Frage: was kann ich bei niedrigem HB wert machen ?

Hallo. ich bin in der 13. Ssw und habe einen hb wert von 8 . ich leide auch unter stärker Übelkeit und kann wirklich nicht alles essen . ich nehme jetzt Eisen tabletten 2x am tag .jedoch wurde ich es gerne ohne Präparate hinbekommen. lg

von hala8686 am 29.01.2015, 20:42



Antwort auf: was kann ich bei niedrigem HB wert machen ?

Bei diesem Hb-Wert ist es leider so, dass Eisentabletten die einzige echte Lösung sind. Durch die Nahrung können Sie die Blutbildung nur in begrenztem Maße beeinflussen. Allerdings können Sie die Eisenaufnahme dadurch unterstützen, dass Sie Vitamin-C-haltiges Obst und Obstsäfte zu sich nehmen. Kaffee und Tee hemmen die Eisenaufnahme. Eine Liste von eisenhaltigen Speisen schicke ich Ihnen weiter unten (zum Vergleich schauen Sie sich vielleicht auch die Internetseite www.eisenhaltigelebensmittel.org/ an) : - Fleisch - Fisch - Leber (nicht zu viel davon essen, gut durchbraten bzw. kochen !) - Zuckerrübensirup - Weizenkeime - Sojabohnen - Leinsamen - Sonnenblumenkerne - Hirse - Bohnen - Linsen, Erbsen - Pfifferlinge - Aprikosen - Knäckebrot - Haferflocken - Mandeln - Spinat (enthält nicht so viel Eisen, wie das unsere Eltern uns versuchten, weis zu machen...) - Roggenvollkornbrot, Sauerteigbrot - Schwarzwurzeln - Vollreis - Feldsalat/Rapunzel - Vollkornprodukte Wenn Sie sich diese Liste ansehen, wird deutlich, dass z.B. Vollkorn-Müsli mit Obst-Zulagen eine ganz gute Quelle von Eisen darstellt. Darin wären etliche Bestandteile zu finden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.02.2015