Frage: Waschmaschine

Lieber Dr Costa Ich wasche meine Spültücher gemeinsam mit Hand und Duschtüchern bei 60 Grad ca 1 Std 45 Min in der Waschmaschine . Werden listerien hier entfernt oder sollte ich getrennt waschen ? Ich wechsle alles mehrmals die Woche und mache das schon immer so .., Vielen vielen Dank für ihre Hilfe und die so netten antworten!!

von Josefi am 02.10.2014, 15:24



Antwort auf: Waschmaschine

Auch wenn ich meine, dass die Kombination zwischen dem Waschmittel (das mögen die Bakterien nicht wirklich...) und den 60°C über fast 2h ausreichen, um keine Listerienreste auf den Spültüchern mehr zu haben, soll die Frage erlaubt sein, warum Sie nicht bei höherer Temperatur waschen ? Schließlich gehen doch nach meiner Kenntnis die Spültücher nicht ein, oder ? Besser wäre schon, die Spültücher mit der Kochwäsche zu waschen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.10.2014