Frage: Wachstum Myome?

Ich habe jetzt mal im Internet geschaut. Da steht, dass sich Myome bei Entwicklung des Kindes in der Schwangerschaft oft nach oben schieben. Stimmt das? Es wird wohl nach Lage und Größe der Myome unterschieden. Wenn ich die Abbildungen ansehe - die Fachbegriffe sind mir zu schwierig- wachsen Myome nach innen und nach außen. Ist das richtig? Wann ist denn ein Myom groß? Da gibt es kleine Kindsköpfe und Erbsengröße. Wann wird denn von groß und klein bei einem Myom gesprochen? Kann man da pauschal etwas sagen?

von MariaMyomatosa2 am 29.01.2015, 19:33



Antwort auf: Wachstum Myome?

Wie ich Ihnen bereits mitgeteilt habe, können Myome in der Schwangerschaft wachsen, gleichgroß bleiben oder auch kleiner werden. Es gibt alle möglichen Verläufe, es ist also nicht so, dass sie immer größer werden. Die "Wanderung nach oben" stimmt dann, wenn die Myome oberhalb des inneren Muttermundes liegen. Je weiter weg, umso wahrscheinlicher, dass sie später in der Schwangerschaft kein Geburtshindernis mehr sind. Die Größe ist relativ und aus der Größe allein kann man keine Schlüsse ziehen. Eine Einteilung in "groß" oder "sehr groß" kann ich Ihnen nicht liefern - entscheidend ist, wo die Myome sitzen und ob sie in der Schwangerschaft Probleme verursachen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.02.2015