Frage: was sind sauermilchprokukte

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, habe mir gerade nochmal die Broschüre angesehen, die ich vom Frauenarzt bei Beginn der Schwangerschaft bekommen habe. Da steht drin das man Rohmilch und Sauermilchprodukte meiden sollte. Aber was ist dann mit Naturjoghurt oder Buttermilch, Ayran? Bin jetzt wieder stark verunsichert, ich bin kein Milchfreak, habe nur einmal eine tasse Ayran vom Supermarkt getrunken . Um eine Antwort bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße Birgit

von birgit guby am 09.09.2014, 12:48



Antwort auf: was sind sauermilchprokukte

Es gibt kaum gesündere Speisen für Schwangere als Joghurt, Ayran, Käse und andere Milchprodukte oder die Milch selbst - einzige Voraussetzung ist, dass die Milch, aus der diese Speisen hergestellt werden, hitzebehandelt (also pasteurisiert) sein soll. Das ist in den meisten Fällen so, ansonsten ist es auf den Packungen "aus Rohmilch" oder "au laut cru" vermerkt. Die Sauermilch und daraus hergestellte Produkte werden nicht ausreichend erhitzt - die Gärung erfolgt durch Milchsäurebakterien. Deswegen sollten Sie sie lieber meiden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.09.2014