Frage: Wäschehygienespüler

Lieber Prof. Costa, Tut mir leid, wenn ich sie nerve, ich hoffe nicht zu sehr! Ich habe noch eine nachträgliche Frage zu dem Desinfektionsmittel. Ich habe gesehen dieses Didecyl­dimethyl­ammoniumchlorid ist auch in jedem Hygienewäschespüler den ich immer verwende. Fast bei allen Wäschestücken. Da er erst im letzten Spülgang miteinfließt und nicht mehr ausgespült wird, mache ich mir Sorgen, ob in den Wäschestücken Rückstände bleiben, die gesundheitsschädlich sind! Muss ich mir deshalb Sorgen machen, dass dies dem Kind schadet. Ich habe gelesen, dass dieser Stoff krebserregend und Zellschädigend sei!? Jetzt mach ich mir ernsthafte Sorgen! Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen, Geduld und natürlich die Antwort. Herzliche Grüße und einen schönen Donnerstagabend (hoffentlch ohne Dienst ;) )

von moniheinz am 16.10.2014, 17:32



Antwort auf: Wäschehygienespüler

Didecyl­dimethyl­ammoniumchlorid ist ein Stoff, der in hoher Menge ätzend wirkt. Beim Waschvorgang wird so viel Wasser verwendet, dass dieser Stoff sehr stark verdünnt wird und zu keinen Gesundheitschäden führt. Normalerweise verbleiben also keine gefährlichen Reste auf der Kleidung. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - weder sich noch dem Kind schaden Sie, wenn Sie dieses Waschmittel verwenden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.10.2014