Frage: Vitamine zuführen bei Übelkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7. SSW und leide nun seit einigen Tagen unter starker Übelkeit. Was ich esse bleibt drin, aber ich schaffe es nicht mich wirklich gut zu ernähren. Es ekelt mich vor Vollkornprodukten, so dass ich fast nur Weissmehl esse. Ich esse Joghurt und Quark und etwas Obst. Gemüse bekomme ich nicht hinunter und kaum Fleisch oder Fisch oder Wurst und Käse geht gar nicht.. Sollte ich zusätzlich Vitamine nehmen? Ich weiß ja nicht wie lange das noch anhaelt! Muss ich mir Sorgen um die Entwicklung des Kindes machen? Jod und Folsaeure nehme ich natürlich. Herzlichen Dank!

von Montserrat am 27.11.2014, 20:44



Antwort auf: Vitamine zuführen bei Übelkeit

Die schwangerschaftsbedingte Übelkeit hält nicht lange an - maximal noch einige Wochen. Da sie in Ihrem Falle nicht besonders ausgeprägt ist und Sie sich nicht regelmäßig übergeben müssen, brauchen Sie sich keine großen Sorgen zu machen. Wenn Sie in der "Zeit der Übelkeit" eine Vitamintablette (mit DHA) einnehmen, wäre das in Ordnung. Sobald Sie aber wieder normal essen können, brauchen Sie die Tabletten nicht mehr. Zum Thema Weissmehl kann ich Ihnen sagen, dass dieser kein Gift ist. Sonst hätten wir keine Südeuropäer mehr, die ja die Vollkorn-Brotsorten nur aus Büchern kennen... Und Europa ohne Südeuropäer wäre ziemlich langweilig, finde ich. Ohne Griechen z.B. hätten wir auch niemanden mehr, deren Banken wir retten können, man stelle sich diesen Verlust vor !...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach Essen oder Kindsbewegung

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, gerade im Urlaub in Tirol, habe ich vorgestern Nachmittag auf einer Hütte eine gefüllte Paprika gegessen, es leider eine SB Küche. Die Paprikahaut war gelöst (was dafür sprach, dass es gut gekocht war). Trotzdem hat mich am Folgemorgen Bauchweh begleitet. Tags war es besser. Abends nach dem Essen (Grillabend) war...


Zusätzliche vitamine ?

Ich habe eine Fructose Intoleranz und kann dadurch nicht wirklich obst essen ohne starke Beschwerden zu bekommen und Gemüse esse ich mein ganzes Leben lang nicht wirklich aus gemacksgründen mir geht es deswegen nicht schlecht aber ich habe Sorge das mein Baby wenn ich schwanger bin dadurch zu wenig vitamine über mich bekommen könnte sollte ich des ...


Vitamine

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Leider zerkoche ist seit der SSW mein Gemüse komplett (aus Angst vor Bakterien- ich weiss, unbegründet). So kann es schonmal sein, dass Brokkoli/Blumenkohl 20 min vor sich hin kocht. Wie ist das mit den Vitaminen? Wird komplett alles zerstört (besonders Vitamin C)? Mache mir irgendwie Vorwürfe, weil ich versuche ...


Vitamine

Hallo! Ich habe leider ein paar Allergien und ein Reizdarmsyndrom, wodurch ich kein Obst vertrage. Haben Sie Tipps wie ich ein paar Vitamine natürlich aufnehmen kann dass es gleichgesetzt ist mit Obst essen? Irgendein Saft? Und können Sie mir sagen ob diese Kapseln in der Schwangerschaft erlaubt sind? Acerola-Pulver, Bio Camu-Camu-Pulver,...


Übelkeit

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe gestern Abend das erste Mal mit Schwangerschaftsübelkeit zu tun gehabt, jedenfalls kann ich mir nicht erklären woher dieser \\"Anfall\\" sonst gekommen sein kann. Ich weiß, es gibt Schwangere, die sehr darunter leiden und ich hoffe daher, dass meine Frage trotzdem in Ordnung ist. Mir wurde aus heiterem Himmel s...


Übelkeit 24 Ssw

Lieber Herr Dr. Costa, erst einmal herzlichen Dank für Ihre Geduld und diese Plattform. Ich schaue mittlerweile eigentlich bei allen Ernährungsfragen bei Ihnen nach:) Ich bin mittlerweile in der 24 Ssw und seit ca einer Woche habe ich mit teilweise starker Übelkeit zu kämpfen. Diese ist stärker als die anfängliche Schwangerschaftsübelkeit, d...


Nachtrag Übelkeit Apfelmark

Lieber Prof. Costa, ich bin in der 30 SSW. Ich habe am Freitag versehentlich einen Löffel schlechten Apfelmark gegessen. Der Apfelmark war richtig verschlossen und hat auch „Plop“ gemacht. In der Frage vorher, erwähnte ich, dass ich seitdem keinerlei Beschwerden habe. Nun habe ich doch seit ein paar Stunden mit einer latenten Übelkeit zu kämpfen....


Vitamine/Ernährung bei Präeklampsierisiko

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin derzeit ca. in der 5-6 SSW. In meiner ersten SS 2021 hatte ich eine Präeklampsie mit anschließendem Hellp Syndrom und eine Plazentainsuffizienz. Nun will ich dieses Mal alles unternehmen um die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung so gering wie möglich zu halten. Ich habe mich an die Gestose Frauen gewandt. Diese ...


Übelkeit, Mattigkeit und leichte Kopfschmerzen

Sehr geehrter Herr Prof Costa, gestern Nachmittag fing bei mir plötzliche Übelkeit, Mattigkeit und Frösteln an. Wir waren die letzten Tage öfter auswärts essen und die einzigen "gefährlichen" Lebensmittel (soweit ich mich erinnere), die ich zu mir nahm, waren Krautsalat mit etwas Geräuchertem (war eine Beilage), Käsespätzle und ein kleines Stück...


Vitamine überdosiert

Hallo . Ich nehme täglich femibion ein . Nun ist es so wenn ich noch ein Multivitaminsaft trinke wo auch nochmal sehr viele Vitamine drin sind. Wie zum Beispiel Vitamin a 120qu . Vitamin e 3 mg . C 20 mg . Vitamin b6 0,35.b120,63 uq drin ist und dieses gerechnet auf 100 ml . Ich trinke 1 Liter davon täglich . Ist das nicht vollkommen übertrieben da...