Frage: Vitamine

Hallo Herr Dr. Costa, wie immer vielen Dank fuer die kompetente und geduldige Beantwortung meiner vorigen Fragen :-)!! Nun bin ich aber bzgl. der Vitamine doch verunsichert. Und alles was ich dazu lese verunsichert mich seit Wochen nur noch mehr. Eigentlich habe ich keine Lust mehr auf Pillen schlucken, mache es bisher aber trotzdem weil ich Sorge habe, dass ich ueber die Ernaehrung nicht alles in ausreichender Menge aufnehme, auch wenn ich versuche mich ausgewogen zu ernaehren. Ist aber aus Zeit- und teilweise auch logistischen Gruenden nicht immer so einfach, wissen Sie sicher selbst. Ich nehme daher derzeit ein Praeparat ein das folgendes enthaelt (der jeweils 2. Wert soll die taegliche Tagesdosis sein). Amount per Serving % Daily Value Vitamin A as Beta-Carotene 4000 IU 50 Vitamin C as Ascorbic Acid 100 mg 167 Vitamin D as D3 Cholecalciferol 400 IU 100 Vitamin E as D Alpha Tocopheryl Acetate 30 IU 100 Thiamin (B1) as Thiamin Mononitrate 1.8 mg 106 Riboflavin (B2) 1.7 mg 85 Niacin (B3) as Niacinamide 20 mg 100 Vitamin B6 as Pyridoxine HCl 2.6 mg 104 Folate,Folic Acid,Folacin 800 mcg 100 Vitamin B12 as Cyanocobalamin 8 mcg 100 Biotin as D Biotin 100 mcg 33 Pantothenic acid as D Calcium Pantothenate 10 mg 100 Calcium as Calcium Carbonate 200 mg 15 Iron as Ferrous Fumarate 28 mg 156 Zinc as Zinc Oxide 25 mg 167 Copper as Copper Sulfate 2 mg 100 Fish Oil Concentrate 530 mg* Typical Fatty Acid Profile: EPA (Eicosapentaenoic Acid) 30 mg* DHA (Docosahexaenoic Acid) 200 mg* Nun wuerde ich davon gerne nur noch jeden 2. Tag eine Tablette nehmen um nicht ueberzudosieren. Denken Sie das ist ok? Oder kann man sowas in der 2. Haelfte der SS ganz weglassen oder noch seltener nehmen? (23. Woche). Vielen Dank fuer Ihre Einschaetzung und herzliche Gruesse K.

von Koala2206 am 19.02.2015, 18:13



Antwort auf: Vitamine

Wenn Sie sich einigermaßen normal ernähren, brauchen Sie dieses Multivitaminpräparat nicht wirklich. Auch wenn Sie schwanger sind, brauchen Sie keinen "Ernährungsplan", sondern Sie können sich normal ernähren. Achten Sie nur darauf, Obst und Gemüse zu essen und möglichst natürliche Obstsäfte zu trinken. Damit nehmen Sie mehr Vitamine zu sich, als Sie glauben. Wenn Sie aber lieber doch bei dem Vitamin-Präparat bleiben wollen, reicht es sicherlich aus, wenn Sie alle 2-3 Tage eine "Pille" einnehmen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch ausreichend Vitamine und Nährstoffe wegen Allergie?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Aufgrund einer (Kontakt-)Allergie kann ich kein Obst, keine Fruchtsäfte und Nüsse mehr verzehren. Nun habe ich Bedenken, ob mein Baby dann noch ausreichend mit Vitaminen etc. versorgt werden kann? Ich bin in der 35. SSW und nehme täglich Femibion 2 ein. Ich versuche zwar Gemüse (Teifkühl oder Dose) zu esse...


Jod, Vitamine und Mineralstoffe

Guten Tag, ich fühle mich nicht gut dabei, Jod einfach so einzunehmen in der SS, aber die Ärztin sagt ich solle das tun. Sollte man nicht vorher im Blut gucken, ob ich einen Mangel habe? Was halten Sie davon, zu überprüfen, ob man genug B12, DHA/Omega3, Magnesium, Kalium, Calcium im Blut hat? Herzliche Grüße


Nährstoffe/Vitamine

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, auf Grund von Hashimoto nehme ich seid November einige hochwertige Nahrungsergänzungsmittel (Greenfood, Sunday Natural, Innonature) zu mir. In der Schwangerschaft ist es ja mindestens genau so wichtig, diese weiter zu nehmen. Von allen NEM, die ich einnehme, wurde entsprechend Blut genommen. Außerdem leb...


Nachtrag Vitamine

Ich hatte in meiner Frage vergessen zu erwähnen dass ich täglich 3 mal am Tag Sandornsaft trinke. Hat der viel Folsäure? Hab ich dadurch einen hohen Wert bekommen?


Zu wenig Vitamine?

Hallo Herr Costa, ich habe in der Schwangerschaft einen Diabetes entwickelt. Zurzeit befinde ich mich in der 38. Ssw. Und Obst wird immer schwieriger. Zuvor habe ich versucht zumindest täglich einen sauren Apfel zu essen. Das funktioniert auch nicht mehr. Ansonsten esse ich morgens nur ein halbes Gläschen Hipp Apfel/Birne in meinem Joghurt (das...


Zusätzliche vitamine ?

Ich habe eine Fructose Intoleranz und kann dadurch nicht wirklich obst essen ohne starke Beschwerden zu bekommen und Gemüse esse ich mein ganzes Leben lang nicht wirklich aus gemacksgründen mir geht es deswegen nicht schlecht aber ich habe Sorge das mein Baby wenn ich schwanger bin dadurch zu wenig vitamine über mich bekommen könnte sollte ich des ...


Vitamine

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Leider zerkoche ist seit der SSW mein Gemüse komplett (aus Angst vor Bakterien- ich weiss, unbegründet). So kann es schonmal sein, dass Brokkoli/Blumenkohl 20 min vor sich hin kocht. Wie ist das mit den Vitaminen? Wird komplett alles zerstört (besonders Vitamin C)? Mache mir irgendwie Vorwürfe, weil ich versuche ...


Vitamine

Hallo! Ich habe leider ein paar Allergien und ein Reizdarmsyndrom, wodurch ich kein Obst vertrage. Haben Sie Tipps wie ich ein paar Vitamine natürlich aufnehmen kann dass es gleichgesetzt ist mit Obst essen? Irgendein Saft? Und können Sie mir sagen ob diese Kapseln in der Schwangerschaft erlaubt sind? Acerola-Pulver, Bio Camu-Camu-Pulver,...


Vitamine/Ernährung bei Präeklampsierisiko

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin derzeit ca. in der 5-6 SSW. In meiner ersten SS 2021 hatte ich eine Präeklampsie mit anschließendem Hellp Syndrom und eine Plazentainsuffizienz. Nun will ich dieses Mal alles unternehmen um die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung so gering wie möglich zu halten. Ich habe mich an die Gestose Frauen gewandt. Diese ...


Vitamine überdosiert

Hallo . Ich nehme täglich femibion ein . Nun ist es so wenn ich noch ein Multivitaminsaft trinke wo auch nochmal sehr viele Vitamine drin sind. Wie zum Beispiel Vitamin a 120qu . Vitamin e 3 mg . C 20 mg . Vitamin b6 0,35.b120,63 uq drin ist und dieses gerechnet auf 100 ml . Ich trinke 1 Liter davon täglich . Ist das nicht vollkommen übertrieben da...