Frage: Was passiert mit Toxoplasmen im Gefrierfach?

Hallo, mein Freund und ich haben in den letzten Tagen darüber gerätselt, was mit Toxoplasmen passiert, wenn Salami oder dergleichen im Gefrierfach liegen. Meine Frauenärztin konnte diese Frage nicht beantworten. Jetzthabe ich mir gedacht, ich frage einfach mal hier. Gruß Julia

von JuliG am 02.07.2015, 23:18



Antwort auf: Was passiert mit Toxoplasmen im Gefrierfach?

Toxoplasmen können sich bei den tiefen Temperaturen im Tiefkühlfach nicht vermehren, werden aber auch nicht zerstört. Das heisst im Klartext, dass eine infizierte Speise gefährlich bleibt, wenn man sie nur auftaut. Die Wahrscheinlichkeit aber, dass eine Salami Toxoplasmen enthält ist sehr gering, geht so ziemlich gegen Null...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.07.2015