Frage: Was kann ich noch essen?

Hallo Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Arbeit im Forum. Ich bin in 5+1 schwanger und habe einige Fragen: 1. Bis jetzt habe ich fast jeden Tag einen knappen Liter Eistee light getrunken. Habe ich damit meinem Baby geschadet? Kann ich weiterhin 1-2 Gläser pro Tag trinken? 2. Wie lange kann ich ein geöffnetes Glas Miracle Whip Balance noch essen? Natürlich verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt und immer mit sauberem Löffel entnommen? Ist eine Woche OK. Nicht schwanger essen ich davon mehrere Wochen ohne Probleme. 3. Wie lange darf man abgepackten, geöffneten Schnittkäse essen? Wie lange geöffneten Buko? 4. Darf man wirklich keine abgepackte Wurst (unter Schutzatmosphäre), wie Bierschinken, Braten etc essen? Aber gerade bei Wurst von der Theke weiß man doch nicht, wie lange die evtl schon liegt. Und auch diese wird doch an den Metzger zumeist verpackt geliefert. Das würde bedeuten man darf überhaupt keine Wurst mehr essen. 5. Darf man eine warme Mahlzeit (z.B. Hackfleisch mit Gemüse) am nächsten Tag nochmal erwärmen oder nach dem Einfrieren? Man liest so viel, was man alles nicht darf. Manchmal frage ich mich was man überhaupt noch essen darf. Danke, surikate

von surikate am 13.12.2016, 10:40



Antwort auf: Was kann ich noch essen?

1. Das mit dem Eistee klingt nach "Eistee-Junkie"... Dem Baby haben Sie ganz sicher nicht geschadet, aber beschränken Sie sich künftig doch auf 2-3 Gläser pro Tag. Ich meine aber nicht die 0.5 l - Gläser... 2. Mirakel Whip kann man im Kühlschrank schon länger aufbewahren - meine persönliche Meinung ist, dass es nicht länger als 2 Wochen sein sollen. 3. Abgepackten Schnittkäse kann man etwa 3-4 Tage aufbewahren. 4. Wurst darf man schon essen. Die Angst vor der "abgepackten" halte ich für übertrieben. Aber nach Öffnen sollte sie nicht länger als 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. 5. Hackfleisch mit Gemüse darf man auch am nächsten Tag aufwärmen. Achten Sie nur darauf, dass es richtig heiß wird.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.12.2016