bin damit...